Share your experience!
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich habe ein Problem mit meiner Grafik, bzw. dem Treiber, das ich im alleingang nicht lösen kann.
Ich befürchte schon, dass es an der Hardware liegen könnte, hoffe aber, es mit aktuellen Treibern o.ä. doch noch lösen zu können.
Erstmal vorweg: Ich bin ein ziemlicher Laie, was diese technischen Dinge angeht, bitte entschuldigt daher meine vielleicht ungenauen oder blöden Angaben, ich weiß es nicht besser.
Mein Problem:
Die Grafik finktioniert nicht mehr so, wie sie sein soll, auf den 15,4 Zoll Bildschirm ist die Schrift gedehnt, die Pixel stimmen nicht mehr überein.
Außerdem scrollt das Bild rucktartig bzw. wellenartig, was vernünftiges Arbeiten v.a. im Internet unmöglich macht.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Bios(?) vor dem eigentlichen Start fehlerhaft ist, es zeigt manche Buchstaben blau, die eigentlich schwarz sein müssten, außerdem sieht man senkrechte blaue Linien.
Der Gerätemanager zeigt mir an, dass die Grafikkarte (NVIDIDA GeForce Go 6400 with TurboCache) nicht gestartet werden kann (als Fehlercode 10).
Ich habe einen Systemneustart (Laufwerk C) versucht, aber der Fehler bleibt bestehen.
Weiterhin habe ich versucht, aktuelle treiber downzuloden, aber entweder habe ich es nciht richtig gemacht oder es liegt dann doch an der Hardware.
Dieses Problem habe ich seit mir der laptop bei einem Spiel abgestürtzt ist (außerdem wurde er schon vorher beim Spielen rechts oben bei der Einschalttatste immer extrem heiß).
ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Woran könnte es denn liegen (Software/ Treiber oder doch defekte hardware)?
Was kann ich denn machen, um den Fehler zu beheben?
Lieben Gruß
NR
P.S.: Ich habe den laptop vor 3 Jahren gekauft und bislang keine Treiber o.ä. aktualisiert.
Hallo,
lt. deiner Beschreibung spricht vieles dafür, dass deine Grafikkarte ernsthafte Probleme hat. Ich tendiere schon eher zu einem Hardwaredefekt - und zwar deshalb, da die grafische Darstellung bereits beim Booten fehlerhaft ist.
Dennoch würde ich dir zu Diagnosezwecken die vollständige Recovery (Systemwiederherstellung auf die Werkseinstellungen) empfehlen - wenn der/die Fehler auch danach auftritt/auftreten, dann ist deine Grafikkarte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt; und damit ein Fall für den Sony-Support (bzw. für den Müll, falls eine Reperatur außerhalb der Garantie zu kostespielig sein sollte)
Treiberupdates und ähnliches kannst du dir vorerst sparen, es führt meines Erachtens momentan kein Weg an einer vollständigen Systemwiederherstellung vorbei...
Ich drück' dir die Daumen, Goose