Share your experience!
Hallo Sony!
Vor zweieinhalb Wochen habe ich mein bei der Elektronik-Kette "Saturn" gekauftes SonyVaio-Notebook zur Reparatur abgegeben. Grund hierfür war fehlerhaftes Lesen bzw. ausbleiben des Lesens von BluRays und DVDs. Saturn bescheinigte mir, dass sie mein Notebook an Sony schicken und die sich dann um das Problem kümmern, was in etwa zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen könne. Punkt Eins: Der Zeitraum wurde eingehalten. Punkt Zwei: Ist es üblich, dass nicht nur das Laufwerk ausgetauscht/repariert wird, jedoch zusätzlich die komplette Benutzeroberfläche neu aufgesetzt wird? Zuerst dachte ich daran, dass mein Benutzerkonto einfach nur vielleicht unsichtbar ist, aber dem war NICHT so! Das komplette System ist meiner Meinung nach völlig neu aufgesetzt worden. Zudem musste ich feststellen, dass die von mir eingerichteten Partitionen nicht mehr vorhanden waren!!!
Dies alles ist aus meiner Sicht NICHT vereinbar mit folgender Aussage, der auf der Reparaturrechnung steht:
"Reparaturbericht: Das Gerät wurde auf die angegebenen Fehler überprüft, im Rahmen der Garantie wurde das Laufwerk erneuert. Funktionstest."
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wer ist dafür verantwortlich und mit welchem Recht dürfen die verantwortlichen Personen so mit meinem "Eigentum"(auch wenn es sich "nur" um Lizenzen handelt) umgehen??? ..... Was bedeutet im Rahmen der Garantie??? Was bedeutet erneuert??? Was bedeutet Funktionstest???
Des Weiteren stellt sich aber auch die Frage, ob es sich überhaupt um das von mir erworbene Gerät handelt, dass ich von Reparaturabholung zurückbekommen habe.
Ich werde mich nicht nur an Sie mit meinem Anliegen wenden, sondern natürlich auch an Saturn, um Ihnen, wenn auch nur vorerst gerecht zu bleiben.
Mit freundlichem Gruß
Herr H.
..... Was haltet IHR davon? Mindestens kurios!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
Kurdt85 wrote:
Des Weiteren stellt sich aber auch die Frage, ob es sich überhaupt um das von mir erworbene Gerät handelt, dass ich von Reparaturabholung zurückbekommen habe.
das ließe sich anhand der Seriennummer herausfinden, natürlich nur, wenn Du die Seriennummer des abgegebenen Geräts irgendwo notiert hattest oder das Gerät registriert wurde.
Offenbar ist es außerdem allgemein Usus, dass beim Austausch von Hardware Laptops wieder in den Auslieferungszustand versetzt werden. Das habe ich auch schon von Besitzern von Laptops anderer Hersteller gehört. Damit stellen die Servicecenter offenbar sicher, dass die neu eingebaute Hardware auch mit den passenden Treibern versehen ist und nicht etwa noch Treiber des alten ausgetauschten Teils ihr Unwesen treiben (bei Modellwechsel ist das der einfachste Weg). Man sollte also vorher immer ein Backup machen (naja, sollte man sowieso immer machen, läuft bei mir jeden Freitag Nachmittag automatisch ab).
Ich hatte bisher nur einmal so einen Servicefall wegen defekter Hardware. Da habe ich den Rechner sogar selbst erst wieder in den Auslieferungszustand gebracht, bevor ich ihn zur Reparatur abgegeben habe. Nur damit konnte ich dann sicher sein, dass selbst bei einem Gerätetausch nicht plötzlich irgendwo meine persönlichen Daten bei jemand anderem auftauchen. Gab's ja auch schon (ging 2010 oder 2011 durch die Presse), dass der ursprüngliche Besitzer ein neues Gerät bekommen hat und sein altes Gerät nach Reparatur als 2. Wahl (refurbished) wieder in den Handel kam. Der neue Besitzer des Altgeräts konnte sich dann hunderte von Familienfotos ansehen, weil die zweite eingebaute Festplatte nicht gelöscht worden war.
Deine Fragen sind natürlich trotzdem berechtigt. Was steht denn in dem Reparaturauftrag? Womöglich wirst Du an irgendeiner Stelle im Klitzekleingedruckten ja darauf hingewiesen, dass eventuell vorhandene Daten möglicherweise überschrieben werden? Normalerweise sichern sich Händler und Hersteller da ja ab. Die Fragen müsstest Du im Übrigen an Saturn als Zwischenhändler richten, da Du ja nicht direkt mit Sony in Kontakt warst.
Ansonsten hat Luka recht: Dies ist zwar eine Forumsplattform, die von Sony bereitgestellt wird, aber es ist kein Sony-Support. Eine offizielle Antwort wird es daher hier wohl eher nicht geben.
Grüße
darkframe
Hallo Kurdt85,
Willkommen auf dem Sony Userforum. Dies ist kein direkter Draht zu Sony. Es wird sich also hoffentlich bald jemand finden, der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Infos austauschen.
Viel Erfolg
Luka (Moderator)
Hi,
Kurdt85 wrote:
das ließe sich anhand der Seriennummer herausfinden, natürlich nur, wenn Du die Seriennummer des abgegebenen Geräts irgendwo notiert hattest oder das Gerät registriert wurde.
Offenbar ist es außerdem allgemein Usus, dass beim Austausch von Hardware Laptops wieder in den Auslieferungszustand versetzt werden. Das habe ich auch schon von Besitzern von Laptops anderer Hersteller gehört. Damit stellen die Servicecenter offenbar sicher, dass die neu eingebaute Hardware auch mit den passenden Treibern versehen ist und nicht etwa noch Treiber des alten ausgetauschten Teils ihr Unwesen treiben (bei Modellwechsel ist das der einfachste Weg). Man sollte also vorher immer ein Backup machen (naja, sollte man sowieso immer machen, läuft bei mir jeden Freitag Nachmittag automatisch ab).
Ich hatte bisher nur einmal so einen Servicefall wegen defekter Hardware. Da habe ich den Rechner sogar selbst erst wieder in den Auslieferungszustand gebracht, bevor ich ihn zur Reparatur abgegeben habe. Nur damit konnte ich dann sicher sein, dass selbst bei einem Gerätetausch nicht plötzlich irgendwo meine persönlichen Daten bei jemand anderem auftauchen. Gab's ja auch schon (ging 2010 oder 2011 durch die Presse), dass der ursprüngliche Besitzer ein neues Gerät bekommen hat und sein altes Gerät nach Reparatur als 2. Wahl (refurbished) wieder in den Handel kam. Der neue Besitzer des Altgeräts konnte sich dann hunderte von Familienfotos ansehen, weil die zweite eingebaute Festplatte nicht gelöscht worden war.
Deine Fragen sind natürlich trotzdem berechtigt. Was steht denn in dem Reparaturauftrag? Womöglich wirst Du an irgendeiner Stelle im Klitzekleingedruckten ja darauf hingewiesen, dass eventuell vorhandene Daten möglicherweise überschrieben werden? Normalerweise sichern sich Händler und Hersteller da ja ab. Die Fragen müsstest Du im Übrigen an Saturn als Zwischenhändler richten, da Du ja nicht direkt mit Sony in Kontakt warst.
Ansonsten hat Luka recht: Dies ist zwar eine Forumsplattform, die von Sony bereitgestellt wird, aber es ist kein Sony-Support. Eine offizielle Antwort wird es daher hier wohl eher nicht geben.
Grüße
darkframe
Also, machen wir dem Ding ein Ende:
Es ist vertraglich geregelt, dass- wenn der Kunde nicht widerspricht- bei Geräten von div. Märkten ohne zu fragen recovern dürfen..
Wünscht der Kunde das nicht, steht es im Auftrag vom Händler- das wird natürlich berücksichtigt..
Also bitte dazusage- ob oder nicht..
Aber wenn die Platte hi ist, können wir auch wenig machen..
LG