Share your experience!
Hallo!
Habe einen älteren VaioPCG-FX 403 (984M) geschenkt bekommen.
256 MB RAM
Also schnell zwei neue Speicher gekauft mit je 256 MB = 512 MB. Was ja eigentlich funktionieren sollte.
(keine Billigware. Hersteller vorher kontaktiert)
Alte Speicher raus - neue rein und nichts geht mehr!
Alle Varianten ausprobiert. Jeden Speicher einzeln und in jeden Steckplatz montiert.
Nichts geht! Notebook startet nicht!!
Alte Speicher wieder eingebaut - funktioniert wieder.
Was muß ich tun, um 512 MB nutzen zu können??
Bios update??
Irgendwelche Treiber nachinstallieren?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Für Speicherriegel wird kein Treiber benötigt. Auch muss im Bios nichts aktviert werden. Normalerweise sollte das Notebook beim booten den Speicher von selbst erkennen.
Stimmen den die physikalischen Gegebenheiten Deines Notebooks und dem neuen Speicher überein, wie Bustakt usw.???
Wurden die Riegel auch richtig eingesetzt? Die Riegel müssen im Winkel von ca. 45° in den Bänken eingesetzt werden und dann nach unten gedrückt werden, dann sollte man ein klacken hören, wenn die Riegel richtig eingerastet sind.
Wird beim booten von Deinem Notebook irgend ein Piepsignal ausgegeben?
Wenn ja, merke Dir wie oft und ob das Signal kurz oder lang ist. Aus diesen Piepsignalen kann man einen Errorcode sozusagen auslesen.
Also - ersteinmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!
Jetzt zu den Details: Ich gehe mal davon aus, daß ich die Riegel richtig eingesetzt habe. Die alten funktionierten ja im nachhinein auch wieder. Das mit dem `Klacken´ habe ich bei allen Versuchen auch immer deutlich gehört.
Beim booten habe ich nichts gehört, kein piepen oder sonst irgendetwas. Das Notebook hat einfach nichts mehr gemacht. Bildschirm schwarz und sonst keinerlei Reaktion. Sobald die alten Riegel wieder drin waren - alles ganz normal.
Ich tippe daher wohl eher auf die `physikalischen Dinge´. Da ich kein Profi bin, die Frage, wie kann ich Bustakt usw. ergründen?
Ich habe die Riegel von Memory City. Dort wurde mir nach schriftlicher Anfrage mitgeteilt, daß die Riegel kompatibel seien. Auf den Riegeln steht: CSX 265MB PC133 SO / 16Mx16 144pin SDRAM / AP_PBG4_256 / CSXO-PC133-SO-16x16-256
Hier noch ein paar Systeminfos, falls diese wichtig sind: Taktfrequenz: 1000 / 700 MHZ - Systemspeicher: 256 MB - Cache-Speicher: 256 MB .
Bios-Version: R0223U0 / RK 223U0 - Es gibt im Downloadbereich eine neuere Version: R0228U0_UPQ - Wäre ein Update unabhängig vom Speicherproblem eventuell doch sinnvoll?
Vorab schon einmal Danke für alle Infos!!
Ein Bios Update kann nie schaden, sollte aber nicht der Problemlöser sein, außer Sony bietet dieses Update an, um eventuell dieses Problem zu lösen mit der Speichererweiterung.
Ich tippe mal auf defekte Speicherriegel, die Du erhalten hast. Wenn Du die erst vor kurzem erhalten hast und online bei einem Händler gekauft hast, solltest Du eigentlich ein Widerrufsrecht haben bzw. die Garantie in Anspruch nehmen.
Hallo!
Habe mit dem Händler gesprochen. Er würde die Riegel auf jeden Fall zurück nehmen und den Betrag erstatten. Rücksendung allerdings auf eigen Kosten. Er gab zudem noch den Tipp beide Riegel mal einzeln einzubauen, um festzustellen, ob eventuell nur einer defekt ist. Gesagt, getan. Ergebnis war leider trozdem immer das selbe. Egal ob jeweils nur ein Riegel drin war, oder beide - nichts ging. Ich fände es allerdings ein bischen komisch, wenn sofort beide Riegel defekt sein sollten.
Das mit dem Bios Update werde ich mir auch noch einmal überlegen, da es hierzu ja unterschiedlichste Meinungen gibt. Die einen sagen ´never change a running system´, die anderen sagen auf jeden Fall updaten.
Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde noch ein bischen herumfummeln. Aber so wie ich das sehe, gehen die Riegel wohl an den Händler zurück und es bleibt vorläufig nur bei 256 MB. Schade!
Mh 512 MB sollten eigentlich klappen, und zumindest 1*256 MB müssen gehen, denn dein Notebook kann ja ohne Bios Update schon 512MB als MAxium
Memory
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=PCG-FX403&l=de_DE
PS: Bei Onlinekauf, wenn dein Ding defekt, ist, msus der Verkäufer die innerhlab 2 Wochen kostnelos zurücknehmen !