Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kleinere Probleme mit FW54M

WaldmTh1
Besucher

Kleinere Probleme mit FW54M

Hallo Leute,

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Vaio FW54M. Seit Jahren war ich eigentlich treuer Dell Kunde, bin aber von der Qualität der Notebooks mittlerweile enttäuscht. Nun dachte ich mir dass ein Vaio qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist was sich leider als falsch herausgestellt hat. Mit der Performance meines FW bin ich soweit zufrieden aber die Verarbeitungsqualität lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Gut, mit dem knarzenden Gehäuse und den Spaltmassen kann ich noch leben, was mich aber sehr enttäuscht ist die grausige Displayqualität. Das Display hat einen seltsamen Glitzereffekt welchen ich sonst nur bei sehr billigen, matten Displays gesehen habe. Es wirkt als wäre sehr viel Staub unter dem Display und fällt vor allem bei hellen Hintergründen massiv auf. Nun habe ich mir einmal die Mühe gemacht und mir einige FW54M bei hiesigen Elektronikmärkten angeschaut. Alle Geräte hatten diesen Effekt wenn auch lange nicht so ausgeprägt wie bei meinem. Dann sitzt mein Display nicht mittig im Gehäuse. Auf der linken Seite ist ein grosser, schwarzer Spalt zwischen Display und Gehäuse zu sehen welcher mich mittlerweile nur noch nervt. So macht das Arbeiten an meinem neuen Notebook keinen richtigen Spass. Vielleicht kennt ja jemand hier die von mir genannten Effekte und kann mir sagen ob dies ein Reparaturgrund wäre. Dann würde mich natürlich noch interessieren wie lange eine Reparatur bei Sony dauert denn ich brauche das Notebook beruflich und kann nicht mehrere Wochen darauf verzichten.

Viele Grüsse
Thomas

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio Waldm,

nach all dem was du beschrieben hast, hört sich das ja schon echt grausam an. damit es für dich schneller geht, würde ich nicht versuchen das Notebook reaprieren zu lassen, sondern es direkt gegen ein neues bei deinem Händler einzutauschen.

Normal sollte eine Reperatur bei Vaio Link bis zu 3 Wochen dauern oder so, geht aber auch öfters mal schneller.

Was dein Problem mit dem Display betrifft, hattest du vorher einen Glossy oder einen Matten Screen? falls du vorher einen Matten hattest, könnte es sein das du die Spiegelungen die föllig normal sind evtl. etwas überschätzt ? -> wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit Glossy Displays viel höhere Bildqualitäten, Helligkeiten und Farbvariatonen erreichen, das ist der Grund warum keine Matten screens verbaut werden.

WaldmTh1
Besucher

Hallo benste, vielen Dank für Deine Antwort. Also ich hatte in den letzten Jahren ausschliesslich glossy Displays. Es handelt sich auch nicht um Spiegelungen denn der Effekt tritt bei Dunkelheit sogar am heftigsten auf. Bei Dell gab es dieses Problem einmal beim XPS und der Effekt wurde dort "grainy" genannt. Da war es auf minderwertige Polarisationsfolien zurückzuführen und die Display wurden auf Garantie getauscht. Laut meinem Händler ist ein Austausch meines Vaios nicht mehr möglich da dieses bei Sony registriert ist. Ich weiss auch nicht ob ein Tausch irgendetwas bringen wird denn ich habe ja diesen Effekt bei den meisten FW Modellen ebenfalls gesehen. Dass mein Display nicht mittig sitzt nervt mich natürlich aber ob das für Sony ein Grund für eine Reparatur auf Garantie ist weiss ich leider nicht.

Grüsse
Thomas

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi Thomas, also ich denke du solltest mal nen Bild von dem verschobenen Diplay machen, und dich an den Sony Support wenden. Ich bin mir fast sicher das die das so machen werden, zumindest mit nem bischen gut zu reden. Kannst denen ja dann auch gleich dein andres Problem schildern.

Was die Rücknahme von registrierten Geräten betrifft, also jenachdem wo man kauft müssen die das 2 Wochen lang egal was du damit gemcht hast zurücknehmen, es ist einfach für die ein Aufwand das wieder zu entregistrieren.

WaldmTh1
Besucher

Hallo benste, ja das Gerät ist halt schon mehr als einen Monat alt. Ich denke ich werde das einmal so machen wie du vorschlägst, nur wohl erst nach den Feiertagen denn ich denke jetzt geht da eher nicht mehr so viel. Ansonsten bin ich ja mehr als zufrieden mit dem Gerät. Man kann ja jetzt auch nicht sagen dass das Display schlecht wäre. Es zeigt tolle Farben und ist superhell und die Full HD Auflösung ist für mich absolut perfekt. Ich hatte mir halt von einem Vaio einfach mehr Verarbeitungsqualität erhofft aber vielleicht kann mich Sony ja mit einem super Support überzeugen. Auf jeden Fall einmal vielen Dank an Dich für die Tipps und falls man sich nicht mehr liest schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

Beste Grüsse
Thomas

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Jo dir auch, ich hoffe ich konnte mein bestes tun u dir ein realtiv positives Bild zu vermitteln - Nach einem Bild kann ich dir dann auch 100% bestätigen das dein Problem deutlich unter der normalen verarbeitungsqualität ist 🙂

PS: Ruf nach den Ferien beim Support an statt eine Mail zu schreiben, dann geht das ganze schneller.

WaldmTh1
Besucher

Hallo benste, ich habe einmal versucht Bilder von beiden Ecken zu machen allerdings kommt das nicht richtig rüber.
Wenn ich das gesamte Display fotografiere ist der Abstand zu gross und man erkennt leider nichts mehr.
Also das gesamte Display sitzt schief. Es ist einmal nach rechts verschoben und dann auch leicht nach rechts gekippt.
Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen aber du weisst sicher wie das ist, hat mans einmal entdeckt fällt es immer mehr ins Auge.
Also ich werde nach den Feiertagen mit dem Sony Support telefonieren und abklären in wie weit es sich um einen Garantiefall handelt.
Mittlerweile habe ich auch gesehen dass oben am Display etwas abgebrochen zu sein scheint.
Diese Leiste auf dem Displaydeckel hält nicht richtig.
Da ist ein kleines Plastikteil abgebrochen. Also ich habe langsam den Verdacht dass ich hier kein Neugerät bekommen habe sondern ein repariertes.