Share your experience!
Hallo,
das Thema wurde zwar schon mehrfach behandelt, aber ich habe leider keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden....
Ich habe einen Philips 46PFL9706K Fernseher und neuerdings einen Yamaha AV-Receiver RX-A1020 und mit dieser Hardware Kombination ist es mir nicht mehr möglich Ton von meinem Z11 per HDMI am Verstärker/TV zu hören. Das Problem scheint eine Inkompatibilität zwischen GeForce Treiber und Philips zu sein - hier Auszug aus diesem Forum:
Geschrieben auf Apr 7, 2010 10:14 PM von benste
Also die Mail an den Sony Support ist raus, folgendes konnte ich aber für euch noch in den Relasenotes entdecken:
Using HDMI/DisplayPort Displays that do not Support Audio
Some HDMI/DisplayPort displays do not support audio, or have issues with current NVIDIA graphics cards.
The NVIDIA driver attempts to identify such displays and automatically disables the audio. For example, the NVIDIA driver disables HMDI audio for all Philips HDMI TVs, as these have been identified as having issues with current NVIDIA graphics cards.
Davor hatte ich mit meinem Sony AV-Receiver keine Probleme, obwohl der gleiche Fernseher am HDMI Ausgang hing. Ich nehme an, dass liegt an der Pass-Through Technologie, die den Receiver "durchlässig" macht.
Vom Sony Support habe ich den Hinweis bekommen, es sollte am Receiver liegen. Dies habe ich natürlich überprüft und nachdem ich den Fernseher abgeklimmt habe und den aktuellen Treiber neu installiert habe, hatte ich Ton am Yamaha Receiver.... Anbei habe ich 2 Screenshots der HDMI Steuerung beigefügt, mit angeschlossenem Fernseher (HDMI = Philips FLV) und ohne (HDMI = RX-A1020), in beiden Fällen kann man erkennen, dass Ton an den Ausgängen vorhanden ist.
Eine Lösung des Konflikts zwischen TV und Grafikarte wäre ein aktueller Treiber, den ich aber von der NVIDIA Homepage nicht installieren kann, aufgrund der Sony besonderen STAMINA/SPEED Option (wenn ich es richtig verstanden habe )
Ich bin auf der Suche nach einem Sony-zertifizierten Treiber (Win7) für die GeForce 9300, der mit Phlips TV kompatibel ist. Mein GeForce 9300M GS Treiber ist vom 16.09.2009, Version 8.16.11.8735. Ich war auch schon auf der Sony ftp Seite, aber man kann da leider nicht erkennen, welcher Treiber sich hinter welchem Dateinamen versteckt.....
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
PS: Der HDMI Ausgang am Z11 ist eh auf DD2.0 beschränkt, oder? Ich kann natürlich per HDMI Kabel direkt ins den Fernseher und den Analog-Ton über die Kopfhörerbuchse an den Verstärker schicken. Strebe aber eher die "Ein-Kabel-Lösung" an
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe mein Problem endlich lösen können, trotz aller Schikanen, die mir (uns) Sony seitens Support (kein Support
Wie bereits auch von anderen Usern erwähnt, kann das Problem durch einen aktuelleren NVIDIA Treiber behoben werden. Einen aktuelleren Treiber als der letzte von Sony zertifzierten Treiber (immerhin aus dem Jahre 2009!) findet man hier:
Auf Seite 1 des Threads gibt es eine Übersicht der „freigeschalteten“ Treiber für unterschiedliche Vaio Zs und Grafikarten. Bitte genau die jeweilige Installationsanweisung befolgen.
Nachdem der Rechner per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, muss man in der NVIDIA Steuerung unter ‚Auflösung‘ den Ton über HDMI aktivieren.
Hallo !!!
kurze Anleitung:::
1 ) Lappi... HDMI_Kabel.... ( FN+ F7_Taste ) ....... TV
( Einstellungen HDMI 1 an HDMI 1 )
2 ) Systemsteuerung .... Sound .... Wiedergabe ......grüner Haken bei HDMI
wenn HDMI geht , dann blinken da LED`s
fertig
Hi, ich hatte mich bereits in dem verlinkten Thread gemeldet und habe von Dir den Hinweis bekommen lieber einen eigenen Thread aufzumachen, was ich heute gemacht habe 🙂
In dem Thread ist ziemlich gut beschrieben was mein Problem ist, leider kann ich den Standard Treiber von NVIDIA nicht installieren, sondern bräuchte den Sony zertifizierten Treiber für WIN 7, der der NVIDIA Version 179.48 entspricht, der mit dem Philips TV funktioniert. Auf der Vaio ftp kann ich leider nicht erkennen welcher Treiber der richtige sein könnte....
Ich habe gelesen, dass man sich eine .inf-Datei basteln kann, um den aktuellen Treiber von der NVIDIA installieren zu können, aber ich hoffe, dass es auch ohne "schummeln" geht 🙂
Message was edited by: danca73
Hallo !!!
warum wendest du dich nicht einfach mit einer Mail an den SONY_Support ?
das ist ein Forum , das ist nicht SONY
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
warum wendest du dich nicht einfach mit einer Mail an den SONY_Support ?
das ist ein Forum , das ist nicht SONY
Weil ich seit 3 Wochen auf eine Antwort von Sony warten und gehofft habe, dass hier jemand in diesem Forum eine Lösung für mein Problem haben könnte... Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf und evtl. meldet sich jemand hier im Forum bzw. der Sony Support
Ich habe mein Problem endlich lösen können, trotz aller Schikanen, die mir (uns) Sony seitens Support (kein Support
Wie bereits auch von anderen Usern erwähnt, kann das Problem durch einen aktuelleren NVIDIA Treiber behoben werden. Einen aktuelleren Treiber als der letzte von Sony zertifzierten Treiber (immerhin aus dem Jahre 2009!) findet man hier:
Auf Seite 1 des Threads gibt es eine Übersicht der „freigeschalteten“ Treiber für unterschiedliche Vaio Zs und Grafikarten. Bitte genau die jeweilige Installationsanweisung befolgen.
Nachdem der Rechner per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, muss man in der NVIDIA Steuerung unter ‚Auflösung‘ den Ton über HDMI aktivieren.