Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videoaufnahmen nicht vorhanden bei FDR-AX53

GELÖST
profile.country.DE.title
Thommy2702
Entdecker

Videoaufnahmen nicht vorhanden bei FDR-AX53

Hallo, 

ich habe seit neuestem das folgende Problem mit meinem Camcorder, vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem und hat eine Idee für die Abstellung. Ich versuche das Problem mal genau zu beschreiben:

Beim Einschalten der Kamera erscheint wie gewohnt das STBY-Symbol im Sucher. Drücke ich nun die Start-Taste, erscheint nun ebenfalls wie gewohnt die AUFN-Anzeige. Drücke ich nun erneut die Start-Stopp-Taste, erscheint zunächst nicht das STBY-Zeichen im Sucher, sondern für ca. 10 bis 15 sec erscheint keine Anzeige. Danach erscheint in sehr kurzen Abständen: STBY - AUFN - STBY. Der aufgenommene Clip ist nicht vorhanden, dafür eine sehr kurze Aufnahmesequenz bei dem schnellen Wechsel (eine knappe Sekunde).

starte ich nun erneut eine Aufnahme, verläuft das Filmen problemlos, bis ich die Kamera wieder aus- und wieder einschalte. Danach das gleiche Problem.

Um jetzt Filmen zu können, muss ich zunächst eine „Blindaufnahme“ machen, bei dem aber nichts aufgenommen wird und kann dann bei aktiver Kamera weitere Clips drehen.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Alle Aufnahmen vorher liefen ohne Probleme. Seit gestern taucht dieses auf. Die letzten Aufnahmen sind von Anfang September.

 

Gruß Thomas

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Thommy2702
Entdecker

Hallo Nic,

 

wollte mich noch mal melden, bin jetzt wieder zu Hause und habe die Speicherkarte meiner Canon RP in den Camcorder gesteckt. Und sieht da, es funktioniert! Somit lag es an der Karte, die seltsamerweise aber nur in der 4K-Einstellung Probleme bereitet. In der Canon kann ich problemlos Bilder machen und diese werden auch gespeichert. Schon alles etwas merkwürdig… Ich werde mir jetzt eine neue Karte bestellen. Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht am Camcorder lag.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Bin mir nicht sicher, ob ich eine andere Karte versucht hätte, da sie im Grundsatz ja noch Daten speichert. 

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Thommy2702,

 

hast du die Speicherkarte einmal formatiert bzw. eine andere Karte ausprobiert?

Alternativ kannst du einmal probieren die Datenbank auf der Kamera wiederherzustellen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Thommy2702
Entdecker

Hallo Nic,

an der Speicherkarte kann es nicht liegen, da ich ja durchaus filmen kann, nur der erste Clip nach dem Einschalten wird nicht aufgenommen. So lange ich die Kamera angeschaltet lasse, könnte ich normal filmen. Aber dadurch habe ich einen immensen Stromverbrauch, zudem wird das Objektiv nicht verriegelt. Die Datenbank habe ich repariert, hat aber nichts gebracht. Fehler immer noch da. Und Aufnahmen vermutlich weg (genau weiß ich das aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin und die Speicherkarte mit meinem PC auslese).

Gruß Thomas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Thommy2702,

 


@Thommy2702  schrieb:

an der Speicherkarte kann es nicht liegen, da ich ja durchaus filmen kann, nur der erste Clip nach dem Einschalten wird nicht aufgenommen. s


dieses Verhalten klingt für mich eben GENAU wie sich eine defekte Speicherkarte äußern könnte. Nur weil sie zeitweise funktioniert oder nach einem gewissen Ausführen von Schritten normal zu funktionieren scheint, würde ich dennoch eine andere Speicherkarte probieren, um eben einen defekt der aktuellen Karte auszuschließen :wink:

 

Zu sagen die Speicherkarte ist sicher in einem einwandfreien Zustand ist als würdest du mir dein Auto leihen und ich sage dir beim Zurückgeben "hey @Thommy2702 , deine Nockenwelle klappert" woraufhin du sagst "naja, wenn du vor dem Losfahren die Motorhaube öffnest und dreimal fest oben drauf klopfst, dann klappert gar nichts".

 

- Nic

profile.country.DE.title
Thommy2702
Entdecker

Du scheinst tatsächlich Recht zu behalten 👍. Ich habe spaßeshalber noch mal eine kleine Karte reingesteckt, musste dann aber die Auflösung runterschrauben, da sie für die Übertragung von 4K-Daten zu langsam war. Läuft problemlos. Andere Karte wieder rein und Auflösung beibehalten. Läuft problemlos. Auflösung wieder nach oben gesetzt, gleicher Fehler. Nochmal Karten gewechselt und jetzt läuft auch die hohe Auflösung (im Moment) wieder normal. Meine Speicherkarte aus meiner Canon RP wollte ich nicht ausprobieren, aus Angst, dass Daten gelöscht werden könnten. 
Ich schaue mir das die kommenden Tage noch an und kaufe mir gegebenenfalls eine neue Karte. 
Vielen Dank für den Tipp, hätte nicht damit gerechnet dass es ein Fehler der Speicherkarte sein könnte, auch wenn noch eine winzig kleine Chance besteht, dass es auch noch etwas anderes sein könnte. 

Thomas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Thommy2702,

 

super zu hören, dass ich dich davon überzeugen konnte es mal zu probieren :slight_smile:

 

Beim Kauf einer neuen Karte einfach darauf achten, dass es eine SDXC Karte ist (das sind normalerweise alle Karten ab 64GB Größe) und dass die Karte eine "V30"-Wertung besitzt.

 

So lange dir nicht eine gefälschte Karte verkauft wird, passen Karten dieser Art für deine Kamera (die Informationen aus dem Handbuch der Kamera sind hierzu veraltet, da der "V"-Standard erst später eingeführt wurde um eine bessere Differenzierung zwischen der sequenziellen und dauerhaften Schreibgeschwindigkeit zu ermöglichen).

 

Ich nutze hierzu die SanDisk Karten mit diesen Spezifikationen. Eine Karte mit 128GB kostet hier unter 30€.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Thommy2702
Entdecker

Andere Karten gehen auch gar nicht, um in den Genuss von 4K zu kommen. Ich habe sogar eine v60 Karte von Sony, kosten rund doppelt so viel, aber haben eine größere Übertragungsrate. Ganz kaputt scheint sie ja nicht zu sein, da ich ja noch Videos aufnehmen kann. 
Sobald ich zu Hause bin, speichere ich meine Fotos auf dem PC und probiere dann die andere Karte aus. Sofern sie funktioniert, Kaufentscheidung mir eine neue, vermutlich aber dann keine mehr von Sony…

profile.country.DE.title
Thommy2702
Entdecker

Hallo Nic,

 

wollte mich noch mal melden, bin jetzt wieder zu Hause und habe die Speicherkarte meiner Canon RP in den Camcorder gesteckt. Und sieht da, es funktioniert! Somit lag es an der Karte, die seltsamerweise aber nur in der 4K-Einstellung Probleme bereitet. In der Canon kann ich problemlos Bilder machen und diese werden auch gespeichert. Schon alles etwas merkwürdig… Ich werde mir jetzt eine neue Karte bestellen. Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht am Camcorder lag.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Bin mir nicht sicher, ob ich eine andere Karte versucht hätte, da sie im Grundsatz ja noch Daten speichert. 

Thomas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Thommy2702,

 

schönen Samstag wünsch ich dir. Danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich zu hören, dass der Camcorder in Ordnung zu sein scheint.

Wenn du die Zeit findest würde ich mich noch über eine Rückmeldung der Funktion mit der neuen Speicherkarte freuen.

 

Ich markiere deine letzte Nachricht einmal als Lösung :slight_smile:

 

- Nic