Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit dem Internet

krulluscheck
Besucher

Problem mit dem Internet

Ich habe folgendes Problem:
Es ist sehr seltsam, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Wenn ich über Mozilla Firefox oder auch den Internet Explorer rein gehe, ist erstmal alles normal. Doch manchmal passiert es, dass wenn ich eine neue Seite aufrufen möchte, sich nichts mehr tut. Der Kreis neben der Maus ist zwar am drehen, aber unten in der Ladeleiste von Mozilla tut sich nichts! Nach einiger Zeit kommt dann im Browser die Mitteilung: Vorgang abbgebrochen, und sowas wie: Die Internetverbindung wurde unterbrochen. Dabei kann dies gar nicht sein, denn wenn ich unten in der Symbolleiste meines Notebooks nachschaue, dann steht die Verbindung mit voller Leiste (alle Balken voll).
Wie gesagt: Wenn dieses Problem dann aufgetreten ist, geht nichts mehr! Auch wenn ich den Browser schließe und erneut öffne, passiert das Gleiche wie oben beschrieben!
Bis jetzt habe ich das Problem so behoben, dass ich in die Symbolleiste gegangen bin, dort die stehende Verbindung getrennt, danach wieder aufgebaut habe. Danach gings dann wieder.
Doch diese Sache passiert mir immer öfter und ist sehr lästig. Deswegen suche ich hier nach Hilfe. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, woran es liegt und mir sogar zu einer Lösung verhelfen.

Ich wäre euch echt sehr dankbar und wünsche euch noch einen schönen Abend!

MfG Krulluscheck

17 ANTWORTEN 17
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, wilkommen im CLub Vaio, zuersteinmal wäre es hilfreich wenn du dich versicherst, dass alle update installiert sind. Das geschieht zum einen über Windows Update das auf automatisch stehen sollte und zum anderen über Vaio Update.
ZUm zweiten Fall solltest du einmal manuell überprüfen ob ein Update für die Netzwerksachen vorhanden ist.

dann würde mich interessieren, tritt das verhalten bei WLAN oder Kabel Nutzung auf?
vaio Update Seite

krulluscheck
Besucher

Zunächst erstmal: Es sind alle Updates von Windows sowie von Vaio installiert
und ich gehe ausschließlich über WLAN ins Internet.

Ich hoffe sie können mir helfen! :slight_frown:

DenBlack
Besucher

Hi,

die Anzeige der Signalstärkebalken ist nicht hinreichend für eine funktionierende Internetverbindung per WLAN.

Am Netzwerksymbol (recht unten) darf es kein Ausrufezeichen (eingschränkte Verbindung) oder Kreuzsymbol zu sehen sein. Sollten Sie eines der beiden Symbole sehen, dann hilft meistens im so einem Fall einen Restart Ihres DSL-Anschlusses. Wie? Einfach den Stromstecker von Ihrem Router/DSL-Modem für ca. 10 sek. herausziehen und wiederanschließen.

DenBlack

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich gehe ausschließlich über WLAN ins Internet.

Über welchen Router? Bei mir passieren solche Verbindungsabbrüche über das WLAN auch gelegentlich. Das ist aber nichts ungewöhnliches, da sich auf das WLAN alle möglichen Störeinflüsse auswirken können (ungünstige Sende-/Empfangssituation, DECT-Telefone, andere WLAN-Stationen in der Nähe, stark frequentierter Kanal usw.).

Wie DenBlack schon schrieb hilft oft ein Reset des Routers, aber der Weg über die Verbindungstrennung und -wiederherstellung funktioniert ja offensichtlich auch. Ein Reset des Routers verhilft aber meistens zu längerfristiger Stabilität.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
krulluscheck
Besucher

Danke schonmal für die Antworten!!!
Normal ist bei mir rechts unten beim Symbol die Weltkugel. Wenn das Problem jedoch auftritt ist dort oft auch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Allerdings erscheint ein solches Ausrufezeichen erst nachdem die Seite nicht geladen werden konnte (Fehlermeldung: Die Verbindung wurde abbgebrochen/unterbrochen). Trotzdem sind immer alle Balken voll. Nur steht dann unter der Verbindung sowas wie: Nicht identifizierte Internetverbindung. Das Komische ist, dass sich der Zustand während ich im Internet bin ändert!
Welche Lösung würdet ihr mir also empfehlen!?

Der Router heißt wie folgt: "Sinus 1054 DSL" von T-Com

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Oh oh oh, so ein alter Router, bitte denke unbedingt daran dir beim nächsten Mal Vertrag erneuern einen neuen Router schenken zu lassen 🙂

Was dein Problem betrifft, @ darkframe, könnte es sein das wifi den vaio rausschmeißt, und der dann beim reconnecten probleme wg. öffentliches und privates Netz macht?

krulluscheck
Besucher

Und was schlagt ihr mir jetzt vor zu tun !? Gestern ist das Problem innerhalb von 30min 4 mal aufgetreten!!!!!!

:devil: Ich bin sehr frustriert, da ich das Notebook auch erst seit 5 Tagen besitze und diese Probleme schon seit Anfang an zu vermerken sind.

Kann es sein, dass McAfee zu viel schützen möchte und mich deswegen oftmals aus dem Internet wirft oder McAfee allgemein etwas damit zu tun hat!!!! Zudem: Ich habe schon versucht nicht nur wegen meinem Problem McAfee runterzuwerfen, weil ich mit dem Programm keinen Freund gefunden habe. Nur wie bekomme ich das hin!? Ich habe hier noch keine Möglichkeit gefunden es in irgenteiner Weise zu deinstallieren und wenn ich einfach unter Programme lösche ist es trotzdem noch drauf, da ich es noch in der Symbolleiste habe und es öffnen kann!! :slight_frown:

Bitte um den Rat auf beide Sachen!

MfG krulluscheck

Danke

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Was dein Problem betrifft, @ darkframe, könnte es sein das wifi den vaio rausschmeißt, und der dann beim reconnecten probleme wg. öffentliches und privates Netz macht?

hmm, wäre eventuell möglich. Wenn ich in so einer Situation, in der die Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt wird, den WLAN-Teil direkt am Router mit dem dafür vorhandenen Knopf aus- und dann wieder anschalte, ist die Verbindung sofort wieder da. Wer weiß schon, was da los ist...

Ich habe mich aber auch nicht weiter damit auseinandergesetzt, da mir so ein Verbindungsabbruch, bei dem die Verbindung sich nicht wieder automatisch herstellt, nur etwa alle 3 Monate passiert. In der Regel, wenn ich z.B. meinen Laptop vom Wohnzimmer quer durchs Haus in den Garten schleppe und dadurch zwischenzeitlich die Verbindung zum Router abreißt, erfolgt der Re-connect völlig problemos. Auch nach Verbindungsabbrüchen quasi "out of the blue" klappt der Re-connect in 99,9% der Fälle. Nur ganz ganz selten klappt's doch mal nicht, aber wie gesagt, habe ich damit kein Problem.

Meine Anmerkungen waren eigentlich mehr als möglicher Lösungsweg gedacht. Aber danke für Deine Antwort! :slight_smile:

@krulluscheck: Hier gibt es direkt von McAfee Hinweise zur korrekten Deinstallation sowie einen Link zu einem Removal-Tool, mit dem sich auch die Reste entfernen lassen, die nach der normalen Deinstallation übrigbleiben.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Problem mit dem McAfee-Programm zusammenhängt, will es aber auch nicht ausschließen (sehr hilfreich, nicht wahr? :wink: ). Diese Anzeige, also das Ausrufezeichen trotz voller Signalstärke, weist darauf hin, dass zwar funktechnisch eine gute Verbindung besteht, aber Router und Laptop nicht korrekt miteinander kommunizieren. Hast Du denn schon mal einen Reset des Routers gemacht? Einfach mal für eine Minute oder so komplett vom Strom trennen. Tatsächlich würde ich aber auch mal über einen neuen Router nachdenken.

Für mehr Ideen muss ich auch erst einmal ein wenig stöbern. Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es hier natürlich rein.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
krulluscheck
Besucher

Wenn man einen Router resetet, muss man danach an jedem Computer, über den das Internet durch diesen Router gesendet wurde, alles neu einstellen in Sachen "Verbindung zum Router" bzw. Netzwerkerkennung!?
Ich hoffe mal nicht!
Bzw. verändert sich überhaupt etwas bei einem Reset oder bleiben alle Einstellungen von vorher aktiv und sind benutzbar!?

Danke

MfG krulluscheck