Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Infos zum Festplattentausch

YS1987
Entdecker

Infos zum Festplattentausch

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor 2 Jahren ein Sony Vaio SVF14N1C4E gekauft (kein optisches Laufwerk verbaut). Ich will nun die Festplatte tauschen: Eine SSD einbauen. Aufschrauben, alte HDD raus, neue SSD rein sollte kein Problem sein. Aber wie bekomme ich das mit der Software wieder alles hin?

Ich finde mein Wiederherstellungsmedium nicht mehr, das ich damals nach dem Kauf erstellt hatte. Kann ich auch jetzt noch ein entsprechendes Medium (externe HDD) erstellen? Wie schaffe ich es, dass ich auf der neuen SSD dann Windows und die ganzen Vaio-Tools habe?

 

Viele Grüße

YS

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo YS,

 

dies sollte über die Assist Taste möglich sein. Wie das funktioniert hat djkalle hier beschrieben:
https://community.sony.de/t5/computer-zubehor/vaio-recovery-erstellen/td-p/643745

 

Schöne Grüße
Peter

YS1987
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für den Hinweis. Eben habe ich nun doch noch meine Wiederherstellungs-DVDs gefunden, die ich damals erstellt hatte.

 

Kann ich nun so vorgehen?

1. hdd gegen ssd austauschen

2. die Wiederherstellungs-DVDs in ein externes Laufwerk stecken und von dort booten

3. Wiederherstellung durchführen über die DVDs

4. alles ist wieder wie bei der Auslieferung? Windows+Vaio Tools?

5. wieder die Updates aufspielen und ggfs. meine Software installieren

 

Viele Grüße

YS

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo YS,

 

ja, das sollte so funktionieren.

 

Schöne Grüße
Peter

YS1987
Entdecker

OK, dann werde ich das nächste Woche in Angriff nehmen. Wenn ich danach ein sauberes System will, wird das oben geschilderte Vorgehen mehr Sinn machen als ein Klonen der HDD auf die SSD, oder? Was ich mich frage: Das sind ja nur Wiederherstellungsmedien und nicht das komplette Betreibssystem zur Neuinstallation, oder? Kann ich damit bei einer "nackten" SSD überhaupt was machen?

 

Grüße

YS

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo YS,

 

die Recovery CDs beinhalten die Installationsroutinen und die Software für ein vollständiges Neuaufsetzen des Systems. Allerdings funktioniert dies nur über das Assist Menü.

 

Da du die Platte ja komplett auswechselst, steht die Partition mit den Recovery Informationen nicht mehr zur Verfügung. Daher sind die Recovery Medien wahrscheinlich nicht nutzbar. Somit müsstest du schauen, dass du vor der Neuinstallation den Recovery Bereich der Festplatte auf die SSD überträgst. Danach sollte es dann über die Assist Taste funktionieren.

 

Hier noch eine Anleitung eines anderen Users: https://community.sony.de/t5/computer-zubehor/vaio-sv-s13a1c5e-nachrusten-einer-ssd/td-p/1541820

 

Schöne Grüße
Peter

YS1987
Entdecker

Also ich konnte es gestern Abend erfolgreich hinter mich bringen: Die HDD ist gegen eine SSD ausgetauscht.

 

Einzig das Klonen der HDD auf die SSD war etwas problematisch, weil der Rechner den USB-Stick mit Clonezilla nicht erkannte. Nachdem ich UEFI Secure Boot deaktiviert hatte, war das aber auch kein Problem mehr.

Clonezilla habe ich deshalb verwendet, weil die Samsungn Software, die bei der SSD zur Datenmigration dabei war, nur die Hauptpartition, nicht aber die Wiederherstellungspartitiionen erkannt hatte.

 

Nachdem dann die SSD im Laptop drin war, lief alles. Da ich ja allerdings ein sauberes System wollte, habe ich danach das ganze Ding mithilfe der Wiederherstellunsg-DVDs auf den Urzustand zurückgesetzt und bin nun dabei, die mir wichtigen Dinge neu zu installieren.

 

Einzig wo ich mir etwas unsicher bin: Die Datenträgerverwaltung zeigt (war gestern Abend aber auch für die  HDD so, 6 Partitionen an...

OEM-Partition, 260 MB

Wiederherstellungspartition, 1,44 GB

EFI-Systempartition, 260 MB

Wiederherstellungspartition, 34,3 GB

Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition, 430 GB

 

Viele Grüße

 

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo
Ja das ist normal mit den Partitionen. Bei meinem Laptop ist das genauso
ich habe 5 Partitionen glaub ich.
YS1987
Entdecker

OK, dann scheint das ja auch zu passen. Vielen Dank Euch!