Share your experience!
Hallo!
Es gibt genau 2 Möglichkeiten.
1. Ich bin zu blöd.
2. Es ist nicht dabei.
Aber mal von vorn: Habe meiner Frau ein VGN-NS12M geschenkt und wollte es einrichten.
Nun liegen den Systemen ja keine Recovery CD's mehr bei um den Handel mit diesen einzuschränken. Von anderen Anbietern kenne ich sogenannte Recovery-Tool's, welche auf dem System sind und mit denen man unkompliziert entsprechende Discs erstellen kann.
Gemäß Handbuch und "Quick Start Guide"
Da keine Wiederherstellungs-Discs mit dem Computer geliefert werden, empfiehlt es sich dringend, Wiederherstellungs-Discs zu erstellen, sobald der Computer betriebsbereit ist. Sie können Ihre eigenen Wiederherstellungs-Discs erstellen, indem Sie VAIO Recovery Center starten (Start - VAIO Recovery Center).
Hallo AlTa-Ir und willkommen im Club VAIO.
Ich denke es zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass bei einem fabrikneuen VIAO das Recovery Tool fehlt...aber man kann ja nie wissen.
Das Recovery Tool findet sich unter:
Start -> Alle Programme -> VAIO Recovery Tool -> VAIO Recovery utility
oder unter folgendem Pfad:
"C:\Programme\Sony\VAIO Recovery Utility\VRU.exe"
Auch zu empfehlen ist zuerst einmal alle verfügbaren updates aufzuspielen, wobei ich gesehen habe das für das NS12M kein update zur Recovery Utility verfügbar ist!?
Ausserdem besitzt Du ja noch eine versteckte Partition auf Deiner HD mit den Recovery Daten. Wenn Du also nicht vor hast die HD komplett zu formatieren, kannst Du im Falle einer System Wiederherstellung auf diese Daten zurück greifen (beim Start mehrmals F10 drücken, ist beschrieben im Handbuch).
Falls Du noch nicht viel eingerichtet hast, kannst Du auch direkt mal versuchen von der HD zu "recovern" und schauen ob das Tool danach verfügbar ist.
Bei neueren Modellen heisst es nicht mehr "Recovery Utility"!
Das Recovery-Programm nennt es sich "Vaio Sicherheitscenter" und du findest es unter Start/Vaio Sicherheitscenter...
Viel Erfolg beim Erstellen deiner Recovery-DVDs!
Goose
Zitat von Stone69
Hallo AlTa-Ir und willkommen im Club VAIO.
Ich denke es zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass bei einem fabrikneuen VIAO das Recovery Tool fehlt...aber man kann ja nie wissen.
Das Recovery Tool findet sich unter:
Start -> Alle Programme -> VAIO Recovery Tool -> VAIO Recovery utility
oder unter folgendem Pfad:
"C:\Programme\Sony\VAIO Recovery Utility\VRU.exe"
Auch zu empfehlen ist zuerst einmal alle verfügbaren updates aufzuspielen, wobei ich gesehen habe das für das NS12M kein update zur Recovery Utility verfügbar ist!?
Ausserdem besitzt Du ja noch eine versteckte Partition auf Deiner HD mit den Recovery Daten. Wenn Du also nicht vor hast die HD komplett zu formatieren, kannst Du im Falle einer System Wiederherstellung auf diese Daten zurück greifen (beim Start mehrmals F10 drücken, ist beschrieben im Handbuch).
Falls Du noch nicht viel eingerichtet hast, kannst Du auch direkt mal versuchen von der HD zu "recovern" und schauen ob das Tool danach verfügbar ist.
Zitat von moongoose
Bei neueren Modellen heisst es nicht mehr "Recovery Utility"!
Das Recovery-Programm nennt es sich "Vaio Sicherheitscenter" und du findest es unter Start/Vaio Sicherheitscenter...
Viel Erfolg beim Erstellen deiner Recovery-DVDs!
Goose
Dein Vaio Sicherheitscenter müsste ja dem in meinem Screenshot gleichen
, und dort findest du auch die Antwort auf deine Fragen... 
hi!ich will mir mit genau dieser funktion (bei mir gibts die
) sicherungscds erstellen. leider sagt der doofe vaio mir, wenn ich auf "Starten" klicke "Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht gefunden werden...." (siehe Bild)
wie bekomm ich den Fehler in den Griff. Daemon Tools hab ich schon deinstalliert.Ich hab gedacht es liegt an dem programm weil es ja ein virtuelles laufwerk erstellt etc.
ich muss zu meiner schande sagen, dass ich diese recovery partition von der Stone69 geredet hat, gelöscht habe, um die 10 GB platz für anderen kram zu nutzen.
danke für eure hilfe,ich brauch sie dringend!!!
@fred-erik: ist ja kein Wunder, dass das Vaio Sicherheitscenter das "Fehlen des Wiederherstellungslaufwerks" moniert, schliesslich hast du ja die Recovery-Partition gelöscht (=Wiederherstellungslaufwerk!)
Du kannst dein System also mit Hilfe des Vaio Sicherheitscenters NICHT wiederherstellen, sondern "nur", indem du deine von deinen Recovery-DVD's bootest (ggf. im BIOS Bootreihenfolge ändern!)
Viel Erfolg!
EDIT: Achso, habe eben gemerkt, dass du deine Recovery Partition gelöscht und NOCH KEINE Recovery DVD's erstellt hast... MAXIMALES PECH, denn das Vaio Sicherheitscenter erstellt Recovery DVD's, indem es den Inhalt der RECOVERY PARTITION entpackt und auf DVD's brennt. Die einzige Möglichkeit für dich besteht darin, dir bei Sony eine RecoveryDisc für dein Notebook zu bestellen (kostet über 40 EUR + Versand), wende dich diesbezüglich am Besten per PN an einen der Mods hier...
Erst mal rechtherzlichen Dank für Eure Hilfe! Vor allem für den aufschlussreichen Screen von moongoose. Der brachte mich auf eine Idee.
Dann möchte ich mal kurz mein Vorgehen beschreiben falls es jemanden genauso geht.
1. Der Punkt bzw. die Wahlmöglichkeit "Sicherheitskopien erstellen" war nicht vorhanden. Auch der Punkt "Festplattenlöschprogramm", wie er auf dem Screenshot zu sehen ist war nicht da. Ein erneutes Recovering hat kein neues Ergebnis gebracht.
2. Ich habe mir dann unter http://support.vaio.sony.de/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-NS... das VAIO Control Center & VAIO Event Service runter geladen. In der Hoffnung, daß eine Installation ein entsprechend funktionierendes Sicherheitscenter beinhaltet.
3. Gewonnen! 🙂
Ich war erfolgreich und habe nun die Optionen "Sicherheitskopien erstellen" und Festplattenlöschprogramm" zur Auswahl. *freude*
Bin aktuell dabei die Wiederherstellungs-Discs zu erzeugen. Werde anschließend testen, ob die funktionieren.
Sollte dies wiedererwartend nicht funktionieren weiß ich ja nun wo ich patente Hilfe bekomme.
Gruß!
AlTa-Ir
Hi!
maximales pech hab ich nich,da ich noch "alte" recovery cds hab. die hatte ich erstellt,als ich das notebook bekommen hab.
seh ich das jetzt richtig, dass ich mithilfe dieser cds/dvds das system von dem alten standpunkt wiederherstelle.eine andere möglichkeit bleibt mir nicht?backup erstellen oder sowas in der art`???
danke moongoose für deine hilfe
@fred-erik
Gleich als Erstes: gut, dass du wenigstens die Recovery_DVDs vor dem Löschen der entsprechenden Partition angefertigt hast!
So und jetzt müssen wir mal etwas "Grundsatzarbeit"
leisten. Ich bin der Meinung, dass du einem kleinen Irrtum aufsitzt. Das Sony Sicherheitscenter (auch als Sony Recovery bekannt) stellt KEINE BACKUPS deines momentanen Systems her... es ist ganz simpel ein Programm, welches u. a. Daten, die von Werk aus gepackt auf einer versteckt Partition geschrieben sind, wieder entpackt und diese auf optische Datenträger schreibt - quasi als letzte Hoffnung, wenn deine Festplatte den Geist aufgibt und du sonst komplett ohne Betriebssystem dr stehst.
Egal was du mit deinem System anstellst, ob du lila Hintegrundbilder und schrille Pfeifftöne als Systemsounds installiert hast und gar Updates aufgespielt hast, DAS ALLES INTERESSIERT das Vaio Sicherheitscenter beim Brennen der Recovery Discs ÜBERHAUPT NICHT!
Es extrahiert - wie gesagt - einfach nur die Daten der seinerzeit durch Sony aufgesetzten Recovery-Partition und konvertiert sie in eine Art Image-Dateien, welche dann ganz simpel als DVD oder DL-DVD gebrannt werden können...
Wenn du BACKUPS bzw. IMAGES (also Abbilder) deines MOMENTANEN SYSTEMS machen willst, dann benötigst du ein Programm wie z.B. Acronis TrueImage oder Norton Ghost usw...