Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Laptop wird NACH Bios update zu warm

scratch2.0
Besucher

Laptop wird NACH Bios update zu warm

hi

ich habe einen VPCF11S1E der unter die betroffenen Geräte fällt um ein bios update durchzuführen.
ich habe das update runtergeladen und installiert.

Seit dem habe ich aber bemerkt das mein Laptop sehr viel wärmer bzw. richtig heiss wird.
Wenn ich ne stunde am gamen bin kann man ihn von unten nicht mehr anfassen, weil er so warm wird. Und das mousepad wird auch richtig warm bzw heiss.
Das was vor dem update niemals der Fall.
Ich habe mir speedfan heruntergeladen um die temperaturen im inneren zu messen.

mein grafikkarte is nach einer stunde gamen bei ca 75-80 grad C
und die prozessoren schwanken um die 80 grad C.

ist das normal? wie heiss dürfen die teile werden, wenn sie 80 grad C erreichen schalte ich den laptop meistens aus um nix kaputt zu machen.

Ich habe auch das gefühl das der lüfter um einiges leiser ist als zuvor.
Früher hatte er ab und zu Fasen da hat der lüfter voll aufgedreht und richtig luft abgepumpt
(laut aber effectiv) das macht er meiner meinung nach nun nicht mehr.

Geht es anderen auch noch so.
Ich habe leider die temperaturen vor dem update nie gemessen, da er nie auch nur annähernd warm wurde.

mfg

2 ANTWORTEN 2
scratch2.0
Besucher

hat keiner ne idee an was das liegen kann, bzw wie heiss die prozessoren werden dürfen?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

also bei GPUs sind normalerweise Temperaturen bis um die 95° okay.

Auf dieser Seite kannst Du mal nach Deinem Prozessor suchen (unter Mobile Processors) und Dir dann die Einzelheiten anzeigen lassen. Da wird auch eine Temperatur (TJunction) genannt. Beim Erreichen dieser Temperatur schaltet die CPU spätestens ab, wobei ich die Werte für zu hoch halte (die liegen demnach immer um die 100°). Deine 80° für die CPU erscheinen mir in der Tat etwas hoch, aber noch im Rahmen.

Durchschnittlich hatte ich in der letzten ja sehr heißen Woche Temperaturen von ca. 72° CPU und 66° GPU in meinem VPCF115CE während eines Vue 8 Renderlaufs (alle Cores 100% Auslastung, VRAM zu 90% voll, ca. 6GB RAM-Nutzung).

Ach ja, ich habe das BIOS-Update ebenfalls installiert, obwohl mein Laptop laut Angabe nach Eingabe der Seriennummer nicht betroffen war. Negative Auswirkungen habe ich nicht bemerkt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)