Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony VAIO S15 - SVS15112C5E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
zero22
Besucher

Sony VAIO S15 - SVS15112C5E

Liebe Community,

ich habe Anfang dieser Woche mein neues Sony VAIO S15 - SVS15112C5E erhalten. Da ich derzeit in Ausbildung zum Informatiker bin, habe ich Zugriff auf das Dreakspark Programm von Microsoft und daher auch auf ein Windows 8 Pro.

Nunja ich hatte mir von Anfang an einmal den Downloadbereich angesehen und mit den vorinstallierten Treibern / Dienstprogrammen auf dem Notebook vergleichen.

Schnell ist mir aufgefallen dass nur ein Drittel der benötigten Treiber und Dienstprogramme zum Download zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach ist das eine sehr schwache Aktion von Sony auch dass bei Nachfrage damit argumentiert wird, dass nur das vorinstallierte System supportet wird.

Ich benötige schließlich keinen Installationssupport sondern benötige nur die meiner Meinung nach von Sony zuer Verfügung zu stellenden Dienstprogramme und Treiber.

Nunja um das Ganze Prozedere trotzallem durchzuführen habe ich die Wiederherstellungsmedien erstellt in der Hoffnung, dass es möglich ist auf die Clean Installation von Windows 8 Pro die notwendigen Treiber / Dienstprogramme mit deisen zu installieren.

Gesagt getan habe ich Windows 8 Clean aufgesetzt jedoch fehlen auch in auf den Wiederherstellungsmedien schon notwendige Treiber ( WiFi, Improvement, Sony Shared Library etc. )

Dies waren jedoch wiederum Treiber die auf der Website verlinkt waren.

Jedoch kam dann direkt das nächste "fatale" Problem. Bei der Installation der treiber / Dienstprogramme, welche via Recovery Media installierbar waren, kam bei 3 Punkten eine Fehlermeldung:

Sony Firmware Extension Parser Driver

Sony Wireless State Device Driver

VAIO Update

The following program did not install correctly: Sony Firmware Extension Parser Driver

If the program has already been installed, please try installing it again after uninstalling it from  [Uninstall or change a program] in the Control Panel

The following program did not install correctly: Sony Wireless State Device Driver

If the program has already been installed, please try installing it again after uninstalling it from  [Uninstall or change a program] in the Control Panel

The following program did not install correctly: VAIO Update

If the program has already been installed, please try installing it again after uninstalling it from  [Uninstall or change a program] in the Control Panel

nunja schon mal bescheiden.

Dann jedoch vorerst der Lichtblick dass zwei von 3 auf der Downloadseite zur Verfügung standen. Gesagt getan habe ich versucht den Sony Firmware Extension Parser Driver und den Sony Wireless State Device Driver mit den heruntergeladenen Treiberpaketen zu installieren.

Der jeweilige Installationsassistent bestätigte auch eine korrekte erfolgreiche Installation der Treiber, im Gerätemanager wurden diese jedoch weiterhin nicht erkannt.

Ich habe dann im Temp Verzeichnis nach den entpackten Installerpaketen gesucht und die jeweiligen .ini Dateien manuell installiert. Dadurch wurden auch die Geräte erkannt. Leider denke ich jedoch ist diese gesamte pfuscherei eher wakelig und führt früher oder später zu einem inkonsistenten System.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist die gesamte Recovery so anzupassen dass Systembremsen wie McAffee, Office, und andere nicht mitinstalliert werden? Denn das ist eigentlich ein Hauptgrund weshalb mir eine Clean Installation so wichtig wäre...

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Jay.Dark
Besucher

Da gäbe es tonnenweise einfachere Optionen unter Windows 8. Ehrlich gesagt, wenn ich aus einem vorinstallierten Windows 8 eine "frische" Installation ohne Software machen will, dann öffne ich die Charmbar, klicke auf "Einstellungen", dann auf "PC-Einstellungen ändern", wähle dann den Punkt "Allgmein" und dann "Alles entfernen und Windows neu installieren"

Es gäbe noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das wäre definitiv mein Favorit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
Jay.Dark
Besucher

Da gäbe es tonnenweise einfachere Optionen unter Windows 8. Ehrlich gesagt, wenn ich aus einem vorinstallierten Windows 8 eine "frische" Installation ohne Software machen will, dann öffne ich die Charmbar, klicke auf "Einstellungen", dann auf "PC-Einstellungen ändern", wähle dann den Punkt "Allgmein" und dann "Alles entfernen und Windows neu installieren"

Es gäbe noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das wäre definitiv mein Favorit.