Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Pro 13 - Windows 8.1 Grafik-\Helligkeitsprobleme

GELÖST
semrahic
Neues Mitglied

Sony Vaio Pro 13 - Windows 8.1 Grafik-\Helligkeitsprobleme

Hallo,

 

seit dem ich ein Update auf Win 8.1 gemacht habe, habe ich Probleme mit den Grafikeinstllungen, bzw. mit der Einstellung der Helligkeit. Wenn ich das Notebook hochfahre funktioniert die Helligkeit so wie sie sollte, und ich kann sie nach belieben verändern. Wenn ich das Notebook aber zuklappe und es dann wieder aufklappe, hat sich die Helligkeit selbst eingestellt und es besteht keine Möglichkeit diese mehr zu verändern. Ich muss das Notebook runterfahren und dann wieder aufdrehen damit ich die Helligkeit verstellen kann.

 

Das nächste Problem sind die Grafikeinstellungen. Seit dem Update fine ich einige Fenster "verschwommen". z.B. wenn ich jetzt Chrome öffne ist das Fenster überhaupt nicht scharf, der Internet Explorer ist es aber schon. Hier als Beispiel eine Webseite geöffnet mit Chrome und mit dem IE Screenshot (bin mir nicht sicher ob man das da so gut erkennen kann, aber es ist definitiv ein Unterschied). Dies ist mir bei Chrome das erste mal aufgefallen, ich habe diese Phänomen auch bei Windows Fenstern die aufpoppen (sprich diese sind verschwommen). Das war vor dem Update sicher nicht so, denn das wäre mir aufgefallen (bei Chrome, da ich den nutze).

 

Das Notebook war wirklich nicht billig (ich habe die i7, 8GB, 256GB SSD Variante), und ich werden solche Unstimmigkeiten nicht hinnehmen. Ich bitte um eine rasche Lösung sonst werde ich das Notebook an Sony zurück schicken

 

LG Semir

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
shaensler
Entdecker

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe mich tagelang nach einer Lösung umgesehen. Folgendes hat bei meinem Sony Vaio Pro 13 das Helligkeitsproblem beim Wiederaufklappen behoben:

 

- Öffne den Taskmanager

- Unter Details suchts du folgende Prozesse: esrv.exe und esrv_svc.exe

- Diese Prozesse nun beenden

- Anschließend gehst du in das Verzeichnis :C:\Programme\Sony\VAIO Care\ESRV\ und löschst dort die     Datei “sony_acpi_battery_input.dll”

- Danach den Laptop neu starten.

Ich hoffe, dass es bei dir ebenfalls funktioniert. Bei mir kann ich seitdem die Helligkeit nach jedem Aufklappen wieder manuell ändern.

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
shaensler
Entdecker

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe mich tagelang nach einer Lösung umgesehen. Folgendes hat bei meinem Sony Vaio Pro 13 das Helligkeitsproblem beim Wiederaufklappen behoben:

 

- Öffne den Taskmanager

- Unter Details suchts du folgende Prozesse: esrv.exe und esrv_svc.exe

- Diese Prozesse nun beenden

- Anschließend gehst du in das Verzeichnis :C:\Programme\Sony\VAIO Care\ESRV\ und löschst dort die     Datei “sony_acpi_battery_input.dll”

- Danach den Laptop neu starten.

Ich hoffe, dass es bei dir ebenfalls funktioniert. Bei mir kann ich seitdem die Helligkeit nach jedem Aufklappen wieder manuell ändern.

LG

semrahic
Neues Mitglied

super danke, das hat mal funktioniert :wink:

 

nur das mit der "Unschärfe" geht noc nicht. 

Z,B, Chrome oder auch Skype sind völlig unscharf, wobei der IE oder der Desktop gestochen Scharf erscheinen. Dies war vor dem Update sicher nicht, und ich habe auch die neuesten Treiber von Inter heruntergeladen 😞

profile.country.de_DE.title
ghmhhcgxchj
Mitglied

Das hat auch nichts mit den Treibern zu tun, sondern mit der Skalierung von Windows. Dazu müssen zwei Optionen umgestellt werden. Einmal Rechtsklick->Bildschirmauflösung->Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern->Auf klein stellen Und dann gibt es noch in den Charms->Einstellungen->PC-Einstellungen eine Option für die Darstellung, aber leider habe ich kein Win8.1 installiert und kann dir nicht mehr sagen wie das hier heißt =/
semrahic
Neues Mitglied

recht herzlichen Dank !

 

ich habe die "Größe aller Elemente ändern" auf 100% gesetzt und nun ist alles wieder gestochen scharf (war auf 150% gesetzt). Ich hatte bemerkt das Chrome für die Skalierung nur die Hälfte des Bildschirms genutzt hat (die Tabs reichten nur bis zur Hälfte, egal wie viele ich aufgemacht habe, sie wurde nur bis zur Hälfte skaliert)  Anscheinend ging da für viele Entwickler irgendetwas zu schnell und sie hatten keine Zeit sich entsprechend an das Win8 anzupassen.

Einen Nachteil hat das ganze aber, jetzt ist alls extrem klein, aber das nehme ich gern in Kauf im Vergleich dazu das es nun scharf ist :wink:

 

Danke nochmal für den Tipp (wieso das win8 das automatisch umgesetzt hat ist mir aber auch schleierhaft)

nafets22
Neues Mitglied

Danke hat bei meinem Vaio Pro 11 mit Win8.1Pro super funktionoiert!

Ich hatte das die automatische Helligkeitsregelung beim Fotobearbeiten in Lightroom extrem gestört.

Endlich darf ich die Helligkeit wieder selbst regeln 😉

 

poschel
Neues Mitglied

Also MIR hat die Lösung NICHT geholfen!

Ich habe das ganze System geplättet, Auslieferungszustand, alle Treiber neu, neueste Treiber, BIOS etc installiert.

Außerdem ist mir aufgefallen das auf meinem "SVP1321J1EBI" unten eine ganz andere Nummer steht?! "SVP132A1CM"

 

Dabei is das so ein prima Gerät....

PassionGuitars
Neues Mitglied

Vielen Dank für den Tipp!  Es hat funktioniert - die Darstellung ist wieder perfekt.

Erbse1157
Entdecker

Dies scheint ein typisches Windows-Update-Problem zu sein. Seit W8 und dem Upgrade auf W8.1 findet man im Windows-Update-Setup die Vorseinstellung, welche es Windows gestattet, optionale Updates wie wichtige Updates zu behandeln. Diese Einstellung führt nun dazu, das Windows die neuesten Grafik-und Wlan-Treiber auf den Notebook installierts, welche aber nicht vom Sony-Server stammen, sondern von den Herstellern der einzelnen Komponenten, wie zB Nvidia, Intel, AMD, Broadcom usw.

Man sollte also unbedingt in Windows-Update-Setup das dafür verantwortliche Häkchen entfernen.

Wenn man nach einem Vergleich der Treiberversion im Gerätemanager mit der Version auf dem Sony-Support-Server feststellt, dass ein anderer Treiber "werkelt", kommt man um eine manuelle Deinstallation und Löschung des fehlerhaften Treibers nicht herum.

 

Wer auf den neueren Vaios mit der Windows-Firewall arbeitet, sollte auch unbedingt einmal dort die Einstellung "Standard wiederherstellen" durchführen, da die im vorinstallierten VAIO-Care implementierten Adressen der Support-Server geändert wurden. Dies führt dazu, dass VAIO-Care zwar Treiberaktualisierungen erkennt, aber die eingehenden Downloads von der Firewall "stillschweigend" unterdrückt werden. Nach dem Zurücksetzen der Firewall auf "Standad" erfolgen beim nächsten www.access umgehend von der Firewall  Zugriffsbestätigungen für "VC.....", also dem VAIO-Care-Updater.

 

Ich hoffe ,es hilft !!!!