Share your experience!
Hallo,
ich habe mir ein neues Sony Vaio VGN-AW21M/H 18,4 Zoll gekauft.
Wenn ich über den VGA Ausgang, der sich seitlich am Notebook befindet, einen zweiten Monitor anschliesse und den Deskopt auf zwei Bildschirme erweitere, ist das Bild des angeschlossenen Monitor immer etwas unscharf. Das Bild des Notebooks selbst ist aber scharf.
An den Monitoren liegt es nicht. Wenn ich sie an meinem anderen Notebook anschliesse ist das Bild scharf.
Jeder Tipp wie ich das Bild scharf bekommen könnte ist herzlich willkommen 🙂
Liebe Grüße
Wolfgang
Wilkommen im Club Vaio,
vermutlich hast du Probleme ie naitive Auflösung zu finden,
falls du einen Digitalen Monitor mit HDMI DVI oder Displayport hast, solltest du auf jeden Fall den HDMI out anstelle des VGA nehemn, da dann eine bessere Qualität erzielt wird.
Bei alten Monitoren, musst du einfach mal verschiedene Settings probieren,
also optimal ist fürs laptop vermutlich 1024*800
meistens hat man aber wohl 1280*800 auf 17" monitoren o.ä. zusätzlich dazu kannst du über die anzeigeoptionen von windows auch noch die bild wdh rate ändern. wenn möglich würde ich 85 hz nehemn, wobei es dann problematisch werden kann für den monitor.
--> kannst du prüfen ob es auch an flatscreens digital(HDMI) oder analog (VGA) unscharf ist?
Hallo benste,
danke für Deinen Tipp mit dem HDMI-Anschluss.
Habe mir heute ein HDMI-Kabel gekauft.
Nach Anschluss des zweiten Monitors über HDMI
war das Bild sofort gestochen scharf.
Liebe Grüße
Wolfgang
super 🙂 schaade das ich kein HDMI out an meinem Laptop habe 🙂
Naja mein nächstes wird haben.
Hallo Benste
Laptop mit HDMI Ausgang hab ich .... aber hab ich auch einen HDMI Eingang beim 2. Bildschirm?
Tja das ist die Frage.
Peter
.... aber hab ich auch einen HDMI Eingang beim 2. Bildschirm?
vertehe .... ! Danke
🙂 Das liegt halt daran das die Kapazitätsgrenze von DVI sagen wir mal fast erschöpft ist.
Da Sony nunmal auch TVs und PS3 verkauft, die allesamt auch HDMI haben, tendiert man hier wohl in Richtung HDMI
Apple hingegen macht einen neuen Standard auf, und zwar MiniDisplay Port, und liefert weder DVI noch HDMI Adapter mit 🙂
Naja ist auf jedenfall alles zueinander kompatibel.