Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe ein VGN-Z31WN mit Win XP Pro (per Downgrade DVD) laufen. In einigen (nicht in allen) Programmen habe ich bei der normalen Nutzung immer wieder ein schnelles Blinken der Titelzeile und teilweise der Menübutton-Leiste, so dass die Buttons sogar für eine halbe Sekunde komplett verschwinden. Das interessante dabei ist: Der Rest des betroffenen Fensters blinkt nicht!
Besonders extrem tritt dieses Problem in der neuesten Version von Skype (4.0.0.226 - nur im "Skype-Stil") sowie unter Borland Delphi auf. Andere Programme auf dem System, wie z.B. Firefox oder MS Office sind hiervon nicht betroffen - ich will aber nicht ausschließen, dass es noch weitere Programme mit einem solchen Verhalten gibt.
Das Blinken ist nicht durchgehend, aber wenn es beginnt, blinkt es i.d.R. dreimal hintereinander und wiederholt sich alle vier/fünf Sekunden bis ich den Rechner neustarte.
Nach Prüfung, ob ich alle (und auch die aktuellsten) Treiber installiert habe, ob eventuell ein Virus bzw. andere Form von Schädling auf meinem System drauf ist und nach ewigem Probieren aller möglichen Kombinationen der NVidia Einstellungen bzw. der allgemeinen Grafikeinstellungen von Windows hoffe ich, dass vielleicht einer von Euch eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag hat?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Wilkommen im Club Vaio,
du tust mir ja schon richtig Leid wenn du mit Codegear Delphi arbeiten musst, wir lernens gerade noch in der Schule 🙂
Naja zu deinem Problem, tritt das Problem seit der XP Installation auf, oder erst später?
da du sagst das du in den graka einstellungen was probiert hast würde ich dir raten den Treiber einmal komplett neu zu installieren.
Evtl. hat ja noch jemand anders ne Idee auf was für nem Framework beides basiert, - tritt das in eigenen elphi programmen auch auf?
Hallo benste,
vielen Dank für die Antwort. Da ich unmittelbar nach dem ersten Rechnerstart direkt das Downdgrade zu XP gemacht habe, kann ich leider nicht sagen ob die Probleme auch schon vorher vorhanden waren.
In mit Delphi entwickelten Programmen tritt dieses Problem (getestet an drei weiteren Applikationen mit und auch ohne Standard-Windowsfenstern) nicht auf.
Mit Treiber neu installieren ist so eine Sache - ich glaube, es gibt einen neueren Treiber für meine Grafikkarte - zumindest laut NVidia - das Problem: Wenn ich dies runterlade, sagt der mir, dass dies nicht kompatibel sei und ich den Treiber direkt von der Homepage von Sony Vaio runterladen soll. Zu Sony Vaio gewechselt - da gibt es jedoch für meinen Rechner nur "einzelne" Treiber (also kein Bundle mit anderen) für Vista, nicht für XP - für XP bieten die nur ein Bundle in Verbindung mit der Downgrade-Funktion an
Ich hab schon überlegt, ob da nicht irgendwo ein Hook ist, der andauernd alle geöffneten Fenster ausliest und prüft - ähnlich, wie es halt NVidia früher(!) gemacht hat (mit seinem Desktop Manager) oder aber scheinbar auch dieses Protector Suite (mitgelieferte Fingerabdrucksprogramm) tut - aber letzteres habe ich auch schon deinstalliert und ich konnte auch keinen Prozess finden, der ähnliches auf dem System tut.... oder ich hab was übersehen?!
Danke und grüße
OH oh, immer diese Leute die alles vorinstallierte deinstallen 🙂
Also du kannst natürlich mal Nvidia Treiber vom omegadrivers oder laptopvideo2 in andren versionen probieren, die XP downgrade treiber von Vaio gibts übrigens hier:
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons&m=7403
Hallo Benste,
so - nachdem ich alles weitere durchgetestet habe musste ich feststellen, dass es Windows Powershell war (beim Windows Update mitinstalliert). Nachdem dies weg war, war auch das Geblinke weg.
Ich danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.
Viele Grüße
PS: Unter dem Link, den du gepostet hast, gibt es nur(!) das besagte Bundle an Treibern (zumindest für mein Laptop), welches in Verbindung mit der XP Downgrade Option vorliegt - einzelne Treiber sind dort nicht runterladbar 😕 und genau das dort vorliegende Bundle hatte ich auch für den Downgrade genutzt...
MH ok vielen dank für dein Feedback ich werde das an Vaio Link weiterleiten, damit die Downgrades entsprechent dem Fehler angepasst werden können.