Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Vaio Pro 13 und Windows 8.1

GELÖST
jska4711
Mitglied

Probleme mit Vaio Pro 13 und Windows 8.1

Vorsicht:
Seit dem Update auf Windows 8.1 kann ich auf meinem Vaio Pro 13 die Energiesparoption "Bildschirm ausschalten" nicht mehr verwenden, da sich der Bildschirm nach dem durch die Option ausgelösten Ausschalten nicht mehr aktivieren lässt, d.h. er bleibt trotz heftigem Tastatur- und Mausklicken schwarz. Der Vaio muss hart ausgeschaltet (Power-Taste ca. 10 sec drücken) und neu gestartet werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand eine Lösung?

EDIT: Die angegebene Lösung ist leider keine Lösung, da sie zwar das Problem "Bildschirm ausschalten" löst, danach aber der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
otellodb
Entdecker

Ich habe jetzt einmal den original INTEL Video Treiber neueste Version komplett neu installiert und bis jetzt sieht die Sache gut aus. (download direkt von der INTEL Seite). Es funktioniert bis jetzt wieder. Vielleicht kann auch jemand anderes dies einmal testen. Filename : Win64_15335.exe  für Windows 8.1 Version: 15.33.5.64.3316

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
otellodb
Entdecker

Hallo,

genau das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem Vaio Pro 13 mit Windows 8.1

Habe keine Idee, was ich machen könnte

langrulez85
Entdecker

Hab das selbe Problem, wäre für eine Lösung echt dankbar. Hab jetzt erstmal das Bildschirmauschalten abgestellt, aber das ist ja keine Dauerlösung.

profile.country.de_DE.title
ghmhhcgxchj
Mitglied

Habt ihr auch das Problem, das die Bildschirmhelligkeit nicht mehr automatisch geregelt wird sondern immer auf volle Pulle ist?
otellodb
Entdecker

Ich habe jetzt einmal den original INTEL Video Treiber neueste Version komplett neu installiert und bis jetzt sieht die Sache gut aus. (download direkt von der INTEL Seite). Es funktioniert bis jetzt wieder. Vielleicht kann auch jemand anderes dies einmal testen. Filename : Win64_15335.exe  für Windows 8.1 Version: 15.33.5.64.3316

langrulez85
Entdecker

Hab den aktuellen Intel-Display Treiber auch mal intstalliert und das Problem ist weg :wink:

Danke nochmal für den Tip!

jska4711
Mitglied

Kann ich auch bestätigen. Mit dem Original-Intel-Treiber ist das Problem verschwunden. Vielen Dank!
scheibler
Entdecker

Wenn ich den Treiber von Intel installieren will, bricht das Setup ab, mit der Meldung, dieser Treiber ist nicht validiert. Wie kann ich ihn trotzdem istallieren ?

masterofdisaster95
Entdecker

Bei meinem Vaio Pro 13 passiert dasselbe wie von ghmhhcgxchj beschrieben. Die Bildschirmhelligkeit stellt sich nach dem Herunter- oder Heraufregeln (egal, ob über Fn+F5/F6, den Einstellungscharm oder die Systemsteuerung-Energiepotionen) sofort, nach wenigen Sekunden oder Minuten von selber wieder auf 100%, was extrem nervt und auf Dauer Akku frisst und blendet. Ich habe bereits probiert, diverse Einstellungen in den Energieoptionen zu ändern, z.b. die automatische Bildschirmhelligkeit und natürlich die globale Helligkeitseinstellung, doch das änderte nichts an dem Problem. Auch die hier vorgeschlagene Installation des aktuellen Intel-Grafiktreiber löst das Problem NICHT!

Hat hier noch jemand eine andere Idee? Ich bin am verzweifeln...

jska4711
Mitglied

Leider zu früh gefreut. Der Treiber von Intel behebt zwar das Problem "Bildschirm ausschalten", legt aber den Energiesparmodus lahm. Der funktioniert leider nicht mehr 😞