Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Divinitas
Entdecker

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo, liebe Community,

 

ich habe eine externe Festplatte mit USB 3.0, die an meinem Sony Vaio Fit Multi-Flip 13" (Windows 8.1) nicht erkannt wird.

Sie ist wird weder einem Laufwerkbuchstaben zugeordnet, noch ist sie im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung zu finden.

Stromzufuhr erhält sie dennoch, die LED-Leuchte blinkt und sie rattert ordentlich. Der Ton, der die Geräteerkennung einleitet, war das ein oder andere Mal zu hören, aber nicht immer... danach geschah aber nichts weiter. An den Schnittstellen meines anderen Laptops (ebenfalls Windows 8.1) funktioniert die Festplatte einwandfrei.

An den USB-Schnittstellen des Vaios funktionieren allerdings USB-Sticks und andere Geräte, deswegen bin ich so weit - verwirrt.

 

Ich hoffe, ihr habt noch irgendeine Idee.

 

Liebe Grüße,

Divinitas

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hi Divinitas

1. Hast du es auch mit den anderen USB Buchsen versucht weil manche USB Buchsen akzeptieren bestimmte Geräte nicht. Bsp.: bei mir unterstützt USB 3.0 meine DVBT Stick nicht ich muss den 2.0 benutzen.

versuche die anderen einmal aus

2. Hat die Festplatte das richtige Format ?

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

Divinitas
Entdecker

Hallo Tayburk,

 

danke schon einmal für deine Antwort.

 

1.) Mein Sony-Modell hat lediglich zwei USB-3.0-Anschlüsse und mit beiden funktioniert es nicht. Mein anderer Laptop hat hingegen USB-2.0-Anschlüsse, an denen die Festplatte funktioniert.

Dennoch, am Sony-Laptop funktionieren durchaus auch andere USB-3.0-Geräte, nur eben die Festplatte nicht.

 

2.) Die Festplatte als auch der Sony benutzen NFTS als Dateisystem.

 

Liebe Grüße,

Divinitas

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hi 

also es kann daran liegen das deine Treiber nicht aktuell sind und das gerät von deinem Laptop nicht erkannt wird. 

Windows 8.1 liegt nicht jedem Laptop gut. Manche verkraften es andere nicht. 

ich geb dir mal ein link da sind auch treiber zum download bereit gestellt musst dir nur den richtigen anklicken und downloaden und installieren vielleicht liegt es am treiber.

http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-6728...

 

Mit freundlichen Grüßen 

Burak

Divinitas
Entdecker

Also, ich habe nun festgestellt, dass die Festplatte mit einem anderen Kabel am Vaio erkannt wird.

Diese Tatsache erscheint komisch, da das Kabel mit anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

 

Die Treiber werden als aktuell angezeigt. Das Problem allerdings muss am Sony-Gerät liegen, da mein Handy nun auch nicht erkannt wird, aber auch hier - an anderen Geräten aber schon.

profile.country.DE.title
lettoo
Neues Mitglied

Mein Problem war, das kein Laufwerksbuchstabe vorhanden war.

Habe in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben vergeben und schon wurde die USB3.0 HDD erkannt.

Viel Erfolg!