Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Laptop VGN-Z41MD - Treiber gesucht

GELÖST
profile.country.DE.title
francwalter
Mitglied

Sony Vaio Laptop VGN-Z41MD - Treiber gesucht

Hallo

Meine Freundin hat ein mittlerweile uraltes Notebook Sony Vaio VGN-Z41MD, gekauft für gut 1400.- damals ca. 2009.
Das war wohl aber eher ein Ladenhüter, weil man es im Netz kaum findet und vor allem nicht die Treiber bei Sony.
Auf der Sony Seite finde ich noch das VGN-Z36MD aufgeführt, namentlich wohl am nächsten, aber nicht mal dafür gibt es irgendwelche Downloads bei Sony.

Ich hatte dann mal W10 neu drauf gespielt, weil das Update von 7 nicht ging, aber jetzt fehlen natürlich Treiber. 

Vermutlich daher gibt es jetzt auch immer wieder (und zu oft) einen BSOD (Watchdog oder IRQ Not Equal etc.).

Hier ein Blick in den Gerätemanager:

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 13.16.36.png

Hat jemand noch die Treiber für das VGN-Z41MD oder einen Link dafür?

Oder Treiber für ein anderes Gerät, die aber passen?

Danke.

Gruß franc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
francwalter
Mitglied

Ich hab jetzt die Festplatte und den Akku raus und ihn an den Streukasten gelegt. Adieu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
francwalter
Mitglied

Das Laptop ist wohl zu alt und auch zu unbekannt bzw. sind hier zu wenig (oder keine) Fachleute.

Ich hab von 

de. nodevice. com/drivers/laptop/sony/vgn-z41md-b
mal wenigstens den Grafiktreiber gekriegt, dann hab ich in meiner Ratlosigkeit dieses komische Driver Utility Programm installiert, aber das hat nur blind irgendwelche MS 

...*

"Microsoft Basic Display Adapter" weg, aber die drei unbekannten Geräte:

Basissystemgerät (VEN1180&DEV_0592

und zwei Mal

Unbekanntes Gerät (VEN_SNY&DEV_5001 bzw. 6001)

sind noch nicht richtig vertreibert.

Kann aber sein, dass die BSOD jetzt weg bleiben mit dem passenden Grafiktreiber, mal sehen.

profile.country.DE.title
francwalter
Mitglied

Also dieses Forum ist ja sonderbar, andauernd wird mir verboten irgendwelche ganz normalen Sätze zu schreiben.
Im vorigen Beitrag musste ich einen Teil rauslöschen, der unverständlicherweise nicht erlaubt ist.

Das:

...*

sollte etwa heißen:

Treiber entfernt. Es hat aber eine Wiederherstellung, da konnte ich den Grafiktreiber wieder herstellen dann war der Fehler bei

profile.country.DE.title
francwalter
Mitglied

Also ich glaube das ist jetzt das letzte Mal, dass ich hier was frage.
Forum defekt und keine Antworten. 
Sony ist out.

profile.country.DE.title
francwalter
Mitglied

Ich hab jetzt die Festplatte und den Akku raus und ihn an den Streukasten gelegt. Adieu.