Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grafikkarte tauschen

togarian
Besucher

Grafikkarte tauschen

Hallo! Ich möchte mein Vaio VGN FE-41S an einen LCD-Fernseher anschließen. Dieser hat aber nur einen HDMI-Eingang und keinen VGA-Eingang. Deswegen würde ich gern die Grafikkarte austauschen, am besten gegen eine neue mit einer Taktfrequenz von 1Ghz. Ich frage mich nur, ob diese dann auch mit dem VAIO kompatibel ist? Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke!!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Vergiss die ganze Sache. Es gibt nur wenige Notebooks auf dem Markt, bei denen die Grafikkarte gewechselt werden kann (der sog. MXM-Standard). Allerdings ist auch dort die Auswahl an alternativen Grafikkarten sehr begrenzt, welche übrigens auch unverhältnismäßig teuer sind - und da sprechen wir noch nicht einmal von den zu erwartenden thermischen Problemen des jeweiligen Notebooks.

Wichtig (und immer noch gültig): bei Notebooks sollte man sich VOR DEM KAUF ausführlich Gedanken über das gewünschte Einsatzgebiet machen.

Beste Grüße, Goose

remataklan
Besucher

Hallo togarian,

die Grafikeinheit im VGN-FE41S ist tatsächlich auf einem Modul untergebracht. Nur nützt Dir das bei Deinem Hauptproblem überhaupt nichts, denn ein anderes Modul würde Dir keine zusätzlichen Anschlüsse ans Gehäuse zaubern. Die müstest Du schon mit 'nem Dremel selbst ins Gehäuse frisieren. Also bleibt es bei:

Vergiss die ganze Sache
(moongoose)

Anderer Vorschlag:
Du besorgst Dir die passende Dockingstation und schließt Deine Fernseher über DVI an (oder falls das nicht geht per DVI/HDMI-Adapter).
(So mach' ich das.)

P.S. Gibt es wirklich schon GraKa's mit 1 GHz Chiptakt?!? Mann, ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden!