Share your experience!
Hallo, ich habe einen WLAN-Router 7270. Mit dem Router selbst scheint es kein Problem zu geben denn die Verbindung zu XP Prof. klappt problemlos und schließe ich VGN-AR51E über das Kabel an habe ich auch keine Problem ins Internet zu kommen.
Anders sieht es mit dem Sony Vaio VGN-AR51E aus wenn ich eine drahtlose Verbindung herstellen will.Gehe ich auf Verbindung mit dem Netzwerk herstellen wird Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit sehr guter Signalstärke gefunden und nachdem ich dann Verbindung herstellen und den Sicherheitsschlüssel eingegeben habe wird nicht mehr gefunden,der Schalter für WLAN ist an.Habe alles schon probiert (was ich weiß das ist nicht viel).Das komische an der Sache ist das es vorher ging.Habe keine Einstellungen in der Fritzbox geändert.
Habe TuneUp Utilities 2009 installiert und hier die Einstellungen die empfohlen wurden übernommen.
Nun ist mein Wisssen diesbezüglich nicht gerade umwerfend,kenne mich so gut wie nicht aus und ich hoffe das die Erklärung ausreichend ist.
Wie bekomme ich das WLAN am Vaio zum Laufen und was habe ich falsch gemacht?
Danke!
Oh entschuldige bitte. Bei geschriebenen Beiträgen kann man schwerlich die Miene des "Gesprächspartners" sehen, daher denke ich, dass du mich missverstanden hast - und ich habe mich ja auch sehr unglücklich ausgedrückt.
Mein Beitrag sollte dich bzw. dein Wissen diesem speziellen Bereich keineswegs diskreditieren! Er war ehrlich gemeint - ich wäre NIE darauf gekommen, dass das SP1 hinter deinem Problem gesteckt hat. Der Beitrag war als pure Sachinformation ohne Wertung gemeint - und scheinbar leider mehr als unglücklich formuliert...
Also, ich bitte dich nochmals ausdrücklich um Entschuldigung! :smileyblush:
Ist schon OK :smileygrin: .Es ist wirklich nicht leicht wenn man älter ist.Man versucht sich kundig zu machen und dann weiß man nicht so recht wie man es erklären soll.Aber naja,habe es ja fast geschafft,bis darauf das die Verbindung manchmal einfach unterbricht,aber das bekomme ich auch noch raus.
In diesem Sinne einen schönen Abend
Nach langem Probieren (bei Freunden getestet) und Hinweisen suchen weshalb meine drahtlose Verbindung immer wieder abbricht,habe ich mich nun entschlossen den Laptop zur Reparatur zu geben.Ein Anruf bei Sony,erklärt worum es geht,soll ich nun den Laptop nach Berlin schicken.Die Kosten dafür muß ich tragen.Das hat mich dann doch fast aus den Schuhen gehauen.
Hier gibt es keinen Abholservice (Enfernung zu mir mit dem Auto eineinhalb Std),ich muß die Kosten für den Versand übernehmen. Ist das normal in der Garantiezeit?
Also ich glaube von Service kann man hier wohl nicht mehr reden.Weiß jetzt nicht genau wie teuer es wird,muß es ja mit versicherten Versand schicken damit ich auf der sicheren Seite bin.
So macht sich Sony bei den Kunden richtig beliebt.Hatte schon jemand das Gleiche Problem?
MFG
Nun ja, dass du für einen Support-Fall während der Garantiezeit die entsprechenden Versandkosten selbst tragen musst, ist - gelinde gesagt - eine sehr fragwürdige Praxis und meines Erachtens Sony unwürdig, schliesslich positioniert sich Sony im upper-class Markensegment...
Warum hast du deine Garantieransprüche nicht bei dem Händler angemeldet, wo du dein Gerät gekauft hast?!
Dennoch, ich würde an deiner Stelle nochmals freundlich beim Support anrufen, deine Situation schildern und um Übernahme der Portokosten bitten...
Btw., ich bin dennoch der Ansicht, dass deine Probleme mit dem WLAN kein Hardware-Defekt sind. Ich hätte an deiner Stelle vorher noch einmal das System komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach alle Microsoft und Sony Updates eingespielt (ggf. über eine LAN-Verbindung) und es danach nochmals mit einem (vorerst ungesicherten) WLAN versucht, später könnten die Sicherheitsmaßnahmen dann peu à peu heraufgesetzt werden... Aber dafür ist es jetzt sicherlich zu spät.
Hi,
ich stimme moongoose zu. Ein Hardware-Defekt wäre zwar grundsätzlich möglich, aber wenn eine WLAN-Verbindung, abgesehen von gelegentlichen Verbindungsabbrüchen, stabil läuft, dann können u.a. auch folgende Ursachen möglich sein:
Den Laptop habe ich bei Expert als ich bei meiner Tochter in Lörrach war gekauft,Zugfahrt von mir 11 Std.Habe nochmals freundlich beim Support anrufen, meine Situation geschildert und um Übernahme der Portokosten gebeten.Antwort nein,ich soll zum Händler bringen anders nicht möglich.Naja egal,habe ihn mit versicherten Versand 10,40€ abgeschickt.Trotzdem bin ich der Meinung wenn es eine Garantieleistung ist ist das von Sony sehr schwach und ein Grund für mich den Service als ......zubezeichnen.
Die Wiederherstellung hatte ich gemacht,habe das System komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,Fritzbox 7270 Einstellungen überprüft und zurück gesetzt,Windowsupads gemacht,bei Bekannten probiert,im Internet nach Lösungen gesucht und zwischendurch immer wieder getestet ob es nun funktioniert.Leider ging es nicht.
Habe als nicht Profi alles versucht (soweit meine Kenntnisse reichen) und den Laptop einschicken war dann der einzige Weg es prüfen zulassen.Werde nun abwarten was das Ergebnis ist.
MFG
Wollte mich noch einmal melden,habe den Laptop von der Reparatur zurück und keine Probleme mehr mit WLAN.Es läuft alles bestens.
MFG
Super! Na dann: viel Spass mit deinem NB