Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gesamtes System wiederherstellen?

profile.country.de_DE.title
Summer
Besucher

Gesamtes System wiederherstellen?

Hallo,

Ich habe einen Vaio VPCEB1J1E und möchte das gesamte System wiederherstellen. Jedoch habe ich beim Kauf keine Wiederherstellungsdisk gebrannt. Hat es jetzt (nach einem Jahr) noch viel Sinn die Disks zu brennen (habe das Laufwerk C wiederhergestellt)? Ich überlege mir auch, ob ich vielleicht die Recovery CDs beim Vaio Support bestellen sollte. Jedoch verstehe ich das nicht genau, was es mit dieser Recovery CD auf sich hat. Heißt das, wenn ich das gesamte System wiederherstelle und die Recovery CD einlege, dass alles wieder so hergestellt wird, als ich meinen Vaio zum ersten Mal eingeschaltet habe? ink. Windows 7 und allen vorinstallierten Programmen und Einstellungen?

Wird Windows 7 überhaupt bei einer kompletten Systemwiederherstellung desintalliert (war beim Kauf schon drauf)? Was passiert mit Vaio-Wiederherstellungscenter, Internet Explorer, Vaio Data Restore Tool,... ?

Gruß S.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Das hier ist noch keine zielerreichende Antwort.

Aber für das Erste: ja, die recovery cd speichert die Systemteile selbst. Das ist der Unterschied zum Wiederherstellungszeitpunkt setzen. Dort werden nicht die z. B. .exe-Dateien gespeichert, sondern nur die Parameter, besonders in der registry.

Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, von einem funktionierenden System eine recovery zu erstellen.

Die Einstellungen sollten dabei aus meiner Sicht die Standard-Einstellungen sein. So kann (und soll) das System auf den beim Kauf erhaltenen Zustand gebracht werden.

Noch genauer wird Dir aber jemand anderes berichten können.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo  Summer und willkommen im VAIO Forum :slight_smile:

Mit den Wiederherstellungsdisks wird, wie Du vermutest, das komplette System auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Das Notebook bootet von der Wiederherstellungsdisk und löscht sämtliche Daten um danach das ursprüngliche System wieder aufzuspielen.

Alternativ kannst Du auch die versteckte Wiederherstellungspartition verwenden, aber nur falls sie nich gelöscht oder geändert wurde. Diese startet man durch evt. mehrmaliges drücken der Taste F10 beim Erscheinen des VAIO Logos während dem Aufstarten.

Die Recovery beinhaltet das Betriebssystem und die vorinstallierten VAIO und sonstigen Programme die schon auf Deinem VAIO drauf waren.

Eine detaillierte Anleitung über die verschiedenen Möglichkeiten und Effekte der Systemwiederherstellung kannst Du auf der Supportseite für Dein VAIO finden ("Fehlerbehebung und Wiederherstellungshandbuch")

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/documentation/manuals/index.aspx?m=VPCEB1J1E_WI&l=de_DE

profile.country.de_DE.title
Summer
Besucher

ok danke, dann werde ich mir mal die Recovery CD bestellen.

aber was passiert mit Windows 7?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                 Hi !!!

1)drück beim Start   F10

und schau was der Rechner macht , du must dir nicht umbedingt eine neue CD holen ,geht auch ohne

2) das System wird auf den Stand zurückgeholt , so wie du ihn vom Händler hast .

also wenn du Windows 7 schon immer hast , ist es auch wieder da , halt ohne Updates und dem Zeug was du so installiert hast , das ist dann nicht mehr da

hermilch
Entdecker

 
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

was genau willst du wissen ...???  :thinking:

 

Vaio Dummi-Anleitung zum Erstellen von Wiederherstellungsmedien!

1. Die Assist-Taste drücken zum Öffnen von Vaio-Care (nicht zu verwechseln mit der App Vaio-Care!!!!!
-> sind unterschiedliche Paar Schuhe)
2. Vaio-Care öffnet sich und bieter sechs verschiede
Menü-Bereiche mit entsprechenden Unterbereichen.
(Vaio-Status/über Ihren Vaio/ Vaio Software/ Fehlerbehebung/Erweiterte
Werkzeuge/Kontakt und Support)
Erweiterte Werkzeuge auswählen!
3. Eine Auswahl von vier Unterbereichen öffnet sich
(Premium Tools/Diagnose Verlauf/Wiederherstellung)
Wiederherstellung wählen.
4.Ein Menü mit zwei Bereichen zur Wiederherstellung öffnet sich.
1. Bereich (Systemwiederherstellung/Software und Treiber
neu installieren/Vaio Data Restore Tool)
2. Bereich (Erstellen von Wiederherstellungsmedien/System wiederherstellen und instandhalten)
-> Erstellen von Wiederherstellungsmedien wählen!
5.Ein Programm öffnet sich, dass durch die einzelnen Schritte der Erstellung auf dem gewählten
Medium führt.
-> Hinweis! Vorher nachschauen, welche DVD-Rohlinge(+ oder -) verwendet werden können. Ist bei
den verschiedenen Typen unterschiedlich.

 

oder

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

@ djkalle  , Top Antwort :smileylaugh::smileymrgreen::smileyshame_on_you: