Share your experience!
Hallo und guten Tag, mein Sohn hat ein Notebook von Sony, Model SVE151G13M, gekauft 2011. Also nicht mehr das neuestes Model. Trotzdem ist es mir gelungen, die aktuelle Version von W 10 zu installieren sowie die Updates zu aktualisieren. Das Schreiben dieses Textes wurde übrigens gerade durch den Neustart wegen eines Updates unterbrochen. - Doch wie dem auch sei, das Notebook ist dennoch recht langsam geworden. Daher meine Frage: Gibt es für mich überhaupt noch eine Möglichkeit bzw. einen Trick, den PC wieder auf "höhere Drehzahlen" zu bringen??
@Anne_17 :
Habe nunmehr Windows 10 unter Löschung aller Dateien und Dokumente total neu installiert. Die Installation hat zwar gut funktioniert. Dennoch dauert es immer noch "fast bis Herbst", bis der PC hochgefahren und im Internet "angekommen" ist. Bin ich dann aber im Internet, so verläuft der Wechsel von einer Webseite zur nächsten noch annehmbar schnell. - Es handelt sich um ein Modell SVE151G13M, nach Angaben meines Sohnes bereits 2011 gekauft. Im Ergebnis kann zumindest ich das Notebook nicht "schneller machen", weshalb ich meinem Sohn raten werde, sich im Laufe der Zeit ein neues zuzulegen.
Es ist mir wie gesagt nicht gelungen, den VAIO meines Sohnes, gekauft 2011, trotz Neuinstallation von Windows 10 schneller zu machen. Weshalb es mir hingegen letztes Jahr gelungen ist, meinen ein Jahr neueren Laptop eines anderen Herstellers wieder flott zu kriegen, kann ich nicht erklären. Dafür fehlen mir einfach die Fachkenntnisse. An der Arbeitsspeicher kann es wohl kaum liegen, denn die haben doch in der Regel 4 GB.
Ich kann Ihnen nur zur einem Tipp geben: .
Vorwort:
Dieser Tipp ist sehr unbeliebt und wird meistens ignoriert.
Persönlich verwende ich eine Apple MacBook Air aus dem Jahr 2012. Ich erhalte noch immer alle Software Updates (Gratis jedes Jahr eine Neus Betriebsystem inklusive weniger Updates). Ich brauche keinen Virenscanner weil es sich um ein stetig aktualisiertes UNIX Betriebsystem handelt.
Nachteil:
Zum Spielen sind Laptops sowieso meistens schlecht geeignet und bis auf Spielen läuft alles auf Apple was man sich wünscht. Microsoft Office / Lieber Office / Ein Browser / Mail / Kalender usw.
Wie gesagt ich werde mir erst ein neues Notebook kaufen wenn das kaputt ist. Es ist so schnell wie am ersten Tag und ich merke keinerlei Verlangsamungen, Ruckeln oder sonstige Probleme, zumal Apple immer schon auf dem neusten Stand der Technik war und von Anfang an (schon im Jahre 2012) eine SSD (schnelle Festplatte) verbaut hat.
(Direkt bei Apple): Mac Book Air:
- sehr dünn
- mit Fingerabdruck Scanner
- 13 Zoll
Preis: 999 Euro
Sie werden Ihr lebenslang mit dem Produkt zufrieden sein und niemals wird einfach ihr Inhalt wegen einem Neustart geschlossen.
Lg
TRM
@temp.K :
Sie haben genau wie ich das Glück, dass unsere Notebooks noch prima laufen bzw. dass ich meins aus 2012 mit Windows 10 wieder flott bekommen habe. - Dieses Glück hat meine Sohn mit seinem VAIO leider nicht. Ein neues in der von Ihnen angegebenen Preislage kann er sich jedoch nicht leisten. Er will sich ein Tablet kaufen.
ich würde den Rechner auf 8 GB aufrüsten, das ist gemäß der Specs möglich. Das kann man mit ca 16€ ( Ram aus China ) auch hinbekommen. Ist deutlich preiswerter als ein Tablet, was ich für dauerhaften Gebrauch auch nicht empfehlen würde. Oder eben Linux. man muss nicht immer alles wegwerfen.
Danke für den Hinweis. Allerdings ist mein Sohn kein großer PC-Freak und gegenüber neuen Ideen nicht besonders aufgeschlossen.
ZITAT:
Ich habe sehr wohl gelesen dass Sie nicht viel Geld ausgeben wollen, aber ich weise Sie noch einmal darauf hin dass Apple MacBooks die beste Wahl sind. Mein Macbook Air ist aus dem Jahr 2012 und ich habe noch nie etwas daran getan - weder aufgerüstet noch irgendwie sonst herum gepfuscht damit und trotzdem läuft es wie am ersten Tag.
Der Preis von: 999 Euro mag Sie vielleicht abschrecken und Sie haben gesagt Ihr Sohn besitzt nicht die nötigen finanziellen Mittel um sich so einen Laptop zu kaufen, aber das wäre mein heißer Tipp für jeden, insbesondere die, die sich mit Laptops (Technik) nicht auseinander setzten wollen.
Sehr einfache Bedienung - viel einfacher als Windows mit seinen verschachtelten Menüs (Systemsteuerung) usw.
Seit dem Jahr 2012 läuft mein Macbook Air stabil - mittlerweile gibt es, es auch mit Fingerabdruck Sensor und Passwort Manager - über den Fingerabdruck Scanner. Virenscanner und Firewall erspart man sich dafür...
Vielleicht greifen Sie ja Ihrem Sohn etwas unter die Arme?
Es bleibt dabei, das Notebook meines Sohnes hat ausgedient und wird in nächster Zeit verschrottet. Vorher wird er noch seine Daten und sein Microsoftkonto löschen. Ich selbst werde mich hier demnächst abmelden und möchte es daher nicht versäumen, hier allen für ihre Beiträge zu danken. LG buschul1952
schade dass ein junger Mensch schon jetzt neuen Ideen nicht aufgeschlossen gegenüber ist. Wie soll das erst im Alter werden.
Aber spenden Sie das Notebook wenigstens, es gibt sicher auch andere Schüler, die wenig Geld haben und mit etwas Talent das Gerät wieder an den Start bringen können.
Tja, manchmal denke ich auch, in mancher Beziehung bin ich fortschrittlicher als mein Sohn. Aber wir haben uns alle nicht selbst erschaffen! Aber ich will meinem Sohn jetzt auch nicht weiter beeinflussen, denn ich weiss noch, wie sehr mir früher die Sprüche meines Vaters auf den Sack gegangen sind! - Danke für den Hinweis mit dem Verschenken. Den werde ich auf jeden Fall aufgreifen! LG