Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

während des Filmens die Aufnahme am Laptop ansehen

profile.country.AT.title
Korni1
Entdecker

während des Filmens die Aufnahme am Laptop ansehen

Hallo,

 

ich möchte während des Filmens die Aufnahme (4K) am Laptop ansehen, da der Bildschirm größer ist und ich somit besser sehe, ob die Aufnahme "scharf" ist. Ich habe HDMI-Kabel angeschlossen, am Laptop wird aber kein  Bild angezeigt. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. ob das so gar nicht möglich ist.

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Korni1,

 

technisch möglich ist das schon, aber nicht so, wie du es versucht hast.

 

Der HDMI Anschluss an deinem Notebook ist ein reiner Ausgang.

 

Du würdest eine HDMI-Capture-Card benötigen, um einen HDMI-Eingang zu bekommen.

 

Der ELGATO-Camlink ist denke ich die einfachste Methode, wenn du unbeding das Notebook als Anzeigegerät nutzen möchtest: https://www.amazon.de/dp/B073XPFSDJ/

 

 

Statt einem Laptop würde ich aber allgemein zu einem dedizierten Kamera-Monitor raten, so wie diesem hier von "Lilliput": https://www.amazon.de/gp/product/B074SGNC2X

 

Den nutze ich an meiner FDR-AX700 und bin sehr zufrieden.

 

Welche Kamera nutzt du? Manche Kameras könne bei 4K Aufnahmen nur in 1080p oder zeitgleich gar kein Signal per HDMI ausgeben.

 

Testen kannst du das, wenn du deine Kamera an einem Fernseher anschließt und dann nachsiehst, ob beim Start der Aufnahme noch ein Bild sichtbar ist. Bei der FDR-AX700 muss ich mich nämlich bei 4K-Aufnahmen entscheiden, ob ich nun den kleinen Display an der Kamera nutzen möchte, oder den angeschlossenen Display als Anzeige haben will - beides gleichzeitig geht nicht.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Korni1
Entdecker

Hallo Nic,

 

vielen Dank für die guten Tipps!

 

Ich habe mir auch die FDR-AX700 gekauft.

 

Schöne Grüße

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Korni1


@Korni1 schrieb: 

vielen Dank für die guten Tipps! 


 bitteschön.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Video Grabber eine Latenzzeit verursachen, weil sie - anders als bei einem Monitor oder Fernseher - das Signal decodieren und in ein für den PC verarbeitbares Format umwandeln.

 

Das Videobild bei dem Grabber ist also immer leicht versetzt auf dem PC sichtbar (0.5 bis 5 Sekunden, je nach Grabber).

 


@Korni1 schrieb:

 

Ich habe mir auch die FDR-AX700 gekauft.

 


Dann bleibe ich dabei, dass der kleine Kamera-Monitor wohl die beste Lösung wäre.

 

Wenn du 4K aufnimmst musst du nur den Video-Out auf "Externally" stellen, um über den HDMI-Anschluss ein Signal zu bekommen.

 

- Nic