Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Laptop (SVE1511Z1EB) formatiert und Win7 neu aufgespielt. Da ich leider keine Treibercd besitze wollte ich die notwendigen Treiber von der Sonypage runterladen. Jedoch musste ich erschreckend feststellen, dass es 49 Treiber zum downloaden gibt und manche sogar einen ähnlichen Namen tragen. Ich als absoluter Laie stehe nun vor einer mittelschweren Katastrophe.
1. Muss ich tatsächlich alle Treiber herunterladen oder gibt es da entbehrbare?
2. Gibt es irgendwo eine Gesamtdatei mit allen notwendigen Treibern?
Tut mir leid, aber ich bin momentan echt ein wenig überfordert damit...
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Forsberg21
Hallo und willkommen in der Sony Community.
Als erstes wurde ich prüfen was an Treiber am meinen Laptop fehlt. Das kannst du ganz einfach in den Einstellungen prüfen.
Wenn du dann weißt was fehlt, kannst du als erstes nur die herunterlade die gebraucht werden.
Das erspart Zeit und es muss nicht wirklich bedeuten das du alle Treiber benötigst.
Es gibt auch spezielle Programme die für dich prüfen was nicht aktuell ist, aber hier ist Vorsicht geboten, da fiele nur SPAM auf deinen Laptop Installieren werden. Ich habe früher immer Everest benutzt, gibt ein gutes Bild über die verbauten Komponenten und hilft bei fehlenden Treibern.
Ich hoffe das hilft fürs erste.
Hallo zusammen ,
du hättest dir die Recovery CD / DVD brennen sollen ,
oder du bestellst dir eine von deinem System das geht auch kostet aber viel Geld .
und so 40-60 Eur. kann man sich ja sparen mit einer Recovery .
zum Thema :
1)
auf der SONY-Seite findest du leider nur sehr alte Treiber
2)
Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO ziehen muß
http://www.sony.de/support/de/product/sve1511z1e
3)
fehlende Treiber siehst du im dem Gerätemanager
oder
unter VAIOCare
4)
für die wichtigen Fn-Tasten , da brauchst du die SFEP Treiber