Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]komische Festplatte.....

Leppo
Besucher

[solved]komische Festplatte.....

Hallo...

Ich habe mir das Sony Vaio VGN NW 11 Z/S gekauft mit 500GB Festplatte
Nun ist mir aufgefallen nach Neuinstalation von Windows 7 das meine Festplatte nur 465GB hat ist das normal?
Im instalationsguide von Windows 7 wo ich die PArtitionen erstelle habe ich nach formation von allen Partitionen nur noch 465GB.
ISt bei Sony eine nicht ersichtliche Partition drauf.
Oder warum fehlen mir 35 GB?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi Leppo, dachte in deinem andren Post gar nicht das du neu bist 🙂

Also erst einmal ein herzliches Wilkommen im Club Vaio.

Zur Festplattenproblematik gibt es zwei Sachen:

a) Die Hersteller der Festplatten varieren in der Berechnung des Speichers, manche nutzen hier 1000 MB = 1 Gb, und nicht die normalen 1024 MB = 1 Gb
Da man bei bytes anfängt, dann nach Kb, Mb, gb umrechnet ergibt sich daraus teilweise eine Verschönerung der Festplattengröße.

b) Wie du schon fast erkannt ist, werden alle Vaios mit einer Recovery Partition ausgeliefrt, die sollte so im Bereich von 20 GB liegen, und ist für Windows normalerweise nicht sichtbar. inhalt ist eigentlich eine Funktion, die es Erlaubt per F10 beim Systemstart die Recovery auf zu rufen.

Da du Win 7 von einer eigenen Installation drauf gespielt hast, und nicht von einem Upgrade, ist es sehr wahrscheinlich das der teil der für die Unterscheidung der beiten Bootszenarien verantwortlich ist (MBR) überschrieben worden ist, somit ist die Partition für dich überflüssig, und kann mit extra Tools gelöscht werden.

(PS: Ich hoffe für dich das du vor lauter Win 7 Euphorie nicht vergessen hast vorher Recovery DVDs anzulegen.)

Leppo
Besucher

Erstmal DAnke für die Blitzschnelle antwort...

Nee ich hab mein Sony Vaio schon seit nen Monat und hab natürlich ein Backup mit 3DVDs erstellt.
Ich hab im Win 7 Install Menü die gesichterte Partition gesehen und Formatiert weil ich ein sauberes System haben will und bin Trotzdem nur auf 465GB gekommen.Naja da denk ich mal es liegt daran das sie nur mit 1000mb gerechnet haben.Da muss ich nun damit leben.....
Trotzdem kann nur sagen Hut ab.Ich hätte nicht gedacht das der Umstieg auf von Win Viista auf Win 7 so einfach gemacht wird.
Ich kann mich noch an die Zeit von xp auf Vista erinnern das war der Horror....Da hat ja nix funktioniert.Oder es lag vieleicht daran das ich damals ein Notebook von MSI hatte.....

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

🙂 Ich denke mal es sind zwei verschiedene Situationen, auch wenn man hier jetzt groß Disskutieren könnte welcher OEM das am besten macht, ist ja das Ziel schon erreicht - es ist installiert.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

hier nochmal zum mitrechnen:

[Klugschgeiss-Mode on]
500GB sind nach der 1000er-Methode:

500 * 1000 * 1000 = 500 000 000 Bytes

Und so läuft die Umrechnung in das bei Computern zugrunde liegende duale Format (1MB = 1024 Bytes):

500 000 000 / 1024 / 1024 = 476,837158203125

also ca. 477GB

Etwas geht dann noch ab für Systembereiche bzw. Verwaltungsbereiche des Festplattencontrollers, die auch bei einer kompletten Formatierung nicht verändert werden.

Ach ja, "echte" 500GB wären 524 288 000 Bytes (500 * 1024 *1024).
[Klugscheiss-Mode off]

Der 1000er-Trick ist eine reine Marketingstrategie. 500GB klingt einfach wesentlich mehr als 477GB. Leider wird der Trick überall angewendet und so wundert sich so mancher, warum er auf eine 4,7GB DVD nur etwa 4,5GB schreiben kann (bei DVDVideo tatsächlich noch etwas weniger).

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Danke fürs ausrechnen darkframe 🙂


Also bei DVDs habe ich mich sogar echt mal gewundert, und das noch nicht in zusammenhang dazu gebracht.