Share your experience!
Okay... also:
Ich schreibe hier, weil mir ja nichts anderes mehr übrig bleibt.
ich habe mich gefreut, dass ich nun einen Markenlaptop habe, sei es auch nicht das stärkste Modell, aber - so habe ich mir gedacht - die gute Qualität, der professionelle Service machen es wieder wett.
Ja denkste.
Ich werde schon verschweigen, wie ich mit dem Kauf dieses Laptops quasi zu dem vorinstallierten Vista verurteilt bin, weil in Europa die Treiber für XP ja nicht erhältlich sind - macht ja nicht so viel - es gibt ja noch SONY Asia - die machen den Job wenigstens richtig - bei denen kann man sich sein betriebssystem selber aussuchen. Nach 3 Tagen habe ich das Ding auch mit XP zum Laufen bekommen. geschichte von gestern, ich habe mich sehr geärgert, aber ist nun vorbei.
Nach einem halben Jaht ist mein Netzteil abgefackelt. Kein Ding, denke ich mir - es ist ja noch in der Garantie (ist es doch, oder? sollte die Garantie nicht das mitgelieferte Netzteil umfassen bitte ich sofort um eine Berichtigung, dann brauche ich mir den Kram hier nicht mehr zu geben).
Schreibe ich also den netten Leuten aus dem service, ob die garantie überhaupt dieses Teil deckt, wie gehe ich da vor etc. etc. Antwort: Ohne Registrierung meines Vaio Produktes werden sie mir nix sagen, noch nicht mal, ob ich das Teil selber bezahlen muss oder nicht, und ein Link zu der Registrierung.
Na gut. Ich weiß noch immer nicht, ob mir das hilft, aber ich registriere mich.
Ich gebe ein meinen Namen und die seriennummer des produkts. Gut.
Meine adresse... weiß nicht, wozu, aber gut...
Meine Telefonnummer.... WARUM zum TEUFEL NOCH MAL ist es eine Pflichtangabe? Ich habe einen Laptop gekauft, keine Waffe. Aber ok.
Wann ich meinen Vaio gekauft habe? Das Jahr weiß ich noch. Den Monat auch... den Tag? Meine Fresse... weiß ich nicht. nehmen wir den 12. Übrigens: WOZU ??????
Bei wem? Na das geht Euch wohl nix mehr an. müsst Ihr selber wissen, wer Eure Produkte verkauft. Aber ok, ich habe es angegeben. Ja, endlich, mein vaio ist registriert. Darf ich nun meine Frage stellen? Nein, ich brauche ja noch mein nick und Passwort. Ok jetzt aber.... nur wo? Ah da ist es.... da oben: Cool, die haben sogar mein Vaio Modell erkannt. Und sagen ich bin angemeldet. Na dann kann ja nix mehr schiefgehen, oder?
eSupport. Nur noch wenige augenblicke... was ist das? Bitte registrieren sie ihren Vaio? hab ich doch.... $%&§XXX!!!!!!
Na gut. Per telefon also. Kostet 50 cent, aber was muss, das muss.... Maschine. Gut, probieren wir es nachher... Maschine. Später: Anrufbeantworter.
Achso.... auch noch eine Umfrage kam ja an: war unser Service hilfreich?
Nein verdammt noch mal, war er nicht. Der ist so sch...ön dass ich mir gleich eine Kugel verpassen möchte.
Mein Schläppi ist jetzt seit ungefähr 10 Tagen tot, weil er kein Strom aufgrund des kaputten Netzteils kriegt. Ihr habt von mir Geld genommen und nichts geleistet.
Ich war inzwischen auch bei einem Händler in der Nähe. Sony Netzteile habe er nicht und er könne auch keine für mich bestellen. Für suppoort müsse ich online gehen. Er könne es nicht für mich machen, selbst wenn ich Ihm das Teil vorzeige mit allen Sicherheitsnummern, die ich darauf abgedruckt habe. Naja... angenommen ich hätte NUR einen PC. Fragt sich nur womit.
Das Teil ähnelt jetzt wirklich einer Waffe, denn das einzige wozu es gerade gut ist wäre Schädel einschlagen.
Nach 10 Tagen habe ich noch nicht einmal gesagt bekommen, ob dieses Teil der Garantie unterliegt, oder ob ich selber dafür blechen muss. geschweige schon, es hätte sich da in dieser Richtung getan.
Ich hatte davor ein no-name Notebook und hatte nie Probleme damit. Der service war aber auch sehr gut, alle Treiber da, keine probleme. Sony ist wohl zu groß um sich um den einzelnen Käufer zu kümmern, der einen ihrer günstigeren Modelle erworben hat. Schade auch.
Schönen Tag wünsche ich noch und wunderbare Umsätze
Ein sehr angepisster, ehemaliger Kunde.
Komm erstmal wieder unter
:smileyhappy:.
Ein neues Netzteil kann ich dir leider nicht besorgen, aber warum du solche Probleme (schon bei der Registrierung hattest) kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ging das wunderbar und einfach. Der Support war auch immer schnell, nett und auskunftsfreudig, kenne allerdings nur den eSupport. Hast du dich mal mit dem Händler bei dem du das Notebook gekauft hast, unterhalten? Das Kaufdatum des Geräts zu nennen (das ja auf der Rechnung steht), dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein, wenn man den Support nutzen möchte (den es eben nur zwei Jahre gibt). Wenn du nicht willst, dass man dich anruft, schreib halt zwei Stellen mehr oder weniger auf.
Naja, dass ein PC-Hersteller Treiber für alle auf dem Markt befindlichen Betriebssysteme anbietet, kann man ja kaum erwarten. Vielleicht möchte ja jemand Wndows 98 verwenden? Bei Modellen mit Vista Business, die eine Downgradeoption beinhalten, gibt es XP-Treiber zum Download. Wenn man lieber Linux verwendet, muss man sich auch Treiber dafür suchen.
Insofern ... Nochmal da anrufen, registriert bist du ja nun und wenn du am Telefon nicht einen ähnlichen Tonfall an den Tag legst wie hier, ist man sicherlich auch gewillt dir schnellstmöglich zu helfen.
Da kann ich Atomic-ATC nur beipflichten, besonders
und wenn du am Telefon nicht einen ähnlichen Tonfall an den Tag legst wie hier, ist man sicherlich auch gewillt dir schnellstmöglich zu helfen.
stone69
hat deinen Thread direkt an den Support weitergeleitet, d.h. das dt.Supportteam wird dich bald anrufen.
Was das Netzteil betrifft, kann ich dir leider wenig Hoffnung machen, Sony gibt so weit ich weiß nur 6 MOnate Garantie auf Akku und Netzteil, das müsstest du aber mit dem Support klären.
Sollten die dir nciht anbieten, könnte evtl. ein Universalnetzteil billiger sein:
z.B. http://www.amazon.de/Hama-46554-Universal-Notebook-Netzteil-19-V/dp/B0002VFPAW
30€
Beim E-Support ist dein Problem wohl schon bekannt, jedoch war dort wohl noch nie die Rede von dem Netzteil 🙂
Es wird dich aber jetzt auf jeden Fall jemand anrufen, und mit dir alles incl der XP Treiber besprechen.
Hallo, da bin ich wieder.
Ihr habt alle natürlich Recht damit, dass es nicht der Ton ist, den man sofort anlegen sollte. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es zu dieser Reaktion auch nicht sofort gekommen ist, wie ich bereist beschrieben habe.
Ich schreibe hier noch einmal rein, um den Eintrag zu berichtigen, bzw. den Fall weiter zu beschreiben, denn es ist nur gerecht, wenn ich nach harter Kritik auch Positives anerkenne und zu schätzen weiß.
Zunächst einmal vielen Dank an die Moderatoren, insbesondere an benste und stone69 (insofern ich das mit der Weiterleitung richtig auffase?) . Zum Einen, dass mein Beitrag nicht geschlossen, gelöscht oder sonst irgendwie unter den Teppich gekehrt wurde. Dies sollte selbstverständlich sein (also, dass es so nicht gemacht wird), ist aber leider nicht überall der Standard.
Zum Anderen danke ich, dass das Problem weitergeleitet wurde - das hat mir sehr geholfen. Ich weiß nicht, ob solche Meldungen Standard sind, wenn ja - sehr gut; wenn nicht - vielen vielen Dank an benste und stone69, dass sie sich gekümmert haben.
Nun zum Support.
Ich muss zugeben, dass ich nach dem Beitrag hier, binnen kürzester Zeit kontaktiert wurde (bzw. man hat mich versucht, zu kontaktieren). Ich bekam sofort eine entsprechende E-Mail und man hat sich Mühe gegeben. Kleine Anmerkung hier: ein expliziter Hinweis, an welche Adresse man zurückmailen sollte würde nicht schaden, da die Schreiben in den Mails als Anhang kommen, und wenn man einen Ansprechpartner hat, ist es nicht optimal, an die allgemeine support@ Mail zu schreiben. (Die Mails kommen aber schon richtig an, da gibt es nichts zu meckern).
Ich muss auch zugeben, dass wenn ich schon den Service erreicht habe (ich hatte doch noch Erfolg mit Telefon) tatsächlich sehr angenehm, nett, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit war.
Unabhängig davon, dass ich tatsächlich ein neues Netzteil kriege, was mir sehr passt 
Ich war auch sehr positiv überrascht, dass es so schnell passieren wird (also wirklich, wirklich schnell). Ich weiß natürlich nicht, ob es damit zusammenhängt, dass bei mir schon etwas schiefgelaufen ist. Sollte das der Standard sein, ist es sehr lobenswert.
Fazit:
In einer großen Firma ist es unumgänglich, dass hier und da etwas schief läuft. Viele Kunden = viele Probleme. Ich habe diese Probleme erwähnt - ob sich daran was ändert, oder nicht - das müssen die Zuständigen entscheiden. Ich besitze nicht die Information, um auszusagen, ob diese Probleme nur marginal antreten, oder ob es sich lohnt, die Punkte tatsächlich zu verbessern.
Hoch anzurechnen ist jedoch, dass man hier sofort auf die nicht gerade sanfte Beschwerde reagiert hat und sich auch Mühe gegeben hat, der Sache nachzukommen. Da könnte ich nicht meckern, selbst, wenn ich wollte.
Es ist nicht so schlimm, Fehler zu begehen, schlimmer ist, wenn man sie nicht zugibt und nicht daran arbeitet. Deshalb auch dieser Beitrag von mir, in dem ich mich berichtigen und bei allen betroffenen entschuldigen wollte. Vor allem die Fehleinschätzung der Firma SONY möchte ich zurücknehmen, da es jetzt wirklich nicht so aussieht, als ob man sich nicht gekümmert hätte.
Meine Reaktion, wie schon erwähnt, war nicht das Ergebnis von wenigen Minuten, in den ich zu faul war, einen Hinweis zu lesen, sondern von mehreren gescheiterten Versuchen, die Sache zu klären. Wie jedoch schon auch gesagt - hat sich SONY und die Mitarbeiter darum gekümmert, dass alles doch noch wieder gut gemacht wird. Ich hoffe, dass es ein Einzelfall war und gehe davon aus. Deshalb darf man nicht von meinem Pech auf das Allgemeine schließen.
Zu den geleisteten Beiträgen:
Nach wie vor finde ich, dass die Registrierung etwas umständlich ist. Das könnte man verbessern.
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ging das wunderbar und einfach.

Das Kaufdatum des Geräts zu nennen (das ja auf der Rechnung steht), dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein, wenn man den Support nutzen möchte (den es eben nur zwei Jahre gibt).
Wenn du nicht willst, dass man dich anruft, schreib halt zwei Stellen mehr oder weniger auf.
Naja, dass ein PC-Hersteller Treiber für alle auf dem Markt befindlichen Betriebssysteme anbietet, kann man ja kaum erwarten.
Bei Modellen mit Vista Business, die eine Downgradeoption beinhalten, gibt es XP-Treiber zum Download.

alles incl der XP Treiber besprechen
Bei Modellen mit Vista Business, die eine Downgradeoption beinhalten, gibt es XP-Treiber zum Download.
Eben. Und wieso nur bei diesen Modellen?
Hey danke für dein Lob, das werde ich an den entsprechenden Mitarbeiter von sony Europe in Brüssel weiterleiten.
Was den evtl. Standard anmutenden Satz betrifft, kann ich dir folgendes erklären.
Oben rechts besitzen alle Moderaotren und Experts einen Knopf "Call Firebrigade",
dieser verursacht im Admin chat einen neuen Thread mit Beschreibung des Problems, der auch automatisch an eine Kontaktperson weitergeleitet wird, diese kümmert sich dann besonders um alle Supportfälle die über Club Vaio angefallen sind.
ICh persönlich nutze den Button, wenn 100% sicher ist das es nur über den Support geht (Hardwaredefekt) oder ich weis das ich nicht mehr weiterkomme, schließlich bin cih auch nur ein User 🙂
Was die XP Sachen betriift, kann ich dir leider nciht weiterhelfen, die Downgradeoptionen werden nur über M$ geregelt, da die cnihts für Consumermodelle anbieten gibt es das bei Sony nun einmal auch nciht.
Was eine XP Treibersuche betrifft, würde ich dich bitten einen neuen Thread aufzumachen, da dieser hier sehr schwer lesbar sit aufgrund der langen posts.
Was die Änderungsvorschläge betrifft, werde ich die zuständige Person nächste Woche auf einer Konferenz direkt ansprechen. Vielleicht wird dann etwas bewegt, zumindest was das Kaufdatum betrifft.
@ atomic-atc Betriebssystemmäßig sind die Geschmäcke verschieden. Wie der mod schon erwähnt - da haben noch ander mitzureden. Schade.
Du hast auch Recht mit dem Mitarbeiter, der nichts für die Sache kann. Ich habe mich ja auch bemüht freundlich zu sein, hoffentlich mit gutem Erfolg - mir liegt ja schließlich auch nichts daran, andere zu kränken ^^
@ benste - Lob wo Lob gebührt - und danke für die Erklärung. Das ist sicher ein gutes System. Hat zumindest in diesem Fall sehr gut funktioniert und ich bin wirklich begeistert, wie schnell alles wieder geregelt wurde.
XP-Treiber - das ist ja schon gelöst. Ich habe sogar irgendwann eine Webseite geschaltet, wo ich die XP Treiber für das (schon ältere und auch nicht das Leistungsstärkste) Modell Vaio VGN-NR 21E/S samt Beschreibung des Downgrades in English und in Deutsch veröffentliche. Alles läuft bis auf die Schnelltasten neben der Einschalttaste (S1 und AV-Mode), die nun wirklich nicht so wichtig sind. Vielleicht anders rum - ich könnte eher ein Thread aufmachen, wo ich die Instruktionen für den Downgrade und den Links zu dem Download bereitstelle.
Allerdings weiß ich da nicht, ob das nicht vll. gegen die Regeln ist oder so. Letztenendes sollte jemand Interesse daran haben, bitte ich um PM - ich helfe gern, wenn ich kann. Ich habe mich da durchgequält und alles zusammengesucht - sollen doch andere auch was von haben.
Achja, wenn Du da was bewegen kannst mit den Pflichangaben, dann versuche es. Vielleicht wären Änderungen sinnvoll, so scheint es mir zumindest. Wenn sich jedoch sonst niemand beschwert, dann muss man wohl meinen, dass es doch zumutbar ist und ich bin da einfach nicht allzu kompatibel - damit muss ich wohl dann selber fertig werden 
Grüße dann, nochmals danke und nichts für Ungut 
Es steht dir natürlcih frei, eine Anleitung für ein XP Downgrade zu machen, ich würde aber eher davon abraten, und auf die private Hilfe verweisen, du kannst ja gerne weiterhin mit im Forum posten, und allen die z.B. Fragen zu XP haben helfen.