Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony VPCF23Q1E - Grafik Problem (HD3000 & GeForce GT540m)

BLAST0iSE
Entdecker

Sony VPCF23Q1E - Grafik Problem (HD3000 & GeForce GT540m)

Guten Tag,

ich habe vor kurzem meinen Rechner mit einer SSD aufgerüstet und diese komplett neu aufgesetzt mit Win 7 (ohne Sony Software) - Jetzt habe ich jedoch ein Problem.

 

Ich habe eine GeForce GT540m sowie eine Onboard Intel HD3000, vor dem Festplattenaustausch konnte ich alle Spiele flüssig spielen, sogar Crysis 2 auf fast höchster Grafik. Jetzt kann ich garkein Spiel mehr spielen, es kommt bei JEDEM Spiel (egal wie hoch die Grafik ist) alle 10 Sekunden zu einem Ruckler.

 

Ich vermute das durch die Nvidia Optimus Technologie die Intel HD3000 und die GeForce sich mitten in der Anwendung "abwechseln". Damals konnte ich bei den NVIDIA Systemsteuerung auswählen, mit welcher Grafikkarte welches Programm arbeiten soll - das geht nicht mehr. Ich habe auch den Treiber von Sony für meinen Laptop runtergeladen, der ging nicht.

 

Der GeForce R331 Game Ready Driver geht auch nicht, auch das neuste Update von Geforce als auch das Update davor - beide lassen sich Installieren so wie die anderen, aber es RUCKELT alle 10 Sekunden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Und bitte nicht jetzt flamen weil ich auf einem Laptop spielen will, ich spiele nur gelegentlich auf dem Laptop.

 

(Energieeinstellungen überall auf HÖCHSTLEISTUNG)

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BLAST0iSE,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Hast Du alle Sony Treiber auf Deinem Notebook installiert? Speziell die Chipsatz-Treiber?

Es hört sich so an, als gäbe es Probleme bei der internen Datenübertragung zur Grafikkarte.

 

Versuche bitte einmal Dein System mit den offiziellein Treibern zu versehen. Du kannst alle Treiber für Dein Notebook hier finden: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCF23Q1E/list#os2

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

BLAST0iSE
Entdecker

Hallo,

 

vielen dank für die Antwort!

 

Ich habe eben:

- Chipset Family Driver - NA

- Intel® Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller - NA

- ME Driver - NA

- Sony Video Processor PMH Fix

- Ricoh PCIe SDXC/MMC Host Controller - NA

als auch den NVIDIA Graphics Driver - NA (der zwar Outdated ist aber funktionieren könnte) Heruntergeladen und Installiert.

 

Jedoch ist das gleiche Problem vorhanden wie vorher, die ersten 10-20 Sekunden läuft alles super Flüssig und dann kommen starke FPS Lags. Eigentlich sollten alle Treiber wie zuvor installiert sein, weil ich ein Treiber Backup von meiner HDD gemacht habe und diese dann auf der SSD restored habe.

 

Würde Ihnen ein Everest Screenshot o.ä. bei der Fehleranalyse weiter helfen?

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BLAST0iSE,

 

vielen Dank für die Rückantwort.

Leider ist eine Ferndiagnose anhand eines Screenshots nahezu unmöglich und es ist sehr schwer das Problem einzugrenzen. Wäre eine Systemwiederherstellung denkbar? Danach sollte das System eigentlich wie gewohnt laufen.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

BLAST0iSE
Entdecker

Hallo,

 

Eine Systemwiederherstellung kann ich glaube ich nicht machen, denn auf der SSD ist kein Wiederherstellungspunkt zu dem Zeitpunkt als das Problem nicht da war. Ich könnte Win 7 komplett neu drauf machen (wie ich auch zuvor beim Upgrade auf die SSD gemacht habe) da könnte aber das selbe passieren wie jetzt.

 

Ich versuche heute abend mal das "Reinstall applications and drivers" von VAIOCare, wenn das nicht klappt kann ich doch mit dem "Systemreparaturdatenträger" die Software "neu aufsetzen" oder nicht?

 

MfG

BLAST0iSE
Entdecker

Habe jetzt auch mit MSI Afterburner Hardware Monitor beobachtet, dass der Prozessortakt, MHz - die Shader Geschwindigkeit MHz - als auch die Speicher Geschwindigkeit bei den "FPS-Lags" sehr viele einbrüche nach Unten haben von MAX: 1046 auf MIN 135

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BLAST0iSE,

 

Genau, ich meinte die Systemwiederherstellung auf Werkszustand über die Reparaturdatenträger. Aber vielleicht hilft ja auch schon die Re-Installation der Treiber.

 

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

BLAST0iSE
Entdecker

Klappt nicht. Weder durch Reperaturdatentrger als auch Re-Installation. Problem immernoch vorhanden. Könnte es sein das durch hitzestau und der enormen hitzeentwicklung die HD3000 für die GeForce einspringt?

 

Und, wenn ich mein System wieder komplett neu aufsetze mit Win 7 und Treiber brauche, benötige ich nur die, die hier auf Sony für mein Laptop sind? Bzw, sind das "alle Treiber"? Nicht das ich welche vergesse.

 

MfG

BLAST0iSE
Entdecker

Okay. Ist gelöst. War mein Fehler. Also war eigentlich ganz einfach... :flushed: Sie hatten von anfang an recht, etwas an Treibern fehlt... Und da war so ein "Sony Firmware Extension Parser Device, Version 8.0.1.2 für Microsoft® Windows® 7" der war aber nur zu finden als SFED-Driver... ich habe nur nach Sachen gesucht wo "Chipset" mit dabei stand.

 

Es funktioniert jetzt alles und der lüfter ist tausendmal leiser geworden als vorher. Ich danke Ihnen vielmals.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BLAST0iSE,

 

na das freut mich.

Dieser Firmware extension Parser wird häufig nicht von Windows erkannt und "hängt" dann als unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung.

 

Weiterhin viel Spaß mit dem Notebook und in unserer Community

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

:slight_smile: