Share your experience!
Ein freundliches Hallo,
Ich habe einen Vaio VGN- AR31s. Gekauft April 2006
mit einen DVD-BD Laufwerk Matshita(Panasonic) Laufwerk
BD-MLT UJ 210s und der Firmware 1.06.
Jetzt wollte ich ein Multi-Boot (Vista + Windows7)einrichten.
Leider erkennt das Lauwerk aber nicht die Windows7 Inst. DVD.
Was mache ich da falsch, oder muß ich eine mir nicht bekannte Option eingeben.
Die Boot-Reihenfolge ist richtig.
Auf meinem Desktop-CD wird die Inst.DVD erkannt.
Kann mir jemand einen Rat geben. Welches Format hat die Inst.
DVD. nach Handbuch sollte jedes Format gelesen werden können.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das Laufwerk ist defekt.
Alle bisher erstellen und gelesenen CD + DVD incl. BD fehlerfrei.
Danke Andreas
Hi Lemmia,
also was meinst du mit Format?
Meinst du obs ne DVD-R oder + R ist ? (Tippe auf -), oder eher so was wie im Stil von welche Dateiendung (keine :-)) ?
Also eine DVD/ CD muss auf jeden Fall intern nen vermerkt haben dass sie Bootbar ist. sollte sie diesen nicht haben ist eine Installationsdvd auf jeden Fall kaputt,
ich denke aber eher das bei der Bootreihenfolge auch wenn du sagst das du dancha schon geguckt hast was schief gelaufen ist.
Bitte drücke doch einmal beim Boot (Vaio Logo) die ESC Taste, diese sollte dir dann ein Menü mit allen Bootoptionen bieten.
Was passiert wenn du da dein Laufwerk auswähltst ?
PS: Einen Defekt des Laufwerks würde ich allein deshalb schon ausschließen, da du ja selber sagst das die Medien im System gelesen werden können.
Hallo Andreas
Ist interessant, ich habe just das gleiche Problem! Ich besitze einen AR31S mit genau dem gleichen BD-Laufwerk UJ210s mit FW 1.06. Das Laufwerk liest jegliche DVDs, CDs, BDs aber bei der InstallationsCD von Win7 streikt das Laufwerk. Die DVD kann nicht defekt sein, weil auf meinen anderen Rechnern wird sie anstandslos gelesen. Jetzt der Clou: Ich habe vorletzte Woche einen Upgrade von WinVista auf Win7 durchführen wollen, mit der 'alten' FW des Laufwerks, es war kein Problem, die DVD zu lesen. Tja, Unglück kommt selten allein, der Upgrade ging schief und ich führte einen Komplettrestore des AW31S durch. Alles i0. Aber dann der Clou, ich installierte jegliche Software von der Sony-Supportpage, auch den 'neuen' Blue-ray Drive 1.06 (ich hatte den unter meiner alten Version nicht upgraded). Tja, und nun wird die DVD nicht mehr erkannt. Heisst für mich, hier ist eine Make an der FW des Blue-ray drive schuld. Ich bin mir nicht sicher, wie hier weiter vorgegangen werden kann. Hast Du schon Kontakt mit Sony Support gehabt? Wäre froh, wenn wir hier irgendwie vorwärtskommen könnten!
Ein Leidgenosse
Michi
Habs mal weitergegeben, "Firmware Upgrade for AR31S with BD drive UJ210s and FW 1.06. doesn't allow to boot from genuie win 7 install disk - previously with older firmware it was able"
Hoffe bekomme bald ne Antwort daruaf, wäre Nett wenn ihr einmal prüft, ob auch andre Medien wie z.B. eine XP install CD davon betroffen sind.
Hallo Michi
wie ich in meinem Beitrag erwähnte, wird die Orginal-Vollversion
von meinem Desktop-PC mit 2x DVD Laufwerken,
von beiden erkannt. So habe ich eine Kopie vom Orginal
nach einer DVD+R Verbatim Lightscribe erstellt, und schon
gehts. Ist schon merkwürdig. Ich habe da ein Free-PRG. nennt
sich DVD Identifier Vers. 5.2.0
http://dvd.identifier.cdfreaks.com/
Bei einem Test-Identify werden der gleiche Status von den
DVD's erkannt. Einen Screenshot habe ich angehängt.
In der Drive Selektion Zeile ist das Laufwerk incl. FW.
So habe ich jetzt mit der DVD+R Kopie eine zweite Partition
erstellen können.
Normal ist das nicht.
Gruß Andreas
Hi, habe gehört das Vaio Link angerufen hat und euch die phänomenale Idee mitgeteilt hat die Win 7 Idee beim Händler zu tauschen
Naja sind aber trotzdem noch dabei, ist aber wohl besser wenn das direkt mit dem Support geklärt wird.
-> Seit ihr beide kontaktiert worden oder nur Lemmia ?
Hallo,
lemmia, also ich hat beim Vaio-link angerufen.
Habe keinen Link für eine email zum support gefunden.
Hr. K. vom Support will sich darum kümmern, und will mir
das Ergebnis mitteilen. Einen Re-Patch nach FW 1.05 gibt
es nicht. Und eine Neu-Inst. mit Vers. 1.05 wird vom
System abgelehnt.
Das Laufwerk erkennt die Inst. CD von Windows XP.
Die Inst. war problemlos.
mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Andreas
Mh schon komisch das XP funktioniert, das spricht ja eigentlich sehr stark dafür das die Win 7 installation fehlerbehaftet ist.
PS: Du hast recht, der E-Mail Support wurde auf den deutschen sites entfernt, jetzt gibts nur noch Telefon und Postanschrift.
* Sony Europe (Belgium) NV * CS Department * Da Vincilaan 7 -D1 * B- 1935 Zaventem, Belgium * VAT BE : 0413.825.160S * RPR Brussels
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Laufwerk und dem Vorgänger Notebook AR21S.
Bei Auslieferzustand war damals eine Firmware drauf, mit der Ich die gleichen Probleme hatte. Aber auf der SonySupportSeite gab es damals bereits ein Update. Da der Fehler erst nach Update auf FW1.6 wieder aufgetreten ist, liegt es wohl an dieser.
An der Support Hotline wollten die mir doch glatt ne Treiber Neuinstallation aufs Auge drücken. Der Typ wollte das ganze, nachdem Ich Ihm gesagt habe das Ich weder das noch das System neu aufsetzte, noch das Notebook in Reparatur schicken werde, jetzt mal "ESKALIEREN" und mich dann zurückrufen.
Bin mal gespannt.
Ach ja, betroffen sind bisher einige DVDs und BDs, bisher keine CDs.
Gruß
Sascha
Ein freundliches Hallo,
bis heute 24.02.2010, also seit 4 Wochen,
warte ich auf die versprochene Antwort.
Mit meiner Kopie konnte ich zwar eine Inst.
durchführen, aber interessieren tut es mich schon
was die Ursache ist. Ich stelle hiermit meine
Windows 7 Version dem Sony Support zur Verfügung.
Auch wen eine negative Antwort auf das Probl.
kommt, weiß ich doch, es wurde etwas unternommmen.
Aber so hängt alles in der Luft.
Schade nur das diese Probl. außerhalb der Garantie
aufgetreten ist.
Ob der nächste Laptop ein Vaio wird ????????
Gruß Andreas