Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PCG-TR1MP auf Windows 7 Starter

tschowi
Neues Mitglied

PCG-TR1MP auf Windows 7 Starter

Hallo zusammen

Zuerst war es ein Versuch, nun ist es ein Projekt geworden. Ich habe mein PCG-TR1MP mit der Modell Nummer PCG-481M auf den neusten Stand bringen wollen. Mit WinXP Pro läuft er sehr gut, aber da XP nicht weiter unterstützt wird, hatte ich meine Bedenken. Zuerst habe ich mir eine 802.11 Broadcom BCM4322 WLAN Karte und ein Kingspec 1,8" PATA 64GB SSD Speicher geholt. Echt günstig muss ich sagen. 1 GB RAM hatte ich schon von Anfang an drin. Nach dem Einbau habe ich Win7 Starter mit SP1 installiert. Das ging sehr flott, aber einige Treiber wurden anfänglich nicht erkannt. Danach habe ich versucht, alle Treiber im Internet aufzutreiben. Schön dabei, die WLAN Karte und der neue SSD Speicher sind wirklich eine bereicherung. Super schnell. Nach allen Windows Update's wurde sogar der Audio Treiber selbst gefunden und installiert. Danach habe ich den Grafikkartentreiber installiert. Hat mich etwas Nerfen gekostet aber dank dieser Anleitung http://groundstate.net/855GMWin7.html klappte es dann doch. Als nächstes habe ich die Firmware Extension Parser Device Driver für Windows 7 installiert. Wenn man genau diese Bezeichnung auf Youtube eingibt, findet man ein Video mit Download Link. Diese habe ich aber, wie alle Treiber bis zu diesem Schritt, mittels dem Geräte Manager in der Systemsteuerung installiert, da es offiziell keine Installationsroutine für Win7 für dieses Gerät gibt. Danach zum Schluss war nur noch ein Treiber notwendig, und zwar der Sony Visual Communication Camera VCC U01 Driver. Der XP Treiber wird mit der glieichen Prozedur übernommen und installiert, erzeugt aber nach dem Neustart ein Blue Screen. Also wieder raus damit und alles läuft wieder. Dann habe ich mich den Shared Library's gewidmed und für mein Modell sogar ein geeignetes Installationsprogramm finden können http://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/soassl-00264711-0042_6233. Was nun fehlt sind die übrigen DLL's, Programme und Kamera Treiber. Vieles ist unter ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL zu finden aber was soll man nehmen und mit welcher Reihenfolge muss man vorhegen? Scheinbar haben es einige geschafft, nach dieser Reihenfolge alle Funktionen wie FN-Tasten, Kamera, Battery Management, Tasten am Bildschirmrahmen etc. unter Win7 wiederherstellen zu können. Habe das dazu gefunden:

The procedure to install drivers for Windows 8 is as follows:
1. Sony_Shared_Library - install and reboot PC!
2 . Sony_Utils_DLL - install and reboot PC!
3 . Sony_Video_Shared_Library - install and reboot PC!
4 . VAIO_Event_Service - install and reboot PC!
5 . Setting_Utility_Series - install and reboot PC!
6. VAIO_Control_Center - install and reboot PC!
7. Battery_Checker - install and reboot PC!
8. Wireless_Switch_Setting_Utility
9. VAIO_Update
10 . SonicStage
10.1. SonicStage_Security_Update

Wo kann ich genau diese Komponenten und Programme finden? Es sind auch viele Programme vorhanden, nur wird immer hingewiesen dass man diese nicht für andere Modelle verwenden kann, ausser für die angegebenen. Kann mir hier einer helfen? Hat jemand auch schon Erfahrungen auf diesem gebiet machen können? Bin auch konstruktive Hinweise sehr dankbar.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tschowi,

 

alle verfügbaren Treiber und Programme für dein Modell findest du unter folgendem Link:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/PCG-TR1MP/list#os2

 

Allerdings sind aufgrund des Alters viele nur für XP verfügbar - eventuell funktionieren sie jedoch auch mit Win7.


Schöne Grüße
Peter

tschowi
Neues Mitglied

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis. Mal schauen ob ich eventuell noch Vista Software finde. Für SonicStage scheint es was zu haben.

Gruss tschowi