Share your experience!
Hallo VAIO Fans,
Ich bin neu hier und habe bis jetzt viele Beiträge gelesen und möchte jetzt meine Erfahrungen mit meinem in Januar 2009 gekauften VGN-AW21Z
Ich arbeite viel mit Graphische- und Bildbearbeitungsprogramme deshalb ist für mich 18,4" optimal. Habe zuerst ein ACER Aspire 18,4" für 1300,- Euro gekauft. Konnte meine alten Bilder-CDs nicht lesen wie auch andere Lapis. Habe ich zurückgegeben. Alternativen SONY VGN-AW21Z mit 18,4" für 2000,- Euro oder MAC Book mit 17" für 2400,- Euro. Habe mich für den Sony entschieden auch weil ich eine Sony Alpha 350 Digi habe. Es war nicht vorhanden bei MediaMarkt und die Bestellung dauerte knapp 3 Wochen. Seit Ende Januar habe ich das gute Stück. Vorteile(für Bildbearbeitung usw.) sind oft beschrieben brauche ich nicht mehr erwänhen. Ich möchte es auch mitnehmen können für Präsentationen.
Ich habe aber mit meinem VAIO und mit der Service-Leistung von Sony so meine Probleme.
Es kann nicht sein dass ich für 2000,- Euro ein Gerät bekomme wo ich noch Abstriche im Kauf nehmen muss und die Hinhaltetaktik vom Servicedienst.
Kurz zu den Fehlern:
Akkuleistung ist mit 63 Minuten ca. 70% von den angegebenen 90 Minuten(dass auch keine Glanzleistung wäre). Im April nach viele eMails und telefonate bekamm ich ein Ersatzakku mit genau der selben Leistung 63 Minuten (im BIOS gemessen). Nach weitere Anrufe und Probleme (Win DVD MFC Application, Farbschema, SmartStrech, AudioCenter, Bluetooth Stack Com Server, HDMI Übertragung, Ton, Adobe Bridge erkennt den Prozessor nicht, McAfee lässt sich nicht vollständig entfernen, Systemwiederherstellung funktioniert nicht usw.) habe ich es an SONY-Service geschickt und bekamm es schnell wieder mit einem lapidaren Teleplan. Auf meinem 1,5 Seiten Fehlerbericht sind gar nicht eingegangen. Beim Teleplan ein Kreuz bei Hauptplatine ersetzt, ein Kreuz bei BIOS aktualisiert und den Vermerk BD Audio Board OS Recovers. Mein Akku habe ich ungestestet und ohne Hinweise zurückbekommen. Es läuft in einzelne Fälle (Internetseitenaufbau usw.) zu langsam und ich muss alles wieder neu aufbauen. Und dann...?
So geht langsam die Garantiezeit vorbei und dann wird sogar ein Anruf sehr teuer. Ich habe so viel geld bezahlt in voller Erwartung auf ein Gerät dass die Versprochene Leistung einhält. Ich bin Anwender(arbeite mit MAC Mini im Betrieb, ein Netbook mit XP für Unterwegs ein alter Home PC mit XP und LINUX) und möchte für mein Geld nicht lange rumwursteln bis alles funktionirert oder auch nicht.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann. DANKE.
Schöne Grüße
Wilkommen im Club Vaio,
die Garantie auf Akkus beträgt nur 6 Monate, und das AW ist eigentlich nciht für den mobile Einsatz gedacht,
Trotzdem möchte ich doch gerne auf deine 70% Leistung eingehen.
Folgendes Steht dazu auf der Vaio site:
Akku Akkutyp Lithium-Ionen-Akku (VGP-BPS13/B) Akkubetriebsdauer (min.) 100 Akku-Ladezeit (min) 210 Akkulaufzeit – Haftungsausschluss Die tatsächliche Akkulaufzeit ist abhängig von Ihren Hardware- und Software-Konfigurationen. Benchmark: MobileMark 2007
Hallo benste,
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe viele Beiträge und Antworten von Dir gelesen und halte Deine Meinung für sehr Kompetent.
Jetzt zu der Garantiezeit
Die ersten drei Monate sind schon mit etliche Anrufe, Verzögerungen und meine Meinung nach Hinhaltetaktik mit System. Als ich das Gerät eingeschickt habe, habe um die Überprüfung des mitgeschickten Akku gebeten. Es ist nicht geprüft worden und gab auch kein Vermerk dazu. Es vergeht wieder die Zeit aus diese 6 Monate Garantiezeit.
Zu der Leistung:
wenn ein Programm läuft habe ich gerade mal knapp 59 Minuten.
Die 63 Minuten sind im BIOS gemessen ohne mit dem Lapi zu Arbeiten, also ideale Bedienungen.
Es ist nicht für den mobilen Einsatz gedacht aber eine kurze Präsentation wenn kein Strom in der Nähe ist, muss noch möglich sein.
Es ist bekannt dass Vista sehr viel Speicherplatz benötigt. Ist auch für den höherer Stromverbrauch verantwortlich? Dann müssen die Herrschafften vom Sony die Angaben revidieren oder gleich den besseren Akku beilegen.
Du bist auch ein Linux Fan oder?. Ich habe noch eine Suse Proffessional 9.3, die ich damals nicht mehr instaliert habe. Wäre besser Vista runter und Linux rauf? oder ist der Suse zu alt? Soll ich mit Ubuntu oder XP probieren oder in der Garantiezeit versuchen mit Vista noch zurecht zu kommen? Sind die Einstellungen für Blu-Ray, HDMI, WLAN, Bluetooth unter Linux oder XP verwendbar?
Herzlichen Dank noch mal und sobald ich alles noch mal Teste melde ich mich wieder.
lg
VAIOgraff
Das mit dem Bios messen halte ich eben nicht für die idealbedingung da da eben nicht der Display gedimmt ist, oder??
Was den zweiten Teil betrifft, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten deine Suse 9.3 CDs zu verwenden, denn selbst wenn du als Linux Suse haben möchtest, gibt es OpenSuse in Version 11 kostenlos zum Download.
da sich Linux sehr schnell entwickelt sind in neueren Version für dich wichtige Treiber wie z.B. Wlan Karte und 3d Grafiktreiber integriert.
Persönlich nutze und empfehle ich aber nur Ubuntu hat einfach den Folgenden Hintergedanken, Ubuntu, mal abgesehen davon das es mitlerweile sowieso das am meisten genutzte ist, ist eine Mischung aus bewährter Funktionierender Sicherer Technologie meist aus Debian importiert, gemixt mit neusten Entwicklungen, die aber auch schon getestet sind. Der Vorteil ist aber vorallem das es 100% offen ist, d.h. man kann wenn man will alles sehr einfach ändern, jedoch hat man auch die Chance möglichst nichts zu ändern und es zu nutzen.
Probiere doch einfach mal in Vista dafür zu Sorgen das du 2 Partitionen hast, dann kannst du mit einer auch kostenlosen Ubuntu CD das System so installieren das du Vista und Ubuntu nutzen kannst.
Bei Fragen zu Ubuntu kann ich dir abgesehen von den großen Communitys zum Thema im Web auch gerne weiter helfen.
Herzlichen Dank,
Das hilft mir schon weiter.
Ich warte auf eine Antwort vom Sony und muss noch rausfinden an was es liegt dass manchmal bei einer Präsentation wie auch beim schachspielen die Graphikdarstellung hackt. Graphikkarte? Es ist nicht sehr oft aber unangenehm.
Ubuntu wäre dann sehr interesant. Kann ich das Partitionieren selber machen?
Danke und schöne Grüße
Robert
Natürlich kannst du das selber machen, Vista bietet sogar dazu ein kleines aber ausreichendes eigenes Tool 🙂
Anleitung für in Windows:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista---festplatten-partitionieren-vergr...
Meiner Meinung nach soltlest du gucken das du folgende situation erreichst,
1. 2 Partitionen
Partition A sollte mit Windows bestückt sein
Partition B komplett leer und min 10 Gb groß (ich nutze 50%)
Bei der Ubuntu installation dann auf manuelle partitionierung gehen, und die leere partition löschen,
und eine Partition genau so groß wie dein RAM vom Typ SWAP anlegen, und den Rest mit (in Ubuntu ext4) füllen.