Share your experience!
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 1/2 jahren einen Laptop Sony Vaio VPC EJ1J1E/B gekauft.
Leider wurde mir beim Kauf des Gerätes vom Verkäufer im Media Markt nicht gesagt, dass ich den Laptop innerhalb von 2 Monaten regestrieren muss, damit ich 2 Jahre Garantie auf das Gerät bekomme. Somit ist nun aúch das 1 Jahr Garantie rum & der Laptop startet nicht mehr. Hin & wieder fährt er hoch bis dahin wo ich mein Passwort eingeben muss & danach fährt mal hoch das man den Startbildschirm sieht aber sonst tut sich nichts mehr. Allerdings erscheint dann nach einiger Zeit ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung auf Englisch. Jetzt war ich beim Media Markt & wollte das ganze bereinigen bzw reparieren lassen & mir wurde gesagt das es ein Kostenvoranschlag gibt der mich 40,00 € kostet (um es nur zu prüfen!) & wenn was defekt ist müsste ich mit weiteren Kosten rechnen.
Jetzt brauche ich dringend Hilfe, da meine Daten auf dem Laptop wichtig sind & ich sie leider nicht mehr auf meine externe Festplatte übertragen konnte.
Was kann ich nun tun bzw gibt es eine Kulanzregelung von Sony bei sowas, weil ich kann ja das Gerät das noch nicht mal abbezahlt ist, nach 1 1/2 wegschmeißen.
Mfg Wedler
Hallo, leider geht das nicht, da meine Festplatte laut Computerspezialist kaputt ist :( ... & der Media Markt weigert sich die auftredenden Kosten zu übernehmen.
Was für Möglichkeiten habe ich in dem Fall bzw soll ich mich da vlt dierekt mit Sony in Verbindung setzen, ob die eine Kulanzmöglichkeit haben?
Nachricht geändert durch Angy10
Hallo !
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
kompl. bootbare ISO.Datei , einfach runterladen und brennen
beim PC _Start einlegen , und dann dem Menü folgen
Hallo !
Danke , für die schnelle Rückinfo
Was macht die Garantie ?
Hi.. ich mein, die Märkte müssen nicht darauf hinweisen- da es an der OVP steht.. also mir hat keiner was gesagt.. hatte aber auch keine Probs.. habs gelesen..
(Cyber, zügel dich!)
Nachricht geändert durch Hondatreiber
Hallo,
mache erst eine Datensicherung, wenn du dein System nicht mehr Starten kannst besorge dir eine Live CD zb. Linux und Starte dein System damit.
Wenn du deine Daten gesichert hast, spiele dein System neu auf.
Hallo,
ich habe doch oben geschrieben was du machen kannst, hast du es gemacht? Mit welchem Programm hast du deine Festplatte untersucht?
MediaMarkt hat dir die Gewährleitung nicht zu Unterschlagen die müssen dir im fall eines defektes die Festplatte Tauschen!
Hallo Hondatreiber,
das BGB regelt eindeutig die Gewährleistung, das hat mit Sony und der Garantie nichts zu tun.
Wenn ich schreibe was er machen kann, das er wieder an seine Daten kommt und sein System wieder zum laufen, warum soll ich mich zügeln?
Er rennt lieber zum Händler und läst sich erzählen das die HDD defekt ist, hat aber bis jetzt noch nicht einmal darauf geantwortet wie dieser defekt festgestellt wurde! Warscheinlich mit Hand auflegen?
Wenn ich als Händler dem Kunden erzähle das ein defekt vorliegt und nur an den Warenumsatz denke, verkaufe ich doch lieber eine neue Festplatte als ein System ordentlich zuprüfen, da habe ich doch mehr verdient.
Hallo, hab ja leider noch immer kein Laptop wo ich ins Internet gehn kann & war jetz auch nicht auf Arbeit das ich zurück schreiben konnte & mit dem Handy geht das nicht so wie ich möchte.
Also funktionieren tut es nicht, komm mittlerweile sofort ein blauer Bildschirm & startet nicht mehr.
Hab den Laptop unabhängig bei einem externen Händler das Gerät prüfen lassen, ohne zu sagen was vlt defekt sein könnte & der stellte dann fest das die Festplatte wirklich defekt ist.
Das Problem bei der Gewährleistung ist aber auch das ich dem Media Markt dann nachweisen muss, das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat & das kann keiner, weil der am Anfang nicht da war. Ein Gutachter kostet dann aber auch schon fast so viel wie das Gerät selbst.
Naja man sollte meinen es steht iwo auf der Verpackung, leider fehlte dieses kleine Detail auf der Verpackung (sollte außen drauf sein in einer kleinen Folie eingeschweißt).
Wenn man ein ehrlicher Verkäufer ist & auf das Kundenwohl bedacht ist, dann sollte man gerade so eine Kleinigkeit schon mal erwähnen.