Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX 100E- Helligkeitssprünge_leichtes Flackern im Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
RiHe68
Mitglied

FDR-AX 100E- Helligkeitssprünge_leichtes Flackern im Bild

Hallo Community,

habe vor ca. 1 Jahr die Sony FDR-AX100E gekauft und bin weitgehend sehr zufrieden. Es stören aber vor allem bei hellen Bildern zum Teil Helligkeitsschwankungen bzw. ein leichtes Flimmern.

Mache ich etwas falsch? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

RiHe68

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 

den Shutter-Speed würde ich immer im manuellen Modus lassen und auf das doppelte der Framerate stellen.

 

Wie oberhalb schon erwähnt ist es schwer dein Problem genau zu identifizieren, ohne einen Beispiel-Clip und die genauen Einstellungen aus der aufgenommenen Situation.

 

Hier ist eine Beispielaufnahme von mir mit festen Einstellungen (Blende 3.7 | Gain 0dB | Belichtungszeit 1/50 | der ND-Filter stand auf verschiedenen Stufen): 

 

 

Hier findest du einen kleinen Leitfaden, welchen ich für einen anderen User geschrieben habe:

 

https://community.sony.de/t5/camcorder/sony-fdr-ax100e/m-p/2452250/highlight/true#M3029

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 

die 50Hz waren nur ein Beispiel, wenn du 24/25fps nutzt.

 

Grundlage war die 180 Grad Shutter Regel: https://pixabay.com/de/blog/posts/fotokurs-cinematic-look-was-bedeutet-die-180-gra-117/

 

Es steht dir natürlich frei in bestimmten Situationen den Shutter kürzer zu öffnen, ja manchmal ist das sogar nötig.

 

Der Leitfaden, welchen ich in meiner Antwort verlinkt hatte ist nur eine generelle Einstellung, welche in den meisten Fällen hilft, da bei einem Urlaubsvideo oder einer Theateraufführung der Kinder keine Situation entsteht, welche eine kürzere Öffnung des Shutters erfordert.

 

Je kürzer du den Shutter öffnest, desto schneller wird der Sensor pro Videobild ausgelesen.

 

Filmst du also - wie in deinem Beispiel - aus einem fahrenden Auto an der Seite heraus, so musst du den Sensor schnell auslesen lassen, da sonst alles verschwommen ist.

 

Wie oben schon erwähnt ist aber genau dieses verschwimmen meist erwünscht und hat sich bei Filmproduktionen als Stilmittel etabliert.

 

Wenn du aber klar definierte Einzelbilder haben möchtest, musst du den Shutter kürzer öffnen (also einen höheren Wert einstellen - z.B. 500 oder 2000).

 

Die Ausnahme ist wie immer der Innenraum mit Wechselstrom-Kunstlicht, da sonst flackern im Bild entsteht.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 

tritt dieses Flimmern nur bei Filmen unter Kunstlicht auf (Neonröhren, Glühbirnen).

 

Zudem wäre es hilfreich zu wissen, welche Einstellungen du zum Filmen nutzt.

 

Noch besser wäre natürlich ein Beispiel Clip, bei welchem man das Problem sieht (diesen kannst du zum Beispiel ungelistet auf YouTube hochladen).

 

- Nic

profile.country.DE.title
RiHe68
Mitglied

danke für deinen Beitrag.

Bei Kunstlicht habe ich keine Probleme. Das Problem tritt bei Sonnenlicht und großer Helligkeit auf. In der Regel arbeite ich im Automatik-Modus , XAVCS 4 K, 60 Mbps, 25 p, SteadyShot, Bildgröße 16:9  20 M.

Hat der Effekt eventuell mit der Shutter Speed Einstellung zu tun, die bei hoher Helligkeit dann zu hoch ist und  in solchen Situationen besser manuell auf 50 Herz eingestellt werden sollte?

Der Effekt sieht wie ein leichtes Helligkeitspumpen aus, was bei dieser Auflösung natürlich gnadenlos auffällt.

RiHe

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 

den Shutter-Speed würde ich immer im manuellen Modus lassen und auf das doppelte der Framerate stellen.

 

Wie oberhalb schon erwähnt ist es schwer dein Problem genau zu identifizieren, ohne einen Beispiel-Clip und die genauen Einstellungen aus der aufgenommenen Situation.

 

Hier ist eine Beispielaufnahme von mir mit festen Einstellungen (Blende 3.7 | Gain 0dB | Belichtungszeit 1/50 | der ND-Filter stand auf verschiedenen Stufen): 

 

 

Hier findest du einen kleinen Leitfaden, welchen ich für einen anderen User geschrieben habe:

 

https://community.sony.de/t5/camcorder/sony-fdr-ax100e/m-p/2452250/highlight/true#M3029

 

- Nic

profile.country.DE.title
RiHe68
Mitglied

Hallo Nic,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Schön, dass ich mich in der community mit Experten wie dir austauschen kann und mit meinen Problemen nicht allein gelassen bin. Das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde deine Anregungen erst einmal nutzen und damit weitere Erfahrung sammeln. Ich hoffe dass das geschilderte Problem damit erledigt ist. Wenn nicht, komme ich auf deinen Vorschlag zurück und sende einen Beispielclip.

viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank

RiHe

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 


@RiHe68 schrieb:

Hallo Nic,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Schön, dass ich mich in der community mit Experten wie dir austauschen kann und mit meinen Problemen nicht allein gelassen bin.


 

gerne, dafür sind wir da und deshalb heißt das hier "Community" :yahoo:

 

- Nic

profile.country.DE.title
RiHe68
Mitglied

Hallo Nic,

im Zusammenhang mit deiner Empfehlung  für die shutter speed Einstellung würde ich dich gern noch um eine weitere Information bitten: In welchen Situationen weichst du von den empfohlenen 50 Herz ab und gibt es Tutorials, die sich mit speziellen shutter speed Einstellungen befassen? Ich würde gern mehr erfahren über gezielte Anwendungsmöglichkeiten z. B. welche Geschwindigkeit ist optimal beim Filmen aus dem fahrenden Auto oder Bus?

RiHe68

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 

die 50Hz waren nur ein Beispiel, wenn du 24/25fps nutzt.

 

Grundlage war die 180 Grad Shutter Regel: https://pixabay.com/de/blog/posts/fotokurs-cinematic-look-was-bedeutet-die-180-gra-117/

 

Es steht dir natürlich frei in bestimmten Situationen den Shutter kürzer zu öffnen, ja manchmal ist das sogar nötig.

 

Der Leitfaden, welchen ich in meiner Antwort verlinkt hatte ist nur eine generelle Einstellung, welche in den meisten Fällen hilft, da bei einem Urlaubsvideo oder einer Theateraufführung der Kinder keine Situation entsteht, welche eine kürzere Öffnung des Shutters erfordert.

 

Je kürzer du den Shutter öffnest, desto schneller wird der Sensor pro Videobild ausgelesen.

 

Filmst du also - wie in deinem Beispiel - aus einem fahrenden Auto an der Seite heraus, so musst du den Sensor schnell auslesen lassen, da sonst alles verschwommen ist.

 

Wie oben schon erwähnt ist aber genau dieses verschwimmen meist erwünscht und hat sich bei Filmproduktionen als Stilmittel etabliert.

 

Wenn du aber klar definierte Einzelbilder haben möchtest, musst du den Shutter kürzer öffnen (also einen höheren Wert einstellen - z.B. 500 oder 2000).

 

Die Ausnahme ist wie immer der Innenraum mit Wechselstrom-Kunstlicht, da sonst flackern im Bild entsteht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
RiHe68
Mitglied

vielen Dank Nic für deine kompetente Antwort.

Es gibt noch viel für mich zu entdecken bei dieser tollen Kamera und ich werde bestimmt noch mal wieder deinen Rat in Anspruch nehmen.

viele Grüße

RiHe 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RiHe68,

 


@RiHe68 schrieb:

vielen Dank Nic für deine kompetente Antwort.


nichts zu danken :grin:

 


@RiHe68 schrieb:

ich werde bestimmt noch mal wieder deinen Rat in Anspruch nehmen.

 


Ich freue mich schon darauf, dir in Zukunft erneut zu helfen.

 

Sollte es aber vom Thema her von diesem Beitrag abweichen, möchte ich dich bitten einen neuen Beitrag zu erstellen, da es so anderen Forum-Mitgliedern einfacher ist den Beitrag zu finde, wenn sie ein ähnliches Problem oder eine ähnliche Frage haben. :nerd:

 

- Nic