Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI - Kein Bild

profile.country.de_DE.title
ricdaut41
Besucher

HDMI - Kein Bild

Hallo zusammen,

habe den VAIO-Laptop mittels HDMI-Kabel mit einem neuen Samsung LED UE46 (HD) verbunden. Am TV den richtigen Eingang eingestellt. Am Laptop mittels F7 auf "beide Anzeigen" umgestellt.

Am TV kommt weder Bild noch Ton (TV sagt: Kein Signal)

Anmerkung: Andere Geräte, die ich mit dem TV verbinde, funktionieren einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp; Danke!!!

Mfg Rich

Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
TruEnemy
Besucher

Hallo,

Du hast also das Problem, dass, wenn Du Dein Notebook mit dem TV via HDMI verbindest, und die Bildschirmanzeige duplizierst, am TV kein Bild erscheint!? Wie verhält es sich denn, wenn Du statt der Duplikation einen anderen Anzeigetyp verwendest, z.B. "Nur TV"?

Gruß.

profile.country.de_DE.title
ricdaut41
Besucher

Habe mit Fn+F7 probiert, nur das Display "TV" zu aktivieren. Der TV-Gerät Samsung LED UE46... steht dabei geschaltet auf den HDMI-Eingang bereit. Ergebnis: Das Display am Laptop wird für ca. 5 Sekunden schwarz, dann erscheint die Nachricht: "Die Verbindung mit dem Projektor konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein Projektor erkannt".

Anmerkung: Am gleichen HDMI-Eingang kann ich z. B. eine SAT-Box problemlos anschließen. Habe auch schon das HDMI-Kabel zwischen Vaio-Laptop und TV gewechselt.

Immer das gleiche: Bildschirm bleibt schwarz.

Gruß Rich

profile.country.de_DE.title
TruEnemy
Besucher

Hallo,

somit liegt das Problem sehr wahrscheinlich weder am TV bzw. TV- HDMI- Eingang noch am HDMI- Kabel. Dein VAIO hat somit entweder software- oder hardwaretechnische Probleme bei der HDMI- Ausgabe. Hast Du eventuell eine Möglichkeit, den HDMI- Ausgang Deines VAIOs an einem anderen TV zu testen? Falls Dein VAIO einen VGA- Ausgang und Dein TV einen VGA- Eingang hat, teste bitte, ob darüber ein Signal vom VAIO zum TV übertragen wird.

Gruß.

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

Wenn sowas passiert, dann liegt das meist am HDCP !

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

MfG, MEX

profile.country.de_DE.title
ricdaut41
Besucher

Habe den Test mit einem VGA-Kabel durchgeführt. TV hat auch einen solchen Anschluß. Hat mit VGA sofort problemlos nach Umschalten durch Fn+F7 funktioniert. Bild am TV sichtbar.

Der Test mit einem anderen TV und dem HDMI-Kabel kann ich derzeit nicht durchführen. Muß damit bis Januar warten. Allerdings scheint es mir weniger am TV zu liegen als am Laptop. Sobald ich das HDMI-Kabel einstecke, erkennt das TV sofort den Anschluß. Sagt dann: "Kein Signal". Irgendwie muß das am PC liegen, das dieser über HDMI nicht schickt.

Gruß Rich

profile.country.de_DE.title
TruEnemy
Besucher

Hallo,

Schade, dass ein Test mit Deinem VAIO und einem anderen TV erst im Januar stattfinden kann. Sollte es mit einem anderen TV nicht funktionieren, tippe ich auf einen defekten HDMI- Ausgang. Aber ist so etwas dann wahrscheinlich? Ich denke, eher nicht. Hast Du eine Systemwiederherstellung via Windows ausprobiert? Welches Windows verwendest Du eigentlich? Eventuell bitte auch einfach mal den aktuellen neu bzw. den neuesten Grafikkartentreiber installieren!

Gruß.

profile.country.de_DE.title
ricdaut41
Besucher

Auf TV als Fehlerursache deutet eher nichts. Am TV funktioniert außer dem Laptop absolut alles. Nur beim Laptop über HDMI bleibt das Bild dunkel. TV erkennt aber sofort den Anschluß und meldet "Kein Signal vom PC". Du bist eher mit der Grafikkarte und deren Treiber auf der Spur. Am Laptop verwende ich Windows 7 Professional, ordnungsgemäß installiert und alle Updates eingebaut.

Was mir aber jetzt auffällt sind 2 Dinge:

1. Bei der Grafikkarte wird angezeigt "Problembehandlung erforderlich. Korrektur des Treibers erforderlich. Das habe ich allerdings schon mehrmals getan, immer mit dem Ergebnis:Treiber wurde ordnungsgemäß installiert. Nach dem Neustart ist allerdings der Warnhinweis wieder da. 

2. Der Schalter "SPEED/STAMINA" arbeitet offensichtlich nicht mehr. Der Schalter steht zwar auf SPEED (erforderlich laut Benutzerhandbuch). Aber das Kontrolllicht brennt nicht und es gibt auch keine Reaktion beim Umschalten. Dieser Schalter könnte sich negativ auf die Grafikkarte bzw. Treiber auswirken.

Insofern wäre das erste, diesen Schalter wieder zum Laufen zu bringen. Hat da jemand eine Idee?

Gruss Rich

profile.country.de_DE.title
TruEnemy
Besucher

Hallo,

handelt es sich dabei um die 32- oder 64- Bit Version von Windows 7 Professional? Selbst installiert oder vom Werk installiert? Bestand der Fehler von Anfang an, also seit der ersten Nutzung des HDMI- Ausgangs Deines VAIOs an einem/dem TV?

Ich  bezweifle ebenfalls, dass es sich bei dem Problem um eines des TVs  handeln. Es wäre trotzdem toll, wenn man testen könnte, wie sich der  HDMI- Ausgang Deines VAIOs an einem anderen TV verhält. Vielleicht  schmecken sich Samsung und Sony einfach nicht, da sie Erzrivalen sind Kleiner Scherz am Rande.

Der  Fehler liegt definitiv an der Grafikkarte. Die Frage ist nun: Ist es  ein Software- oder Hardware- technisches Problem der Grafikkarte!? Bevor  man das Ding von 'nem Elektroniker checken lässt, sollte man zuerst  einmal die Software- seitigen Fehlerquellen ausschließen, und da macht  meistens der Treiber die Probleme! Darauf deutet auch die  "Fehlermeldung" über das Wartungscenter. Am Besten deinstallierst Du  einfach mal den Grafiktreiber über die Systemsteuerung und installierst  danach (Neustart) den aktuellesten Grafiktreiber von der Sony Seite.

Was hat es mit diesem komischen  SPEED/STAMINA- Schalter auf sich? Was ist das? Wenn sich die  Kontrolleuchte beim Betätigen des Schalters nicht bemerkbar macht,  stimmt da auf jeden Fall etwas nicht. Merkst man einen Unterschied, wenn Du die Schalter- Einstellungen wechselst? Falls ja, müsste er ja unabhängig von der Kontrollleuchte funktionieren. Vielleicht muss für den Schalter  die eine spezielle Sony- Software installiert sein, die Du bei der  Installation von Windows 7 Professional vergessen hast?

Somit haben wir das Problem zumindest einmal auf die Grafikkarte und/oder Schalter eingegrenzt.

Gruß.

profile.country.de_DE.title
ricdaut41
Besucher

Auf jeden Fall mal vielen Dank bis hierhin; bin damit schon ein ganzes Stück weiter....

Es handelt sich um Windows 7  Professional 64 Bit.

Der Schalter Stamina/Speed dient zum Auswählen der optimalen Speed oder alternativ der Batterieschonung. Habe von einem anderen User gehört, dass bei Ausfall die Grafikkarte nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Muß jetzt alles mal durchführen, was offen ist, damit wir weitere konkrete Hinweise finden.

Danke bis dahin und ich melde mich wieder.

Gruss Rich