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Hallo liebe Sony-Community!
Ich habe ein Sony Vaio VGN-FW54J, welches ich mir am 03.08.2010 zugelegt habe. Ich habe mich nun schon durch mehrere Hotlines bei euch durchgeschlagen und jedes Mal kommt am Ende heraus, dass ich nicht die richtige Hotline angerufen habe. Ganz gruseliger Support, leider!
Mein Problem ist, dass es heute wahrscheinlich meine HDD zerschossen hat und ich wissen möchte, ob ich noch Garantie habe und wenn ja, ob und wohin ich mein Notebook einschicken kann.
Desweiteren würde ich die HDD, falls sie wirklich defekt ist, gerne zurückbekommen, damit ich evtl. meine Daten noch retten kann. Vorher baue ich sie wegen Garantieverlust sicher nicht aus.
Ich hoffe, auf eure Hilfe
Schnuti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sony gewährt eine 12 Monatige Garantie, vom Gesetz her.
Manchmal bieten auch Hersteller eine "Zusatzgarantie" von weiteren 12 Monaten, also insgesamt von 24 Monaten an, wenn man sein Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Kauf beim Hersteller registriert.
Lt. BGB muß der Händler eine 24 Monatige Gewährleistung geben, wobei in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweislast ist , daß der Mangel schon ab Auslieferung bestand.
Nach diesen 6 Monaten, bist Du in der Beweislast, d.h. Du musst dem Händler nachweisen können, dass der Mangel schon von Anfang an bestanden hat um Deine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Meistens gelingt das nur mit kostenaufwendigen Gutachten.
Merke: Garantie und Gewährleistung sind nicht gleichzusetzen.
Nachricht geändert durch Jonny_69
Nachricht geändert durch Jonny_69
Hi !!!
wo hast du das Teil erstanden , bei SONY ??????
oder wo ????
wenn wo anders , dann rann an den Händler !!!
Hi!
Von Notebooksbilliger.de....da habe ich natürlich schon angerufen. Die meinten, ich müsse mich an Sony wenden, aber sie liefern Vaios wohl immer mit 24 Monaten Garantie aus.
Also habe ich versucht, Sony zu kontaktieren, nachdem notebooksbilliger.de mir eine Nummer gab.
Bei Sony bekam ich niemanden ans Telefon, sondern nur Hotlines. Ich wurde von einer Hotline zur nächsten verwiesen. Schade, dass man mit niemanden persönlich sprechen kann
Nun soll ich bei einer Nummer anrufen, die eigentlich für Reparaturen außerhalb der Garantie ist. DAS sagt mir irgendwie schon, dass ich keine Garantie mehr auf mein Notebook habe. Es wundert mich nur sehr, weil ich es vor einem guten Jahr gekauft habe und somit noch Garantie haben müsste.
Sony gewährt eine 12 Monatige Garantie, vom Gesetz her.
Manchmal bieten auch Hersteller eine "Zusatzgarantie" von weiteren 12 Monaten, also insgesamt von 24 Monaten an, wenn man sein Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Kauf beim Hersteller registriert.
Lt. BGB muß der Händler eine 24 Monatige Gewährleistung geben, wobei in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweislast ist , daß der Mangel schon ab Auslieferung bestand.
Nach diesen 6 Monaten, bist Du in der Beweislast, d.h. Du musst dem Händler nachweisen können, dass der Mangel schon von Anfang an bestanden hat um Deine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Meistens gelingt das nur mit kostenaufwendigen Gutachten.
Merke: Garantie und Gewährleistung sind nicht gleichzusetzen.
Nachricht geändert durch Jonny_69
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