Share your experience!
Hallo, ich bin seit gestern erst im Besitz eines komplett neuen Sony Vaio der E-Serie 14 mit Windows 8.
Ich hatte das Notebook übers Internet direkt bei Sony erworben.
Gestern kam es dann bei mir an & ich habe alles ausgepackt, ganz normal nach Gebrauchsanweisung gestartet und zunächst hat soweit dann auch alles funktioniert, ich bin allen Schritten gefolgt bis ich ein Microsoft Konto einrichten sollte, was ich dann auch getan habe (hat auch noch funktioniet, denn die Bestätigung habe ich per Mail schon bekommen). Doch als das dann abgeschlossen war & es vermutlich ans richtige Hochfahren von Win8 usw. Ging kam plötzlich ewig lange nur ein dunkler Bildschirm. Das Notebook blieb weiterhin an, aber mir wurde absolut nichts angezeigt.. Und egal wie lange ich auch gewartet habe, es hat sich nichts mehr getan auf dem Bildschirm.
Auch erneutes ein und ausschalten bringt überhaupt nichts, es kommt nichts mehr auf den Schirm, auch Akku herausnehmen, oder komplett über Nacht laden hat nichts geholfen.
Was ist da los/ an was kann das liegen?
Ist das Notebook vermutlich schon beim Transport beschädigt worden? Aber beim ersten Mal anschalten, war ja noch alles ganz normal..?
Jede Vermutung/Meinung ist herzlich willkommen, denn ich bin absolut ratlos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kristina,
ich hatte gestern genau das gleiche Problem mit der E-Serie, allerdings 17": schwarzer Bildschirm während der Erstinstallation eines nagelneuen Laptops mit vorinstalliertem Win8. Nach zwei telefonischen Kontakten mit der Hotline des Händlers und der Hotline von Sony, bin ich mit dem Gerät einfach zum Händler gegangen und habe einen Umtausch verlangt gegen ein funktionierendes Gerät. Man hat zwar zuerst skeptisch geschaut, aber nachdem der Techniker selber nicht einmal das BIOS aufrufen konnte, meinte er selber, dass das Gerät wohl tatsächlich von vorneherein defekt wäre.
Ich habe ein neues bekommen, bei dem die Installation innerhalb von 10 Minuten geklappt hat.
Offensichtlich hat Sony ein Problem mit der Qualitätssicherung von Waren, die in China produziert werden....:smileyconfused:
https://www.sony.de/discussions/message/850005#850005
Hallo !!!
was ist mit der Garantie ?
bei einem neuen Gerät , sollte man doch erst mal alles testen .
P.s. Der Händler besitzt kein Recht der 3maligen Reparatur. Die Nacherfüllung regelt das BGB völlig unzweideutig:
§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
------------------------------
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden oder unmöglich ist.
die Nacherfüllung nicht innerhalb der gesetzlichen Frist vorgenommen wird,
die Ausführung der Nacherfüllung für den Verkäufer nicht möglich ist,
die Kosten der Nacherfüllung für den Verkäufer unverhältnismäßig sind oder
die vom Verkäufer vorgenommene Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Das ist sie, wenn sie zwei Mal ergebnislos durchgeführt wurde.
Das alles dürfte hier nicht vorliegen. Verweigert der Verkäufer die gewählte Nachbesserung, macht er sich schadensersatzpflichtig, z.B. wenn der Kunde einen teuereren Ersatzkauf vornehmen muss.
Nur weil die meisten Händler eine rechtswidrige Praxis handhaben, macht diese Praxis nicht rechtskonform.
Also etwas beherzt auftreten und sein Recht einfordern. Wer zu allem Ja und Amen sagt, der muss eben die Umtauschprozedur erdulden.