Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPCF13 stürzt beim Spielen einfach ab

BabaBasti
Entdecker

Sony Vaio VPCF13 stürzt beim Spielen einfach ab

Hallo,

seit ca. einem Monat stürzt mein Sony Vaio VPCF13 (ca. 4 Jahre alt) immer mal wieder bei der Ausführung von Computerspielen ab.
Dabei ist es eigentlich egal, welches Spiel gerade ausgeführt wird. Auch die Dauer, nach welcher der Absturz erfolgt,
ist sehr unterschiedlich. Teilweise kann ich ohne Probleme 6 Stunden spielen, aber ein andermal kommt der Absturz schon nach ca. 10 Minuten.

Bei sonstigen Anwendungen wie Arbeiten mit Office, Berechnungen mit Mathematica, Nutzen des Browsers oder Youtuben ist der PC noch NIE abgestürzt.

Der Absturz kann folgendermaßen charakterisiert werden:
- Der Bildschirm wird plötzlich schwarz
- Die Soundeffekte werden ca. noch 1 Sekunde abgespielt
- Dann geht der Laptop aus
- Beim Reboot kommt immer die Aussage, dass der Computer nicht richtig heruntergefahren wurde und die Frage, ob ich im abgesichertem Modus (etc.) starten will


Da ich leider kein Laptop-Experte bin habe ich nur folgende Dinge versucht, um das Problem zu beheben:
- Lüfter gründlich gereinigt (Lamellen und Rotor von Staub und Dreck befreit)
- neue Wärmeleitpaste aufgetragen
- Cooling-Pad besorgt
- Temperaturen mit SpeedFan gecheckt (alles O.k.)
=> Ich schließe Überhitzung aus
- Die Treiber für BIOS und Grafikkarte aktualisiert


Jetzt frage ich mich, was man sonst noch versuchen könnte. Garantie ist leider schon lange abgelaufen.
Da der Laptop mir bisher immer gute Dienste erwiesen hat, würde ich mich ungern von ihm trennen.
Daher bitte ich um detaillierte Hilfe. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach schreiben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Basti,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Häufig liegt es am Grafikkartentreiber. Sofern Du ihn gerade aktualisiert hast würde ich dir empfehlen einmal auf den Originaltreiber zurückzugehen. Möglicherweise behebt dies dein Problem.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo BabaBasti 

1. Hast du eventuell deine Arbeitsspeicher gewechselt oder einen neuen eingesteckt ? 
Wenn einer fehlerhaft ist kann es sein das er abstürzt wenn drauf zugegriffen wird.
2. Hast du eventuell einen falschen Treiber für die Grafikkarte installiert? Es ist zu unterscheiden von Laptop Grafikkarten und Desktop PC Grafikkarten Treiber. Wenn der falsche Treiber installiert ist kann es zu absturz führen. Manchmal ist der alte treiber besser als der neue. 

3. Überprüfe mal die Temperatur beim Spielen bis zu welchem Grad der Prozessor und die anderen Komponenten steigen.

Schöne Grüße 

Burak C. :slight_smile:

BabaBasti
Entdecker

Hallo Randy,

 

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe den neuen Grafikkartentreiber nur aktualisiert, um das Problem zu beheben. D.h. das Problem bestand auch schon bei dem Originaltreiber.

 

LG Basti

BabaBasti
Entdecker

Hallo Burak C.,

 

auch Dir ein Dankeschön für die schnelle Antwort.

 

zu 1: Nein, den Arbeitsspeicher habe ich nie gewechselt.

 

zu 2: Ich habe auf dieser Seite unter "Support" die Treiber für das Modell "VPCF13Z1E" (mein Modell) heruntergeladen. Es sollten also die Richtigen sein.

Ich habe den Grafikkartentreiber nur aktualisiert, da das Problem leider auch schon bei dem Originaltreiber bestand.

 

zu 3: Die angezeigten Temperaturen waren:

GPU: 49 - 58 °C

CPU: 45 - 63 °C

 

 

LG Basti