Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"kein Akku" bei VGN-AR31S / unter Vista

Wsdg2k
Besucher

"kein Akku" bei VGN-AR31S / unter Vista

Hallo *
ich benötige dringend Hilfe! Nach den letzten Treiberupdates zeigt mein Gerät in der Taskleiste "kein Akku". Er ist allerdings da und verriegelt. Sobald ich allerdings das Netzteil abstecke, ist das Gerät aus! Laut Geräte-Manager habe ich einen Akku der auch funktoniert, Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie (was ein Deutsch). Er hat auch bisher immer gefunzt (Gerät ist 7 Monate alt)! Ich vermute fast, hier hat sich ein falscher Treiber eingeschlichen !? Hat jemand eine Idee? Ich kenne leider den originalen Treiber nicht, vermute aber, das es sich NICHT um diesen hochkomplizierten von Microsaft handelt.
Also, gebt mir bitte eine hilfreiche Antwort.....
Grüße

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Gehe erstmal auf die Sony Support Seite für dein Modell, dort musst du dir die beiden vorinstallierten Treiber- bzw. Tool-Pakete (Drivers und Utilities). In einem der beiden ZIP-Archive findest du einen Treiber bzw. ein Tool namens "VAIO Power Management" (oder ähnlich). Dieses muss installiert werden, dann sollte dein Akku wieder richtig erkannt und unterstützt werden.

Viel Erfolg,

Goose

Wsdg2k
Besucher

Hallo Guru
Habe ich probiert, leider jedoch ohne Ergebnis. Ich habe auch die Hardwarediagnostik installiert, es fehlt jedoch ein Akku-Test (macht wohl auch keinen Sinn für ein Notebook ;-)). Ich habe jetzt sogar den Akku mal rausgenommen und neu gestartet. Im Gerätemanager ist der Akku immer noch da und funktioniert angeblich immer noch einwandfrei, obwohl gar nicht im Gerät. Hier scheint wohl schon der erste Fehler zu sein? Soweit ich den Gerätemanager kenne, wird ein icht vorhandenes Gerät auch gekennzeichnet!? Bitte noch ein paar gute Tipps!
Die genau Meldung ist übrigens: "Kein Akku ermittelt". Das Akkusymbol in der Taskleiste ist rot unterlegt.
Ich danke Euch allen schon mal für weitere Tipps!

moongoose
Besucher

Fangen wir mal von vorne an... Was war das eigentlich für ein ominöser Power-Management-Treiber, welchen du letztens installiert hast?

Hat das NB vor dem/den Treiberupdate/s problemlos funktioniert?

Wsdg2k
Besucher

Hallo moongoose
nach den letzten Updates wurde das Power-Management von Windows übernommen. Erst nach der gestrigen Installation der Originalen Software von Sony, kommen die Darstellungen wieder so, wie auf Deinem Link dargestellt. Wie gesagt, es hat jedoch leider nichts an der Grundproblematik geändert. Ohne Netz keinen Lappi! Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich jetzt für teures Geld einen neuen Akku kaufen soll (ich weiss ja nicht, ob meiner wirklich kaputt ist) oder das Problem an meinen installierten Treibern liegt? Ich weiss leider nicht, wie der originale Akku im Geräte-Manager aussehen sollte (wirklich ein Microsoft-Treiber von 2006). Als nächstes irretiert mich die Tatsache, das im GM keine Änderung ist, egal, ob der Akku drin ist oder nicht! Wenn Du selbst auch eine Vaio hast, als was steht der Akku denn bei Dir im GM?
Grüße

moongoose
Besucher

Der ACPI-Treiber kommt in der Tat von MS, aber dafür gab es schon seit geraumer Zeit keine Updates... Der besagte Power Management Treiber von Sony stellt besondere Funktionen deines VAIOs zur Verfügung, wie z.B. speziell angepasste Energieschemen etc.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Akku von heute auf morgen komplett kaputt ist - üblich ist ein schrittweiser Verlust von Akku-Kapazität. Ggf. solltest du dein NB mal komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen - dann siehst du, ob dein Akku funktioniert.

Hier zur Info mal die Screenshots meines AR51SU: