Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]win7 installiert --> geräte manager erkennt hardware nicht

f4d
Besucher

[solved]win7 installiert --> geräte manager erkennt hardware nicht

Hi,

habe vor kurzem windows 7(vorher vista) installiert, seit dem gibts ein paar probs. der Geräte-manager erkennt einige sachen nicht mehr, sprich sie sind in der liste nicht aufgeführt, wie zb: graka, integrierte cam, kartenleser...
zb bei der graka: unter vista gf 8400m gs
bei win 7 lädt/erkennt er bloß die intel chipset karte.
beim graka treiber installieren kommt immer folgende fehlermeldung: "setup konnte keinen treiber finden, der mit der hardware kompatible ist." erkennt bloß die intel
Hab versucht ev. im bios die geforce zu laden, doch dort gibts so gut wie keine optionen ("kastriertes media markt bios" :<) ...

da ist mir wohl etwas wichtiges beim w7 update abhanden gekommen :))

paar daten: ( was er haben sollte:) )

bios: phoenix
NameSony Vaio VGN-SZ6AWN
BeschreibungIntel Core 2 Duo, 2.2 Ghz, 2048 MB, 160 GB
Rechnertyp / PlattformPC
Festplatte160.0 GB
Prozessor-TypIntel Core 2 Duo
CPU-Geschwindigkeit2.2 GHz
RAM Arbeitsspeicher2048 MB
BildschirmtypTFT
Bildschirmauflösung1280x800
Bildschirmgröße13.3 Zoll
Dual LayerJa
Optisches LaufwerkDVD-RW/CD-RW
Audio AnschlüsseLine In /Line Out /Mic In
SoundkarteSigmatel CXD9872 High Definition Audio Codec
Grafikkarte SpeichergrößeN/A
Grafik-ChipNVIDIA GeForce 8400M GS
WLAN Standard802.11a/b/g
NetzwerkkarteJa
FirewireJa
VGA (D-sub)1
USB Anschlüsse2
WLANJa
PC Card AnschlussJa
Speicherkarten Lesegerät2-in-1
SteuerungTouchpad
Fingerabdruck-ScannerJa
BetriebssystemWindows Vista Business
**

freu mich über jede hilfe

lg juL

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI f4d, ich will mal erstmal einen Punkt aufgreifen, die Graka,

die SZ Serie hat ja einen speziellen Umschalter, der nur mit spezieller Software funktioniert.
Ich vermute daher einfach mal das dein aktueller Stand das Intel Chipset ist, um auf die Nvidia Karte zu wechseln, brauchst du die Software, die die POsition des Schalters erkennt und anschließend die Änderungen durchführt.
Da dein Notebook glaube ich mit XP ausgeliefert wurde, kann ich dich vermutlich sehr stark enttäuschen, solltest du bereits alle Treiber und Utilitys für das alte System installiert haben sind manche davon nicht mit Win 7 kompatibel.

Eine umständliche Abhilfe bei der SZ Serie ist aber in der Linux Szene entdeckt worden, da dort auch kein Utility exisiterte, das die Graka umschalten konnte. Und zwar hat man sich da entweder die Orginalinstallation, oder aber nur die Recovery behalten, denn in beiden funktioniert die Graka Switch.

ich weiß das klingt enttäuschend, aber wenn man bedenkt das es das erste mal war das eine solche Technik verbaut worden ist, kann man das irgendwo auch nachvollziehen, das nach über 3 Jahren kein Support für das Betriebsystem 2 Generationen danach gegeben wird.

PS: Die Grafikkarten lassen sich nicht im Bios umschalten !

f4d
Besucher

ah ok, alles klar ...
dann bedank ich mich recht herzlich für deine antwort :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
sroeder
Besucher

Hi, ich hab auf meinem SZ61MN auch die GeForce 8400M GS. Die GeForce und das Umschalten zwischen den GraKas funktioniert bei mir unter Win 7 (Prof) ohne Probleme. Allerdings hab ich zuerst Vista nochmals komplett neu mit allen Treibern und Anwendungen von den Recovery CDs installiert, alle Vaio- und Windows-Updates inkl. SP3 draufgehauen und Win 7 dann als Upgrade installiert.
Fast alle Trieber für Vista wurden anstandslos akzeptiert, glaube nur der Toshiba Bluetooth-Treiber machte Probleme. Aber mit dem Windows-BT-Treiber funktioniert Bluetooth bisher ohne Probs.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Dann trifft also der andere Fall zu - du hast noch nicht alle Utilitys ordentlich installiert, evtl. hilfts ja wirklich die in Vista zu installen unddann einfach weiter zu nutzen 🙂