Share your experience!
Hallo,
ich besitze das Sony Vaio VPCS11V5E und habe seit einer Woche (seitdem ist die 3-Jahre-Garantie erloschen) folgendes Problem:
Wenn ich den Einschaltknopf drücke, leuchtet die Lampe grün und man hört den Kühler. Eigentlich klingt es nach einem normalen Start, aber auf dem Monitor wird nichts angezeigt. Nach ca. 5-10 Sekunden schaltet sich das Gerät dann wieder aus. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals, bis es irgendwann normal hochfährt. Leider muss ich das nun immer häufiger machen (heute zehn mal).
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?
MfG Alexander N.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich denke die Software kannste ausschließen, ich tippe mal das ein Hardwareschaden vorliegt, hier kann dir nur noch eine Werkstatt helfen.
Wende dich im fall das du keine Elektronik Erfahrung hast an Sony oder an eine Werkstatt.
Hallo,
es gibt einige möglichkeiten was es sein kann.
Hardware schaden zb. Netzteil oder Kabelbruch, Netzteilbuchse defekt und oder Mainboard schaden
Biosproblem
Biosbatterie leer
defekter Akku
Versuch mal den Rechner ohne Akku zustarten, sollte das nicht das Problem sein, überprüf dein Netzteil, Ist das io versuch den Stecker vom Netzteil mit leichten druck in alle richtungen den Rechner zustarten.
Ich vermute mal das dein Mainboard eine macke hat, ist leider in den meisten fällen so. Hier kann dir nur die Werkstatt helfen.
Hallo CyberBSS,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Laptop nun ohne Akkku getestet und es war leider genausowie mit. Das Netzteil ist auch in Ordnung, andere Sony-Laptops haben damit kein Problem.
Mir kommt es so vor, dass der Rechner erst "warmlaufen" muss. Nämlich wenn ich den Rechner nach längeren Betrieb herunterfahre und dann wieder einschalte, geht es ohne Probleme.
Wenn die Biosbatterie alle ist, würde dann nicht dennoch am Anfang ein Bild erscheinen? Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das dann eine Fehlermeldung am Anfang kommen müsste, was ja nicht der Fall ist.
Also bleibt wohl nur noch Bios oder Mainboard. Können wir die Software komplett ausschließen?
MfG Alexander N.