Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton über eingebaute Lautsprecher

GELÖST
profile.country.de_DE.title
_flawless_
Besucher

Kein Ton über eingebaute Lautsprecher

Hallo,

bei meinem VAIO VPCSB1B9E habe ich seit drei Tagen das Problem, dass ich keinen Ton über die eingebauten Lautsprecher habe. Ich hatte zuvor einen Kopfhörer an den Buchsen angeschlossen. Nach Abziehen höre ich nun aber dennoch keinen Ton über die eingebauten Lautsprecher. Schließe ich den Kopfhörer wieder an, höre ich alles.

Es scheint als würde der Laptoo nicht unterscheiden können, ob ein Kopfhörer eingesteckt ist, oder nicht, was dazu führt, dass Audiosignale an die Klinkenbuchse geschickt werden. Es ist weder am Klinkenstecker etwas abgebrochen, noch sonst ein Defekt zu erkennen.

Eine Neuinstallation des Audiotreibers hat nichts gebracht, da ich dort zunächst das Problem gesehen habe.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, buze

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
_flawless_
Besucher

Hallo Hondatreiber,

hallo djkalle...

hab mich so lange nicht gemeldet, da ich auf Antwort des VAIO-Kundendienstes gewartet habe. Wie ich erwartet habe, war mir dieser keine Hilfe. Nach Schilderung meines Problems bot man mir die unpassendste, aber wohl für SONY die einfachste Lösung an: Systemrücksetzung

Wie ich vermutet habe, liegt kein Softwareproblem, sondern ein Hardwarefehler vor. Der Ton kommt spoardisch immer wieder aus den eingebauten Lautsprechern, was tatsächlich daruf hindeutet, dass die der VAIO nicht gecheckt hat, dass kein Kopfhörer mehr angeschlossen ist.

In einem ähnlichen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass durch mehrfaches Ein- und Ausstecken eines Kopfhörersteckers dazu geführt hat, dass der Ton wieder über die eingebauten Lautsprecher zu hören ist. Der Tipp von Hondatreiber mit dem Schraubenzieher ist also garnicht so falsch.

Mittlerweile habe ich also wieder Ton... SONY war mir keinerlei Hilfe, ich habe mich auch nicht ernstgenommen gefühlt. - Vielen Dank SONY...

...und ein echtes Dankeschön an die Nutzer dieses Forums!

Gruß, flwaless

Nachricht geändert durch _flawless_

Nachricht geändert durch _flawless_

Nachricht geändert durch _flawless_

Nachricht geändert durch _flawless_

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                                    Hallo !!!

unten rechts ist ein Lautsprecher Symbol , da rechtsklick  .

( wenn nicht , dann Start ... Systemsteuerung ...Sound ...... )

dann auf Wiedergabegeräte und nun grüner Haken beim Lautsprecher .

profile.country.de_DE.title
_flawless_
Besucher

Hallo djkalle,

danke für Deine Antwort. Ich habe bereits versucht in den Lautstärkeeinstellungen Änderungen vorzunehmen, leider ohne Erfolg. Den von Dir beschriebenen Weg habe ich befolgt. Beim Aufrufen der "Optionen für die Lautstärkeregelung" sind alle Hacken entsprechend gesetzt (siehe Bild): leider immer noch kein Ton über die eingebauten Lautsprecher, sehr wohl jedoch, wenn ich einen Kopfhörer anstecke.

Wenn ich nen Kopfhörer einstecke, wird Ton ja automatisch darüber ausgegeben und die eingebauten Lautsprecher sind stumm. Es sieht jetzt irgendwie danach aus, als ob der VAIO nicht mitkriegen würde, dass der Kopfhörer abgezogen wurden, und der Ton wieder über die eingebauten Lautsprecher ausgegeben werden muss.

Weiß noch wer einen Rat?

LG, buze

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                              Hallo !!!

bei dir im Bild ist nur der Lautsprecher  , bei mir ist da noch ein HDMI und ein Kopfhörer Bild

bei mir ist aber auch kein Haken bei Standartkommunikationsgerät wählen .

mach doch mal den Haken weg

Gruß

profile.country.de_DE.title
_flawless_
Besucher

Hey noch mal,

an den Hacken habe ich soweit schon jede Kombination ausprobiert: keine Besserung.

Ob bei mir da vor dem Problem mal noch ein anderes "Audiogerät" in der Liste stand, weiß ich gerade nicht. Jedenfalls glaube ich das nicht, und es war einfach so, dass wenn ich nen Kopfhörer eingesteckt habe, der Sound daraus kam, und ansonsten eben über die Lautsprecher. Der VAIO hat auch immer von alleine zwischen den beiden unterschieden, ohne, dass ich da Veränderungen vornehmen musste.

Kann da Hardware-mäßig nicht irgendwas defekt sein? Wackelkontakt, oder sowas? Kann nicht in dieser Kopfhörerbuchse irgendein Problem vorliegen, so dass der VAIO "denkt", da steckt ein Kopfhörerkabel drin und den Ton immer dahin leitet, statt an die eingebauten Lautsprecher?

buze

Nachricht geändert durch _flawless_

Nachricht geändert durch _flawless_

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                              Hallo !!!

bei dir steht Kopfhörer / Lautsprecher , also egal was du machst , du hast Ton

bei mir siehe Bild

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                          Hallo !!!

und bei den Soundoptionen , hat man das Bild

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                      Hallo !!!

und was macht der Ton ?

profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hi..

klingt doof, aber hilft:

Lass mall irgendwas an Musik laufen.. nimm nen Schraubendreher und tu den mal in die LSP-Buchse.. ggf. langsam wieder rausziehen.. vermutlich hast dann wieder Ton..

Lg

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                  Hallo !!!

klingt doof  ( ist aber voll cool )

melde dich doch mal , wir brauche Input um dir helfen zu können

Gruß Kalle :cool: