Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Pictiure Motion Browser Labels bei Neuinstallation importieren

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Stifflers.MoM
Besucher

Pictiure Motion Browser Labels bei Neuinstallation importieren

Wenn ich PMB auf einen anderen Computer neu installiere und die Videos importiere, welche ich bereits mit PMB gekennzeichnet habe, werden zwar alle Labels erkannt, aber leider nicht der Name der Labels sondern nur Label 1, 2, 3 usw...

Kann mir jemand sagen wie ich die Namen auf mitimportieren kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Stifflers.MoM wrote:

Aber scheinbar legt PMB die Informationen in den .modd bzw. moff Dateien ab. Sonst wären ja die Labels ganz weg.

ja, die Informationen liegen in den MODD-Dateien. Zumindest ist da ein String drin, der auf eine Label-Liste verweist, gefolgt von einem Hexadezimal-Code.

Das sieht bei mir z.B. so aus:

LabelList{E6F802C6-9CA9-41CE-8F8B-CB6926F56860}

Wenn ich das Label ändere, ändert sich auch der Hex-Code. Ordne ich einem Clip zwei Labels zu, wird in der MODD ein weiterer Hex-Code an den ersten angehängt.

Nun habe ich mal meinen Rechner und auch die Registry nach Teilen des Hex-Codes durchsucht (E6F802C6 in diesem Fall), werde dabei aber nicht fündig. Insofern ist mir auch noch nicht ganz klar, wie bzw. wo die Label-Bezeichnungen verwaltet werden, denn ich gehe davon aus, dass der Hex-Code nur ein Verweis ist, d.h., der von Dir vergebene Name müsste eigentlich irgendwo im PMB-Programmverzeichnis oder in irgendwelchen Benutzerdaten abgelegt sein. Ich werde mal noch ein wenig forschen und mich noch einmal melden, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Edit:

So, gefunden: Die Label-Bezeichnungen liegen in einer Datei namens FilterTree.xml, jedenfalls bei meiner PMB-Version 5.6.01. Die Datei selbst befindet sich auf meinem Windows 7-System im Verzeichnis C:\Benutzer\MeinName\Eigene Dokumente\Sony PMB. Wenn Du diese Datei an die gleiche Stelle auf Deinem neuen Rechner kopierst, sollten auch alle Label-Bezeichnungen wieder da sein. Mache aber zur Sicherheit ein Backup der bereits vorhandenen Datei, weil da Einträge drin sind, deren Sinn und Zweck sich mir so nicht erschließt.

Grüße

darkframe

Message was edited by: darkframe

Message was edited by: darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Labels können unabhängig vom Programm nur importiert werden wenn sie in die EXIF Daten der Bilder geschrieben worden sind - könntest du mal im Windows explrer via Rechtsklick gucken ob entsprechendes in den eigenschaften des bildes steht ?

Ihc könnte mir vorstellen das PMB nur tags wie label1 usw. in die daten schreibt, und die eigneltich beschreibung mit zusatzinfos in eine datenbank des programms.

profile.country.de_AT.title
Stifflers.MoM
Besucher

Eigentlich geht es mir beim Picture Motion Browser nicht um die Bilder sondern um die Videos die ich mit Labels versehen habe.

Bei den Videos gibt es ja kein EXIF. Aber scheinbar legt PMB die Informationen in den .modd bzw. moff Dateien ab. Sonst wären ja die Labels ganz weg.

Nur warum werden die vergebenen Namen nicht mitabgelegt?!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Stifflers.MoM wrote:

Aber scheinbar legt PMB die Informationen in den .modd bzw. moff Dateien ab. Sonst wären ja die Labels ganz weg.

ja, die Informationen liegen in den MODD-Dateien. Zumindest ist da ein String drin, der auf eine Label-Liste verweist, gefolgt von einem Hexadezimal-Code.

Das sieht bei mir z.B. so aus:

LabelList{E6F802C6-9CA9-41CE-8F8B-CB6926F56860}

Wenn ich das Label ändere, ändert sich auch der Hex-Code. Ordne ich einem Clip zwei Labels zu, wird in der MODD ein weiterer Hex-Code an den ersten angehängt.

Nun habe ich mal meinen Rechner und auch die Registry nach Teilen des Hex-Codes durchsucht (E6F802C6 in diesem Fall), werde dabei aber nicht fündig. Insofern ist mir auch noch nicht ganz klar, wie bzw. wo die Label-Bezeichnungen verwaltet werden, denn ich gehe davon aus, dass der Hex-Code nur ein Verweis ist, d.h., der von Dir vergebene Name müsste eigentlich irgendwo im PMB-Programmverzeichnis oder in irgendwelchen Benutzerdaten abgelegt sein. Ich werde mal noch ein wenig forschen und mich noch einmal melden, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Edit:

So, gefunden: Die Label-Bezeichnungen liegen in einer Datei namens FilterTree.xml, jedenfalls bei meiner PMB-Version 5.6.01. Die Datei selbst befindet sich auf meinem Windows 7-System im Verzeichnis C:\Benutzer\MeinName\Eigene Dokumente\Sony PMB. Wenn Du diese Datei an die gleiche Stelle auf Deinem neuen Rechner kopierst, sollten auch alle Label-Bezeichnungen wieder da sein. Mache aber zur Sicherheit ein Backup der bereits vorhandenen Datei, weil da Einträge drin sind, deren Sinn und Zweck sich mir so nicht erschließt.

Grüße

darkframe

Message was edited by: darkframe

Message was edited by: darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_AT.title
Stifflers.MoM
Besucher

Das werde ich demnächst versuchen. Danke für deine Hilfe!

profile.country.de_AT.title
Stifflers.MoM
Besucher

Jetzt habe ich neu installiert, aber es werden komischerweise nur 8 Videos angezeigt :slight_frown: die ordner habe ich alle eingestellt, dass sie der analyse unterzogen werden. Trotzdem sind die ordner in pmb leer :slight_frown:

Okay ich musste zuerst mal meine kamera anschließen damit alle wieder erkannt wurden. Und die labels heißen nun auch richtig

Message was edited by: Stifflers.MoM

Message was edited by: Stifflers.MoM

profile.country.de_AT.title
Stifflers.MoM
Besucher

Okay ich musste zuerst mal meine kamera anschließen damit alle wieder erkannt wurden. Und die labels heißen nun auch richtig

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

schön, dass es letztlich geklappt hat :slight_smile:

Wundert mich nur, dass Du erst die Kamera anschließen musstest. Normalerweise sollte ein Import der vorhandenen Ordner reichen. Naja, war vielleicht noch etwas anderes im Argen. Wenn nun alles wieder in Ordnung ist, ist's ja auch egal.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
hamauru
Besucher

...na, das finde ich ja mal "klasse" :smileyangry:.

Mir ist vor zwei Tagen der Rechner abgeschmiert und lässt sich nicht mehr starten. "Egal", denk ich mir, die Fotos sind ja gesichert, mitsamt den modd-Dateien. Und der PMB ist auf CD ebenfalls vorhanden, also Zeit für einen neuen Rechner.

Und jetzt erzählst Du mir hier, die Namen der Labels liegen auf Laufwerk C...:smileycry: ??? Wie soll ich denn dahin kommen? Wer denkt sich denn sowas aus? Manno!