Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

S1512Z9 - Windows 7 Treiber

profile.country.de_DE.title
fuzzykato
Neues Mitglied

S1512Z9 - Windows 7 Treiber

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Vaio S1512Z9 anschaffen (Windows 8 vorinstalliert).

Da ich das Notebook als Arbeitsgerät nutzen werde wird seitens der Firma Windows 7 Enterprise (64bit) zur Anwendung kommen.

Wo finde ich die passenden Windows 7 Treiber oder sind sie im Idealfall Bestandteil des Lieferumfangs?

Ist für das Windows 8 auch ein Lizenzschlüssel dabei, so dass man dieses evtl. später oder auf einem anderen Gerät nutzen könnte?

Vielen Dank für's Antworten :

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo.

Momentan wird ein downgrade auf Win7 von SONY nicht unterstützt. Das heisst es werden keine Treiber für Win7 mitgeliefert oder auf den Supportseiten zur Verfügung gestellt.

Du kannst den downgrade versuchen, wirst wohl aber nicht mehr alles zum Laufen kriegen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dich auf den US-Supportseiten von SONY umsiehst. SONY USA hat entschieden für einige Modelle das downgrade in Eigenregie anzubieten. Leider sind die Produktbezeichungen anders. Du müsstest also zuerst ein Gerät finden mit Deinen Spezifikationen um dann die entsprechenden Treiber verwenden zu können. Als Beispiel hab ich mal dieses rausgesucht:

http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=SVS1512EPXB&template_id=1&region_id=1&tab=download#/...

Dann oben an der Liste im Pulldown-Menu das Betriebssystem ändern....

Der Lizenschlüssel wird neu ins BIOS eingetragen. Es gibt verschiedene Tools im Umlauf wie man den auslesen kann. So wie ich das verstanden habe ist neu der Lizenschlüssel fest mit dem Gerät verbunden. Bin mir deshalb nicht sicher ob er auf einem anderen Gerät dann verwendet werden kann. Anscheinend gibt es auch einen Unterschied ob das Betriebssystem OEM, das heisst mit dem Gerät ausgeliefert wurde oder später als Upgrade, oder Vollversion gekauft wurde. OEM-Versionen scheinen fest mit dem eigentlichen Gerät "verheiratet" zu sein, während Upgrades/Vollversionen weitergegeben werden können.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Noch zu erwähnen, dass wenn Du den downgrade versuchst, auch mit Treibern von der US-Seite, der Support Dir dann jedoch nicht helfen kann wenn was nicht läuft.

profile.country.de_DE.title
fuzzykato
Neues Mitglied

Hallo stone69,

vielen Dank für Deine Antwort und das Raussuchen des Links.

Ich denke, ich werde es riskieren.

Weißt Du evtl. ob es z.B. bei der Tastatur oder auch WLAN Unterscheide zwischen den Treibern der beiden Ländern gibt?

Message was edited by: fuzzykato

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo

Denke schon dass die Tastatur und WLAN funktionieren werden. Das WLAN auf meinen Europa-Rechnern funktioniert ja auch in den USA. Tastatur ist Tastatur und die Tastenbelegung wird in Windows festgelegt.

Aber wie gesagt, der Link ist nur ein mögliches Modell. Du müsstest schon eines suchen dass die selbe Hardware wie Dein Gerät hat. Oder evt. über mehrere Modelle die Treiber Deiner entsprechenden Hardware zusammen suchen.