Share your experience!
Hallo Community,
ich habe ein VPCEB1S1E (ATI MOBILITY RADEON HD 5650) mit dem Catalyst auf Version 8.
Ich habe auf Windows 8 geupgradet und alles lief wunderbar.
Nur Windows forderte mich auf den CCC neu zu installieren. Wenn ich versuche den aktuellsten
Treiber von AMD zu installieren, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich den von Sony verwende (weiß ich nicht mehr so genau) ist der "irgendwie" zu alt (Sony updated nie!). Ohne Catalyst kann ich nicht Videos gucken und Spiele spielen. Daher habe ich den Computer wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt. Könnt ihr mir helfen? Ich will unbedingt auf Windows 8 wieder upgraden. Danke im Voraus!
Hallo kingdisr, hallo Community,
ich habe das gleiche Problem mit einem VPCEB4C5E. Dadurch, dass der (offizielle) Catalyst-Treiber nicht installiert werden kann werden in so gut wie keinem Video-Programm (mit Ausnahme von VLC) die Videos dargestellt. Lediglich Sound ist ab und zu zu vernehmen, wenn überhaupt. Dadurch sind die vielen Windows 8 Möglichkeiten für Multimedia einfach nutzlos. Und kommt jetzt nicht, dass mein 1 1/2 Jahre altes über 1000€ teures Notebook nicht kompatibel sei. Wann wird Sony endlich einen aktuellen Treiber bereitstellen? Das schöne war ja auch noch, das bis vor einen halben Jahr mein Model im Online-Support von Sony nicht mal gelistet war und registrieren kann ich es immer noch nicht! Also wie lange müssen wir noch warten, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Danke schon mal, wenn uns da jemadn helfen könnte.
PS: Es handelt sich bei mir um ein Windows 8 Pro 64bit.
Hallo Ihr beiden,
nun sind wir schon zu dritt. Vielleicht habt ihr ja inzwischen mehr herausgefunden.
Meins:
Sony Vaio VPCEB4S1E SonyLink: http://www.sony.de/support/de/product/VPCEB4S1E_WI/specifications
Win8pro 64bit
ATI Mobility™ Radeon® HD 5650 Grafikkarte
Hab mich noch nicht getraut das MediaCenter-Paket zu installieren.
Ich hab nun auch schon zum dritten mal das Upgrade von Win7 auf Win8pro durchgeführt.
Beim ersten mal wusste ich noch nichts von dem Vaio-Upgrade-Paket for Win8. Da hab ich ihn noch ganz platt gemacht und nur das draufgespielt was ich brauche. Was echt toll war -> der Lüfter war suuuperleise - tolles Arbeiten. Aber die Treiber haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die konnte ich nicht einzeln ausfindig machen.
Beim zweiten mal habe ich viele Daten und Programme entfernt da man das Upgrade so ausführen muss das die Programme und Einstellungen erhalten bleiben. GRMPF Das Übel habe ich hingenommen und musste aber dann feststellen das ich trotz des Windows Media-Centers UND den von Hand installierten ATI-Treiber kein Bild bekomme. Egal ob es sich um die mit der Sony Kamera aufgenommenen Filme oder eine Orginal Disney Film-DVD handelte. KEIN Bild aber dafür TON. GRMBL Habe dann mein Augenmerk auf die Codecs gelenkt und feststellen müssen das 90PERCENTAGESIGN der Video- und einige Sound-Codecs als BROKEN deklariert werden. Nun war ich dabei einen neuen Codec-Pack aufzuspielen, was mir aber mit diversen Programmen NICHT gelungen ist. Ich habe nun gehofft das ich beim Upgraden etwas gelöscht habe was ich nicht hätte löschen dürfen oder das mir der MediaCenter evtl. etwas zerschossen hat oder vielleicht auch der ATI-Treiber (von der Sony-Seite für Win7) nicht passt. In dem Sinne:
Beim dritten mal habe ich so gut wie nichts "aufgeräumt". Das Vaio-Vorbereitungs-Paket durchgezogen und dann das Win8pro-Upgrade. Dabei habe ich akribisch genau auf die Anleitung von SONY geachtet. MediaCenter hab ich erst mal weggelassen, sowie den ATI-Treiber. Codecs hab ich mir nicht angeguckt. Und nun bin ich wieder beim alten Stand.
Lüfter wieder schön laut.
Videos wieder schön schwarz.
Wenigstens funktionieren die Filme im Web, dann ist die Zeit bis es eine Lösung meines Problems gibt nicht so trist ^^.
Hey und ein großes dickes DANKE an alle die sich den Text hier reingezogen haben
Erwartungsvoll
Johanna-Maria
Nachricht geändert durch Johanna-Maria
Hallo,
habt ihr mal versucht den Treiber durch die AMD Webseite finden zulassen?
Habt ihr darauf geachtet das es 32bit und 64bit Treiber zur Verfügung stehen?
@Johanna-Maria
Hast du deine Recovery noch? Denn damit kannst du alle Programme umständlich ans Tageslicht bringen, die dir Sony mit verkauft hat. Hierzu brauchst du nicht beim nächten mal alles Updaten.
Ich muss auch sagen: "Das Sony sagt und schreibt, das nicht alle Notebooks von Windows 8 unterstützt werden".
Ist völliger schwachsinn!
Ich kann nur empfehlen Windows 8 sauber ohne den Vaio Müll zu installieren, Treiber die fehlen nach installieren sollte nicht das problem sein.
Hallo betrogene Gemeinde,
leider funktioniert die Videodarstellung nach Windows 8 Update nicht! Und vielen tausend Usern geht es ähnlich. Anscheinend ist nur der schnelle Verkauf wichtig. Damit wird Windows 8 immer auf einem Auge blind bleiben.
Wo bleiben die sogenannten Umweltschützer und gehen gegen diese Ressourcenverschwendung vor.
Eine schöne Zeit
Winni