Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungsbericht zu Sony Qualität und Service

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Piccolimini
Besucher

Erfahrungsbericht zu Sony Qualität und Service

Hallo Community,

bei mir ist die linke Maustaste meines Sony Vaio VPCB11X9E abgenutzt und funktioniert nicht mehr richtig und dies bei einem -  wie ich dachte - höherwertigen Business Notebook. Darauf hin habe ich das Gerät an das Sony Reparaturcenter geschickt und einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 200 Euro erhalten. Anschliessend Mailverkehr, aber nicht die geringste Bereitschaft zu einer Kulanzlösung, da äussere Einflüsse die Ursache wären und eine kostenlose Reparatur durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.

Dies ist rechtlich vermutlich sogar in Ordnung, da Garantieleistungen des Herstellers freiwillig sind. Für mich ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wenn bereits nach einer Nutzungsdauer von 1 1/2 Jahren derartige Abnutzungserscheinungen bei einem normalem Gebrauch eines Notebooks auftreten.

Nachdem ich darauf hin meinem Händler das Problem geschildert habe, hat er mir mitgeteilt, dass er - nachdem das Problem bereits bei Sony bekannt wäre - ebenfalls nichts mehr für mich tun könne, andernfalls wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen. Ich bin also quasi selber schuld, wenn ich mich direkt an Sony wende.

Egal, für mich hat sich Sony als Lieferant jedenfalls erledigt, da die Qualität des von mir erworbenen Gerätes und der damit erworbene Service inakzeptabel ist !!!

Grüsse

Piccolimini

21 ANTWORTEN 21
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh ok die machen sich also unter normalumständen nicht mehr die Mühe das auch dem Kunden zu erklären - würde mir auch nicht gefallen - mal abgesehen von dem Eindruck den man bekommt wenn vor Ablauf der 24 Monate was kaputt geht.

Sorry das ich mich da auf Material bezogen habe welches dir nicht gezeigt worden ist - es gab da nen Bild welches zeigte wie die Halterung der Tasten nach unten durch gedrückt worden ist.

btw. danke für die ausführliche Rechtliche Erklärung ich bin mir sicher das dies vielen anderen Kunden besonders denen hier im Forum in Zukunft helfen kann.

profile.country.de_DE.title
Piccolimini
Besucher

Hallo Benste,

jetzt hör doch bitte endlich auf hier falsche Fakten zu verbreiten.

Sony hat gar nichts nachgewiesen sondern sich auf seine Garantiebedingungen zurückgezogen, die eine kostenlose Reparatur mechanischer Beschädigungen auf Garantie grundsätzlich ausschliessen.

Hier die Antwort von Sony:

Sehr geehrter Herr Schoener,

vielen Dank fuer Ihre Email.

Leider ist eindeutig ein physikalischer Schaden an Ihrem Geraet festgestellt worden. Diese Schaeden werden nicht von der Garantie abgedeckt. Die Garantiebedingungen haben Sie erhalten.

Da Sie die Kosten nicht tragen moechten, werden wir Ihnen wie gewuenscht, Ihr Geraet wieder unrepariert zuruecksenden. Die Ruecksendung ist kostenfrei.

Selbstverstaendlich steht es Ihnen frei, sich dann noch ein Gutachten einzuholen.

Mit freundlichen Gruessen 

Ihr Sony
Reparaturzentrum

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung - rein rechtlich ist Sony damit aussen vor.

Also greift die gesetzliche Gewährleistung. Der Verkäufer ( nicht der Hersteller ) haftet demnach für den Zeitraum von 24 Monaten für Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solcheversteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Nach 6 Monaten hat der Käufer und nicht mehr der Händler die Beweispflicht.

Ich habe nie behauptet, daß Sony mit seiner Vorgehensweise formell nicht im Recht ist, sondern lediglich auf die schlechte Qualität und mangelnde Bereitschaft zur Kulanz hingewiesen. Eine Taste darf m.E. nicht bereits innerhalb der ersten 24 Monate kaputt gehen. Allerdings mehren sich inzwischen die Hinweise, daß ein erhöhter Verschleiß ( geplante Obsoleszenz ) bei manchen Herstellern bereits zum Geschäftsmodell gehört.

gruss