Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Vaio Pro 13 und Windows 8.1

GELÖST
jska4711
Mitglied

Probleme mit Vaio Pro 13 und Windows 8.1

Vorsicht:
Seit dem Update auf Windows 8.1 kann ich auf meinem Vaio Pro 13 die Energiesparoption "Bildschirm ausschalten" nicht mehr verwenden, da sich der Bildschirm nach dem durch die Option ausgelösten Ausschalten nicht mehr aktivieren lässt, d.h. er bleibt trotz heftigem Tastatur- und Mausklicken schwarz. Der Vaio muss hart ausgeschaltet (Power-Taste ca. 10 sec drücken) und neu gestartet werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand eine Lösung?

EDIT: Die angegebene Lösung ist leider keine Lösung, da sie zwar das Problem "Bildschirm ausschalten" löst, danach aber der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert!

15 ANTWORTEN 15
Christian_Q
Entdecker

Hallo zusammen!

Ich kann alle hier beschriebenen Probleme nach dem Update auf Win 8.1 bestätigen. Das Problem, dass der Bildschrim sich nicht wieder einschaltet, habe ich dem Sony-Support geschrieben, denen das Problem nicht bekannt ist.

Ich habe den Rechner dann in den Werkszustand zurückversetzt und habe das Win8.1 Update erneut gemacht. Jetzt funktioniert das Aufwachen des Bildschirms, ich kann dann aber -- wie hier im Thread beschrieben --  die Helligkeit nicht mehr regeln. Außerdem stellt sich die "Größer der Elemente" von allein auf klein.

Das Vaio Pro 13 ist mein erstes Sony-Notebook und ich bin von dem Support und die gebotene Qualität der Software maßlos enttäuscht. Da bin ich von Lenovo besseres gewohnt.

Grüße, Christian

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Und ich kann all die hier beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Ich haben den Intel Treiber installiert (Win64_15335.exe ; Version: 15.33.5.64.3316) und mein Vaio Pro 13 wacht nach Bildschirmabschaltung per Touchpadberührung sofort wieder auf (unter Win 8.1). Auch kann ich die Helligkeit per Tastenkombination problemlos einstellen. Die automatische Helligkeitssteuerung per VaioControl habe ich allerdings deaktiviert.

Die verschiedenen Energiesparmodi habe ich bislang nicht ausprobiert, ich habe den Modus ausgeglichen für mich angepasst. Das funktioniert dann auch genau so wie eingestellt. Für mich gibts am SVP 13 außer dem etwas schwachen (aber unterbrechungsfreien) WLAN Empfang absolut nichts zu meckern.

masterofdisaster95
Entdecker

PROBLEM GELÖST!!!

Mit dem BIOS-Update auf Version R1041V7 (kann als manuelles Update über Vaio Update installiert werden) scheint das Problem des sich selbst auf volle Helligkeit regelnden Displays gelöst! Ich meld mich, falls ich mich zu früh gefreut habe :wink:

Vaiovai
Entdecker

Hallo,

weiß jemand ob dieses Bios-Update auch kompatibel mit anderen Notebooks ist?

Habe ein ähnlcihes Problem mit meinem SVF15A1C5E

Danke,

V

Vaiovai
Entdecker

Problem gelöst... 🙂

Danke Tayburk!

Vaiovai
Entdecker

Problem gelöst!

Danke Tayburk 🙂