Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Isa1510
Besucher

Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Hallo,

ich habe mir Anfang März einen VAIO VPCEB1S1E zugelegt. War auch erst super zufrieden damit, bin ich ihn dann mal im Akkubetrieb benutzt habe. Da hat er nämlich auf einmal angefangen zu fiepen. Und das in einer ganz ekligen, hohen Tonlage, so dass man davon richtige Kopfschmerzen bekommt. Dieses Geräusch ist bei Netzbetrieb zwar auch ganz leise zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie im Akkubetrieb.
Da ich dachte, an meinem Laptop wäre irgendetwas kaputt, habe ich ihn einschicken lassen. Vom Service wurde mir jedoch gesagt, dass sie kein Fiepen gehört hätten und auch sonst mit meinem Laptop alles in Ordnung sei. Nach 2 Wochen ohne Laptop kam er also genau im selben Zustand wieder zu mir zurück. Ich hab ihn dann erstmal bei Media Markt zurück gegeben und gegen nochmal genau das selbe Modell in neu umgetauscht. Leider macht der neue VAIO jetzt jedoch genau die selben Geräusche wie der davor!
Nach ein wenig Recherche in Foren hab ich jetzt rausgefunden, dass dieses Fiepen wohl ein bekanntes Problem der VAIOs ist und da mehrere Modelle von betroffen sind. Jetzt frag ich mich nur, warum SONY Produkte auf den Markt bringt, bei denen bekannt ist, dass sie fehlerhaft sind!?!
Naja, auf jeden Fall kann ich so nicht mit dem Laptop arbeiten. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß woher genau dieses Fiepen kommt und ob/was man dagegen tun kann!??!
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als meinen Laptop nun zum 2. Mal zurückzubringen und mich bei einem anderen Hersteller umzuschauen....

LG

Isa

92 ANTWORTEN 92
profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Hallo,

diese art von problem zieht sich auch durch die gesamte f-serie. Es sind ca. 3 unterschiedlich hohe frequenzen denen wir ausgesetzt sind. Von ca. 3 unterschiedlichen quellen. Ich hatte alle drei  ( f11,f12,f13) und hab jedes wieder zurück geben müssen. Der unerträglichste ist dieses hochfrequente eiern wenn der lüfter bei ca. 2800-3300 u/min. ist. Dieses ist bei allen geräten gewesen die ich in der hand hatte. Das usb-problem konnte ich nur einmal nachvollziehen. D.h. zusätzlich zu diesem hochfequenten ton den du beschreibst.

Jetzt bei meinem f13 kommt dieser hochfrequente ton nur dann, wenn das display sich dimmed. Bei voller helligkeit ist dann ruhe. Mir kommt es vor als würde der strom nicht mehr gleich gerichtet. Wie z.b. bei einem schlechten deckenfluter den man runter dimmed. Schlechte gleichrichter filtern den strom bei weniger bedarf schlechter und erzeugen eine art brummen. Auch  brummschleife genannt.

Entwickler müssen das prüfen! Es sind unglaublich viele kunden die dieses problem haben.

Es wäre jetzt wichtig das solche informationen zu den entwicklern gelangen. Wir sind gerne bereit hier alle informationen zu verfügung zu stellen, das selbst wenn kein fix bzw. das ganze wirklich an einer hardware komponente scheitern sollte, wir wenigstens wissen woran es liegt um endlich gewissheit zu haben das es def. keine softwarelösung dafür gibt.

Vielen Dank.

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Sony bestätigt das Problem und schweigt und ich hab das Fiepen. Hab mir drei andere in dieser Klasse liegenden NB angehört und da ist dies nicht der Fall. Habe das NB zurückgeschickt und mein Geld wieder geholt. Es ist leider etwas erbärmlich was hier abgeliefert wurde. Ich kann jedem raten, den das Problem auch stört und das scheinen nicht wenige zu sein, sich das Geld wieder zu holen da dieses Problem wohl von Sony nicht behoben werden kann.

Vielen Dank für gar nichts!

bye bye

profile.country.de_DE.title
TruEnemy
Besucher

Hallo,

Ich besitze ein VGN-AW21Z/B und habe auch schon seit mehreren Monaten das Problem, dass in dem Zeitintervall  von "Notebook wird gestartet" bis "ca. 60 Sekunden, nachdem Windows komplett geladen ist" ein sehr hochfreuquentes Fiepen zu vernehmen ist. Es hängt sehr wahrscheinlich mit der Beleuchtung des Bildschirmes zusammen, was vor allem auch daran zu erkennen ist, dass sich das Fiepen in der "Tonlage" verändert, wenn man parallel beim Auftreten des Fiepens die Bildschirmbeleuchtung über die Windows- Systemsteuerung regelt. Merkwürdigerweise verschwindet es, sobald das Notebook einige Zeit arbeitet. Ich habe vor einigen Monaten diesbezüglich den Sony VAIO Support via eMail kontaktiert, natürlich kam nur eine Standard- eMail zurück, die überhaupt nicht half. Ich habe noch Garantie auf das Gerät, jedoch keine Lust, das Gerät einzuschicken, es wochenlang nicht benutzen zu können, und es wieder ohne eine Besserung zurück zu bekommen. Hat von Euch einer ähnliche Probleme?

Gruß.

profile.country.de_DE.title
tasman1
Besucher

Hallo,

sehe ich es richtig, dass nur die Vaios mit Intel CPU vom Fiepen betroffen sind?

Gibt es ansonsten irgend etwas neues was diese Problematik betrifft?

Ich habe gestern mit dem Vaio Kundendienst telefoniert und mir wurde versichert, dass es das Problem bei den Aktuellen Modellen nicht mehr gäbe. Ich kann das aber nicht so richtig glauben, weil es im Netz dazu absolut keine Informationen gibt.

Würde mir sofort ein Vaio der E-Serie bestellen, sobald das Problem gelöst ist!

MfG

profile.country.de_DE.title
bananaxp
Besucher

Hi,

ich habe mein Vaio VPC EB3C5E heute bekommen und am 3.1 bestellt.

Das Fiepen ist immer noch da. Mit Netzbetrieb ist mit oder ohne USB erträglich (sehr schwach wahrnehmbar). Im Akkubetrieb ist das Fiepen aber zu lautt. Es ist auch nicht konstant sondern pulsierend (an aus an aus usw).

Also: vergiss es.

Gruß banana

profile.country.de_DE.title
crack2000
Besucher

hi,

gibt es jetz eigentlich mal ne lösung für das Problem? Es nervt Tierisch!!

Mfg

profile.country.de_DE.title
crack2000
Besucher

so hab es geschafft, das piepsen ist endlich weg..:)

profile.country.de_DE.title
jenajaeger
Entdecker

@crack2000

Wie hast Du das Fiepen wegbekommen?

profile.country.de_DE.title
crack2000
Besucher

Akrobat hatte das schon beschrieben.

Also mann gehe auf Start->Systemsteuerung->Sound->"Righter" Aufnahme->Mikrofon rechtsklick Eigenschaften->"Righter" Abhören->häkchen setzten bei: Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden, Bei wiedergabe Optical auswählen, bei batteriebetrieb ebenfalls anklicken, und Bei geräteerkennung ebenfalls ein häkchen setzen->übernehmen klicken und alles ist geil:)

endlich kein fiepsen mehr, das ist so toll.

hoffe es klappt bei dir, kannst ja noch mal posten dann..

mfg

Nachricht geändert durch crack2000

profile.country.de_DE.title
IdefixWindhund
Besucher

Guten Tag,

ist zwar schon lange her dein Post aber was darkframe geschrieben hat stimmt nicht ganz. Zwar belegen Windows und Co den arbeitsspeicher. Aber deswegen fehlt dir in der Systemsteuerung unter System kein Arbeitsspeicher.

Der Grund dafür ist das sich die Intel GMA/ IGP (auf jeden Fall die Grafik on Board) bis zu 256MB deines Arbeitsspeichers reserviert. Diesen Bereich wird von deinem 4GB abgezogen. Kleines Rechenbeispiel:

4096MB Arbeitsspeicher

-  256MB Grafikspeicher für eine onBoard Grafik (Intel IGP)

=3840MB

Es stimmt also und ist völlig normal. Ob du die Intel IGP Grafik deaktivieren kannst um an die 256MB ran zu kommen weiß ich nicht. Ich habe bei meinem Laptop keine möglichkeit gefunden. Das deaktivieren der Intel IGP (heißt unter umständen auch Intel HD 2000) bringt nichts. Im gegensatz zu alten Intel GMA Grafik geht das deaktivieren scheinbar nicht. Ganz früher zu Intel Extreme Grafik zeiten konnte man den Speicherbedarf von 8MB bis 256MB selbst wählen. Seit Intel GMA geht das nicht mehr.

Zum eigentlichen Problem:

Der "Fehler" den ihr nun schon lange versucht zu beheben nennt sich einfach ausgedrückt "Rückkopplung". Rückkopplung passiert wen das Mikrofon gegen die Lautsprecher gehalten wird. Oder die Lautsprecher so laut sind dass das Mirkofon diese Wahr nimmt. Ihr könnt das auch mit euren Handys oder generell mit Telefone Testen. Nimmt 2 Telefone, ruft euch gegenseitig an und schaltet beide Telefone auf laut hören. Nun haltet ihr die beiden Telefone so aneinander dass das Mikrofon des einen Telefons am Lautsprecher des anderen Telefons liegt. Und schon müsste das gekreische los gehen. Wenn nicht braucht es einen Laut damit Mikrofon und Lautsprecher zum kreischen Anfangen.