Share your experience!
Hallo,
seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Sony Vaio VGN-SR94VN. Bis auf zwei Kleinigkeiten stört mich nichts an diesem Gerät.
Nun:
1) Kann man das Grafikmodul tauschen (bzw. tauschen lassen), da ich zwar zwar relativ starke Hardware Komponenten verbaut habe, jedoch eine eher schwache GPU Einheit?
2) Kann man das Hypermemory (ATI GPU) deaktivieren (Sony sagt NEIN und AMD/ATI sagen NEIN) ... es muss eigentlich gehen (ev. angepasstes BIOS), es kann ja nicht sein, dass sich die Grafikeinheit 1/4 des Arbeitsspeichers "krallt" nur für den Fall, dass eventuell der onboard Speicher ausgeht
Falls jemand eine Antwort auf meine Fragen hat, bitte Bescheid geben 🙂
Vielen Dank
PoldiBayern
Wilkommen im Club Vaio plodibayern
(als Aachener bin ich natürlich der Meinung das poldi nach Köln gehört :-))
zu deinen Fragen a) Es ist fast unmöglich die GPU zu tauschen, ich würde jeden auch IT Experts davon abraten, da die Notebookkarten ans Thermaldesign des notebooks angepasst sein müssen, und b) meist sehr komisch bzw tief verbaut sind, d.h. es ist nicht so einfach wie einfach mal eben eine PCIE Karte im Desktop zu wechseln, ich denke das wenn es überhaupt klappen würde ein Experte locker 2 Tage dafür brauchen würde wenn er es überhaupt macht.
=> Der Hauptunterschied abgesehen vom Preis zwischen SR und Z serie ist die GPU, in der Z Serie ist eine viel stärkere Nvidia Karte eingebaut, nächstes mal also bitte vorher entscheiden was für eine Grafikleistung du möchtest.
b) hypermemory: Beide AMD und Support liegen hier richtig, der hypermemory anteil den die GPU verwenden darf werden vom Betriebsystem dynamisch festgelegt, ich vermute das sich diese Einstellung innerhlab des Grafikkartentreibers befindet. Wieder weis ich natürlich nicht in wie weit du dich damit auskennts, könnte mir aber vorstellen das es doch noch einen sehr komplexen Weg gibt das an zu passen.
Einfacher ist es hier aber wohl in deinem Fall mehr RAM einzubauen.