Share your experience!
Ich habe oben genanntes Notebook vor 2 Tagen erhalten.
Ausser einer anderen Antivirenlösung, Lightroom 3 und Google Chrome habe ich bisher nichts weiter auf dem Gerät installiert. Mir ist schon beim ersten Herumprobieren aufgefallen dass das Gerät recht träge ist und ständig hängt (Mauszeiger hakt).
Zuvor hatte ich ein Asus G60, welches trotz älterer Komponenten weitaus performanter lief.
Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil das Gerät mir ansonsten wirklich gut gefällt und ich habe auch nichts vergleichbares (15" mit FullHD) gefunden.
Ich habe alle Vaio und Windows Updates installiert. Irgendwie habe ich das Gefühl das es eventuell an der internen Grafikkarte liegt. Ist es vielleicht möglich die Radeon Karte permanent laufen zu lassen? Wobei ich sagen muss ich das ich bisher nicht wirklich Unterschiede zwischen den zwei Einstellungen "Energiesparend" und "Höchstleistung" feststellen konnte (getestet mit Google Earth).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ICh vermute eher das noch irgendwelche Hintergrundprozesse am Laufen sind, gerade beim ersten betrieb muss ein Suchindex aller Dateien erstellt werden das kann lange dauern und beansprucht auch deine Systemleistung.
Lass doch deinen PC mal eine Nacht an, und beobachte ob es danach besser ist.
ICh vermute eher das noch irgendwelche Hintergrundprozesse am Laufen sind, gerade beim ersten betrieb muss ein Suchindex aller Dateien erstellt werden das kann lange dauern und beansprucht auch deine Systemleistung.
Lass doch deinen PC mal eine Nacht an, und beobachte ob es danach besser ist.
Das ist natürlich durchaus möglich. Ich werde Deinen Rat mal befolgen und den Rechner heute Nacht laufen lassen.
Das Problem mit dem hakenden Mauszeiger konnte ich nun zumindest schon mal lösen, indem ich Vaio Gate beendet habe, denn jedesmal wenn ich mit dem Mauszeiger nur kurz an den oberen Rand gekommen bin blieb der Mauszeiger in kurzen Abständen mehrfach stehen. Man sollte meinen das soetwas mit einem i5 und 4gb ram nicht passieren sollte. Seitdem ich Vaio Gate beendet habe, hakelt hier nichts mehr. Dennoch habe ich das Gefühl das er gegenüber meinem vorherigen Notebook deutlich langsamer ist. 😕
Ich überlege derzeit ob ich evtl. eine SSD nachrüsten sollte. Hat jemand eine Ahnung ob das ohne weiteres möglich ist und lässt sich darauf dann auch die Wiederherstellung machen?
Ich kenne jetzt dein Vaio nicht (besitze die SB serie), jedoch hatte ich zu Beginn genau das selbe Problem! Ich hatte allerdings ziemlich schnell gemerkt woran das liegt, der Übeltäter bei mir war die sehr sehr langsame HDD, eigentlich schade das Sony da so eine Krücke einbaut, das passt so gar nicht zu der ansonsten echt guten Hardware für den Mobilen Sektor. Hol dir eine SSD und du wirst dein Laptop nicht wieder erkennen!
Ich selber habe eine Intel 320 160GB eingebaut, ist zwar nicht die schnellste am Markt (ihre 4K Werte reichen aber mehr als nur aus!), aber mit Sicherheit einer der unproblematischten!
Wie gesagt, ich kenne dein Book nicht, aber der Aufbau sollte ja grundsätzlich gleich sein. Also, achte darauf das du ein 2.5" Modell nimmst, dann kannst du die originalen HDD halter abschrauben und an die SSD bauen, passt wie angegossen;)
Aber mach vorher unbedingt eine Recovery, dann kannst du nach der Windows Installation den Laptop wieder in den Auslieferungszustand bringen sprich, alle Programme samt VaioGate sind wieder drauf!
Viel Spass beim Basteln.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Nach den anfänglichen oben beschriebenen Schwierigkeiten läuft das Notebook nun endlich rund. Es scheint eventuell tatsächlich an der Indexierung gelegen zu haben, jedenfalls macht auch Vaio Gate nun keine Schwierigkeiten mehr. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich dem Notebook weitere 4GB RAM spendiert habe. Mit nun 8GB RAM läuft es nun Butterweich. Die einzigen Wartezeiten ergeben sich beim starten aufwändiger Programme wie Photoshop CS4 und ähnliches.
Was den Tipp mit der SSD angeht stehe ich vor dem Problem das die erschwinglichen Platten allesamt zu klein sind. Die einzige Option für mich eine SSD einzusetzen wäre wenn ich diese zusätzlich zur verbauten Platte einbauen und dann als Startvolume verwenden könnte. Sowei ich weiß ist dies aber nicht möglich.
Ein Austausch kommt eher nicht in Frage. Ich habe nicht ohne Grund ein Notebook mit 640GB Platte gewählt. Zu dem Preis einer SSD in dieser Gößenordnung könnte ich mir glatt noch ein zweites Vaio leisten
Alternativ überlege ich allerdings, dennoch eine schnellere Platte (7200upm) einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit bezüglich Wärmeentwicklung und dergleichen?
Habe ich in meinem 4 Jahren alten FE gemacht nachdem die HDD kaputt war,
Performance ist wesentlich besser, aber ist auch Spürbar warm auf der Handballenablage.
Musste halt wissen wie sehr du das deinem Notebook zumutest ...
Verliert man nicht dabei die garantie wenn man sich einen neuen arbeitsspeicher riegel einbaut bzw. eine neue und schnellere festplatte?
Ich habe es nämlich auch vor gehabt und habs doch lieber gelassen da 2 Jahre garantie schon hilfreich sein könnte wenn irgendwas plötzlich den geist aufgibt.
lg Law
Solange für den Tausch extra Öffnungen vorhanden sind, was meistens der Fall ist, verliert man diese nicht.