Share your experience!
Windows 7 Installation auf SSD auf meinem Vaio Notebook klappt nicht! Erbitte Hilfe!
Habe einen 3 Tage alten Sony Vaio VPCEJ. Habe die 500GB gegen eine 64 GB SSD Crucial M4 getauscht. Hat alles prima geklappt. Nur will die Installation nicht klappen. Ich habe sofort nach der Erstinstallation 4 Recovery DVDs erstellt. Nun habeich nach dem Einbau der SSD die F10 Taste gedrückt und Vaio Care Rescue gestartet. Dort bin ich auf Wiederherstellungsassistant gegangen und habe die Wiederherstellung gestartet. Nach dem Punkt "Müssen sie ihre Daten retten?", den ich mit Nein bestätige bricht das Menü mit der Fehlermeldung "Code 393" und der Meldung "Beim Ausführen einer Anwendung ist ein Fehler aufgetreten" ab.
An was kann das liegen? Wie kann ich mithilfe der von mir erstellten Recovery DVDs Windows 7 nochmals neu auf der eingebauten SSD installieren? Im Bios habe ich die Boot-Reihenfolge bereits auf internes Laufwerk und auf interne Festplatte gestellt. Ergebnis jedes Mal wie oben beschrieben.
Es muss doch möglich sein, Windows mitHilfe der von mir erstellten Recovery DVDs auf eine neue Festplatte (in meinem Fall eine SSD Platte) zu installieren?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Hallo !!!
schau dir mal das an
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-ssd.html
sollte dir sehr helfen .
Gruß Kalle
Hallo !!!
hier noch ein paar Infos .
melde dich mal , Danke
Sorry für die verspätete Antwort und zualler erst vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich war zu ungeduldig und hab den Vaio wieder zurck zu Amazon geschickt. Hab mir einen Acer Aspire 7750G geholt , dazu eine M$ CRucial SSD 64GB. Installation war problemlos. System läuft extrem schnell und leise. Bin begeistert. Von Sony bin ich enttäuscht,dass sie eine veränderte Hardware, sprich andere Festplatte, nicht zulassen.
Trotzdem nochmals Danke für deine Hilfe.
MfG
Hallo !!!
Danke für die schnelle Rückinfo .
Gruß Kalle
Hallo Kalle,
sorry, habe leide rlange nicht mehr reingeschaut. Danke frü deine Mühe. Hab mir nen Aver Laptop gekauft un dne SSD eingebaut. Funktioniert prima. Nochmals Sorry!
Hallo,
ist es tatsächlich so, dass Sony den Einbau einer SSD in ein Notebook, das mit HDD geliefert wurde, durch das Bios (o.ä.) unterbindet? Wenn ja, wäre das in der Tat höchst ärgerlich.
Mein Problem ist dieses:
Ich möchte mein mittlerweile fast 3 Jahre altes Notebook der Z-Serie (VGN-Z51XG/B, Core 2 Duo) durch den Einbau einer SSD beschleunigen.
Hierzu habe ich (nach langer Recherche) zu Weihnachten die Plextor MS5, 256 GB bestellt. Der Einbau klappte problemlos. Die Installation von Windows 7 Pro, 64-bit klappt hingegen nicht:
Ich starte den Installer über DVD. Im Fenster "Wo möchten Sie W7 installieren" erscheint die SSD als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Daten..." Das Problem: Im unteren Bereich erscheint diese Meldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das(s) der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktviert ist." (siehe Bild)
Ich habe bereits mehrere Tage über Google in verschiedenen Foren gesucht. Dabei u.a. die SSD mit partdisk "von Hand" partitioniert (mit Allignment 1024 KB), den Intel AHCI-Treiber eingeladen (wobei Windows 7 einen eigenen bietet, der allen Aussagen zufolge ausreicht), die Firmware der SSD aktualisiert. Auch die versuchte Installation der Win7 32-bit-Version und auch von Windows 8 64-bit gaben die gleiche oben genannte Fehlermeldung aus. Ein weiterer Weg führte auch nicht zum Erfolg: Ich konnte 2 zuvor erstellte Sicherungs-DVDs erfolgreich auf die SSD spielen, jedoch klappt das Booten nicht: "No Operating System" wird angezeigt.
Daten zum BIOS: InsydeH2O Setup Utitily, Rev. 3.5, Bios Version: R5031M3
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr beschränkt:
Es gibt 4 Reiter: Main, Advanced, Security, Boot und Exit
Unter "Main" wird die Kapazität der SSD mit 256 GB korrekt angezeigt.
"Advanced" zeigt nur einen Eintrag: Intel Virtualization Technology [Enabled]
Nachdem ich diese vielen Möglichkeiten probiert habe, bekomme ich den Eindruck das Notebook also Sony "unterbindet" den Einbau einer SSD mit einer Voreinstellung. Kann jemand diesen Verdacht erhärten, oder ist das Blödsinn? Gibt es einen bekannten Workaround? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Problem auch schon andere hatten. Für eine Lösung oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hallo dasahne !!!
mach doch bitte dein eigenes Thema auf .
und was ist mit Festplatte klonen , z.B. mit
ok, danke für den Hinweis, werde das separate Thema eröffnen und den Link hier einfügen.
edit: hier der Link
Nachricht geändert durch dasahne
Hallo !
Danke, für die Rückinfo .
Hallo Kalle,
sorry, habe leide rlange nicht mehr reingeschaut. Danke frü deine Mühe. Hab mir nen Aver Laptop gekauft un dne SSD eingebaut. Funktioniert prima. Nochmals Sorry!