Share your experience!
Hallo!
Habe hier ein Sony Vaio Notebook (gehört einem Bekannten)
Darauf ist Windows 8, bei dem einige Funktionen nicht mehr Funktionieren (einschließlich der internen Reperatur)
Will nun mit USB Stick eine Reperatur machen.
Wollte nicht wirklich booten, also habe ich im Bios auf Bootmodus: leagcy staff uefi umgestellt. Wenn ich jetzt starte geht nichts mehr, nur ein weißer Screen u.a. mit der Schrift :"Operating System Not Found"
Wie komme ich wieder ins BIOS um wieder auf uefi umzustellen??
... ins Bios kommt man gewöhnlich mit der F2-Taste oder manchmal auch mit der Entf-Taste. Wenn in einem Uefi-Bios das Secure Boot aktiviert ist, so kann das wohl nur aus Windows 8 heraus geändert werden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz - Dr. Google hilft weiter.
Übrigens: Bei meinem VAIO - kein Uefi-Bios - muß ich F11 drücken, wenn ich von einem USB-Stick booten will. In der Boot-Priority im Bios ist dabei "External Device" an zweiter Stelle eingetragen.
Gruß
Mein Grundlegendes Problem ist dass gar nichts mehr geht
ich komme in kein BIOS Menü mehr hinein.
beim vaio duo 13 gibt's eine assist-taste. wenn man die bei ausgeschaltetem rechner drückt, dann kommt man in das recovery-menü von dem man dann auch ins bios kommt.
Hallo ,
also noch mal ::
bei den alten Geräten
F8 Abgesicherter Modus
F10 Systemwiederherstellung
F11 geht vor allem
bei den neuen Geräten
ASSIST + F2
Vaio Dummi-Anleitung zum Erstellen von Wiederherstellungsmedien!
1. Die Assist-Taste drücken zum Öffnen von Vaio-Care (nicht zu verwechseln mit der App Vaio-Care!!!!!
-> sind unterschiedliche Paar Schuhe)
2. Vaio-Care öffnet sich und bieter sechs verschiede
Menü-Bereiche mit entsprechenden Unterbereichen.
(Vaio-Status/über Ihren Vaio/ Vaio Software/ Fehlerbehebung/Erweiterte
Werkzeuge/Kontakt und Support)
Erweiterte Werkzeuge auswählen!
3. Eine Auswahl von vier Unterbereichen öffnet sich
(Premium Tools/Diagnose Verlauf/Wiederherstellung)
Wiederherstellung wählen.
4.Ein Menü mit zwei Bereichen zur Wiederherstellung öffnet sich.
1. Bereich (Systemwiederherstellung/Software und Treiber
neu installieren/Vaio Data Restore Tool)
2. Bereich (Erstellen von Wiederherstellungsmedien/System wiederherstellen und instandhalten)
-> Erstellen von Wiederherstellungsmedien wählen!
5.Ein Programm öffnet sich, dass durch die einzelnen Schritte der Erstellung auf dem gewählten
Medium führt.
-> Hinweis! Vorher nachschauen, welche DVD-Rohlinge(+ oder -) verwendet werden können. Ist bei
den verschiedenen Typen unterschiedlich.
kopier mal den inhalt deiner win iso auf einen fat32 formatierten stick, damit sollte er im uefi madus booten.
mit den programmen ,die den stick angeblich bootbar machen hatte ich auch meine probleme, damit ging nur lagacy modus.
Hallo ,
wenn du keinen FAT 32 Umwandler hast ,oder findest
hier mal einer der Festplatten bis 2TB umwandelt
Jedes Win formatiert dir nen Stick in fat32, dafür braucht man nicht son misst !
Hallo PaBo86 ,
bis 500 GB ja , größer geht eben nur mit anderen Softwaren .
aber das war ja hier nicht die Frage .