Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bitte um Hilfe! VGN-AR51SU - Grafikkarte hinüber?

profile.country.de_DE.title
Moonray42
Besucher

Bitte um Hilfe! VGN-AR51SU - Grafikkarte hinüber?

Hallo,

mein gut 3 Jahre alter (12/2007) VAIO VGN-AR51SU lässt sich seit dem Abend nicht mehr hochfahren. Ich bekomme nur ein BIOS-Piepen (1 x lang, 2 x kurz), die Lämpchen leuchten, aber das Display bleibt schwarz.

Nach meinen Online-Recherchen deuten die Piepsignale auf einen Grafikkartenschaden hin.

Die NVIDIA 8x-Karten sollen ja wohl auch anfällig sein. Soweit ich gelesen habe, gibt es für einige VAIO-Modelle Kulanzregelungen, mein Modell ist aber nicht in der Liste.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung wohl richtig liege, oder ob das Problem woanders liegen könnte? Gibt es möglicherweise auch für mein Modell eine kulante Regelung von Sony? Immerhin war das Gerät sauteuer! Hat der VGN-AR51 eigentlich eine Onboard-Grafikkarte, oder könnte man die notfalls selber austauschen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße,

Moonray

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, immer dann wenn Nvidia Chips in Notebooks dazu kommen, sind sie nicht onbaord -- aber verlötet, somit auch nciht austauschbar.

Mit den Symptomen wirst du verutlich richtig liegen, es gibt eine Seite von Sony auf der alle betroffenen Modelle stehen, sollte deins nicht mit dabei sein, ist es nicht betroffen.

Der eigentliche Fehler betrifft auch nur manche Chips der 8x Serie nicht alle und äußert sich anders, und zwar in dem man bunte Zeichen zufällig auf dem Screen sieht.

Ich denke das Sinnvollste ist wenn du dein notebook mal einer werkstatt gibst, und die dir das mal checken.

Moonray42
Besucher

Hi,

danke für die Antwort!

Irgendwo hatte ich im Internet gelesen, dass jemand sein NVIDIA 8600 in einem Notebook ausgetauscht hatte, war aber ein Acer Notebook glaube ich.

Gibt es eigentlich eine e-Mail-Adresse, mit der man sich an den Sony-Support wenden kann? Ich habe nur diese teure 50 Cent/Minute - Telefonnummer gefunden, das sehe ich eigentlich nicht ein. Vielleicht gibt es ja doch eine Form von Kulanz bei Sony. Sonst wird mein nächstes Notebook jedenfalls kein VAIO mehr. Mein 9 Jahre altes Dell Inspiron tut's jedenfalls noch...

Ist ja schon ein schwaches Bild, dass nach 3 Jahren die Grafikkarte eines 2500 € Notebooks buchstäblich über Nacht den Geist aufgibt. Das Notebook habe ich in dieser Zeit nicht mal einen Zentimeter bewegt.

Viele Grüße,

Moonray

benste
Vielschreiber

Also wenn die Grafikkarte ihren Geist aufgibt, dann ist das doch nicht Sonys Fehler -- die ist von Nvidia, und das würde dir bei deinem Dell genauso passieren :slight_smile:

Naja wie dem auch sei, nein es gibt keinen E-Mail Support, sondern nur die telefonhotline. Da dein PC aber außerhalb der Garantie ist und die Symptome nur "der Piept" und "geht nicht an", so gut wie nichts sagend sind, würde ich an deiner Stelle da nicht anrufen, sondern zu nem Computerladen in deiner Umgebung gehen.

PS: Ein Kaufpreis hat so gut wie nichts mit der Haltbarkeit zu tun, sondern ledglich mit dem Preis der Hardware zu dem Zeitpunkt als du den PC gekauft hast ! - Das klingt zwar hart, vorallem wenn du nen teuren gekauft hast, ist aber so.

PS2: Ich glaube kaum das Acer gerade als Billighersteller die GPUs anders verbaut !

profile.country.de_GB.title
valwelte
Besucher

Hallo,

habe gleiches Problem mit AR-51M gehabt. Reparatur war möglich. Schau mal da rein http://http://www.notebookswelt.de/shop/Pauschal-Reparatur/Grafik-Reparatur/Grafik-Reparatur--NVIDIA...

benste
Vielschreiber

Hört sich genial an, von dem Shop habe ich im zusammenhang mit Originalersatzteieln auch schonmal gehört :slight_smile:

Einziges Problem es geht hier um eine

NVIDIA® GeForce® 8600M GT GPU

Scheint es aber auch mal gegeben zu haben. - 190€ sind mega günstig dafür, ist ja nen neuer chip incl dem ordentlichen anrbingen, also ich würds versuchen.

Moonray42
Besucher

Also ganz so einfach sehe ich das nicht. Die Karte ist zwar von NVIDIA, aber Sony als Hersteller des Notebooks ist dafür verantwortlich. Und wenn man mal im Internet schaut, scheinen die NVIDIA-Karten dieser Zeit massenweise über den Jordan zu treten.

Übrigens scheint es doch bei Acer-Modellen die Möglichkeit zu geben, die Karte zu wechseln, siehe http://www.geizstudent.de/blog/tag/nvidia-geforce-8600-m-defekt/

Ich würde mir da von Sony schon etwas Kulanz erhoffen. Allerdings deuten die Abwesenheit eines e-Mail-Supports, die sonst jeder Hinterhofladen bietet, und die sauteure Hotline darauf hin, dass Sony nach dem Ende der Garantiezeit lieber nicht mit seinen dann wohl zukünftig ehemaligen Kunden kommunizieren will. Schade eigentlich ...

benste
Vielschreiber

Noch einmal, es gibt gewisse Chips bei denen NVIDIA murkst gebaut hat -- so stands auch in der IT Presse,

für Endkunden, und manches etwas sagen wir mal fachlich eher unwissende sonstiege Newsportal spricht man dann z.B. von "Massenfehlern in der 8xxx Serie"

Das ist aber definitiv nicht der Fall, es geht bei dem ganzen Theater um EINEN spezifischen Fehler mit speziellen Symptomen, für diese Modelle ist von Sony die Garantie auf 3, wenn nicht sogar 4 Jahre auf KULLANZ erweitert worden.

Dein Modell ist aber nach deinen Infos nicht in der Liste der betriffenen PCs (Ja man hat das auch wirklich geprüft), und zeigt nicht die Symptome. Natürlich kann ich deinen Frust darüber verstehen jetzt wieder investieren zu müssen obwohl das teuer war, wenn du meinst das du Kulanz haben willst müsstest du das natürlich direkt mit Sony abklären, aber eins kann ich dir sagen die Chancen gehen gegen 0 das du da was bekommst !!